Das schönste Wetter heute – blauer Himmel, Sonne, Wärme – und trotzdem will ich nicht so recht aufs Motorrad. Ich denke, es ist mir zu schwül. Aber da ist heute und morgen die Oldtimer Ausstellung in Dannenrod, und das ist dann gegen 16:00 Grund genug, meine gute, alte Enduro zu starten und mich auf den Weg in Richtung Homberg zu machen. Und schon bald bin ich sehr froh, doch noch gestartet zu sein.
Angekommen in Dannenrod, wo der rührige Oldtimer Club schon seit vielen Jahren eine tolle Veranstaltung aufzieht. Heute ist der Eintritt frei und es ist schön ruhig, aber Morgen werden sich hier Menschenmassen durch die Exponate schieben.
Heute keine Anmeldung
Selbst die Toilettenhäuschen sind Oldtimer – oder schauen zumindest so aus. Eindeutig wird die Veranstaltung jedes Jahr besser und professioneller – wobei auch schon die ersten Ausstellungen sehr schön waren.
Eine schicke Phalanx von Daimler Benz Fahrzeugen.
Obwohl das Spektrum mittlerweile sehr breit ist, überwiegen hier immer noch Schlepper.
Auf dem Zweirad-Parkplatz eine Harley und eine Suzuki GN – beides meine Kragenweite.
Nutzfahrzeuge, in diesem Fall Pritschenwagen.
Größere Nutzfahrzeuge kann man Morgen bei der Arbeit sehen.
Und auch richtig alte Nutzfahrzeuge müssen hier noch schuften.
Eine kleine Händlermeile – und sogar Zweiräder werden angeboten. Die rote Honda XL125 ist recht günstig zu haben, aber obwohl die Kleine durchaus ins Beuteschema passt: Ich kaufe keine Motorräder mehr.
Na sowas: Der BMW-Einzylinder hat nicht nur Motorräder und Isettas angetrieben, sondern wurde auch als Stationärmotor eingesetzt.
Wunderbares Schnittmodell I
Wunderbares Schnittmodell II
Die Zweiradecke wird von Jahr zu Jahr schöner und größer, hier eine Dürkopp und eine Triumph Cornet.
Es werden immer mehr.
Sehr schicke Honda CL250 – aber da wäre meine Suzi tatsächlich noch älter und könnte auch hier stehen.
Roller aus West- und Ostdeutschland und natürlich aus Italien.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier mittlerweile alle namhaften Schlepper-Modelle zu sehen sind. Auch Exoten wie die putzige Brockenhexe.
So manchen Namen habe ich noch nie gehört, aber ich bin ja auch kein Schlepper-Fachmann.
Mein kleiner Rundgang neigt sich seinem Ende zu, und vorbei am LLOYD Kundendienst-Transporter werfe ich noch einen Blick auf diverse Kleinwagen.
Eine Isetta zaubert immer wieder ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters.
Auch der Trabbi ist vertreten, und das gleich mehrfach.
Ein letzter Blick auf die schicke Vespa PK, und dann …..
…. starte ich meine DR400 wieder.
Kreuz und quer geht es ein wenig durchs Homberger Umland, und in Maulbach fahre ich in die Rülfenroder Straße. Mal schauen, ob die mich wirklich querfeldein nach Rülfenrod führt. Erst ein paar Kilometer durch Feld und Flur, dann unter der Autobahn hindurch …….
….. und schon bin ich in einer Landschaft, die mich an die britischen Midlands mit ihren winzigen Strässchen und …..
….. traumhaft zugewachsenen Wegen erinnert.
Allein die Entdeckung dieser Strecke war es wert, sich doch noch zu einer Fahrt aufgerafft zu haben. Und das Schönste: Nirgendwo waren Verbotsschilder zu sehen.