Honda XBR 500

Beinahe möchte ich rufen “ Endlich, endlich wieder eine Honda“. Und dann noch ein schöner alter Einzylinder!

Nun habe ich in meinem langen Motorradleben durchaus schon Hondas gefahren, eigentlich aber nur eine: Die gute alte CB750 K2, mit der ich im Jahre 1981 durch Skandinavien getourt bin. Eine kleine CB100 zählt eigentlich gar nicht, weil ich mit der nur ein wenig gespielt und sie dann gegen eine Maico M200 getauscht habe.

Jetzt also die XBR500! Wie konnte es dazu kommen? Ende Juli 2017 telefoniere ich lange mit meinem Brüderchen, der schon ein paar Jahre eine XBR fährt. Und auch mir hat dieser noch heute moderne Single immer schon gefallen.

Nach dem langen Telefonat, in dem es auch ein wenig um Honda ging, blättere ich ein wenig durch die ebay Kleinanzeigen und stolpere direkt über eine XBR. Angeblich nur ca. 15.000 Kilometer gelaufen und nur runde 80 Kilometer von mir entfernt am Edersee.

Und jetzt nehmen die Dinge ihren Lauf, und zwar mit einer Dynamik, die ich bald nicht mehr unter Kontrolle habe. Ein Telefonat mit Anette, der Besitzerin, eine Terminvereinbarung für den nächsten Tag und ein Fahrer, der bereit ist, mich an den Edersee zu kutschieren.

So ziehe ich also gegen 12:00 am nächsten Tag mit Reinhard in seinem MG in Richtung Edertal. Eine Stunde später stehen wir in einem kleinen Örtchen vor der Honda. Sie sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe: Gebraucht, ein bisschen verschmutzt, leichte Patina, aber kein richtiger Gammel.

1987er Honda XBR500

Nach dem Start rasselt der Motor ein wenig, was sich nach kurzer Erwärmung aber gibt. Und dann geht es auf eine Probefahrt von immerhin rund 15 Kilometern. Danach kaufe ich die Honda für einen fairen Kurs.

Jetzt fahre ich die Honda auf eigener Achse die 80 Kilometer nach Hause. Das es direkt nach dem Aufbruch anfängt, wie aus Kübeln zu regnen, ist zwar nervig, aber nicht wirklich schlimm – auch wenn das den Rest der Fahrt so bleibt.

Und so kommt es, dass seit dem 27.7.2017 ein japanischer Youngtimer meinen Fuhrpark ergänzt. Und natürlich bekommt auch die kleine Honda ihren eigenen Blog. Folgt diesem Link und lest meine kleinen Abenteuer mit einem schönen japanischen Single.