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78 Gedanken zu „Kommentare

  1. Zur DR 400, hab mal son ding gefahren und hatte das gleiche Problem.
    Bei mir war das Kabel an der Lichtmaschine lose. Diese Kabel befindet sich direkt an der Lichtmaschine und ist ca 2 cm nach der Lötstelle mechanisch mit einem Metalclips gesichert. Wenn der Motor in unteren Drehzahlen läuft geht er ganz normal und etwa ab 4000 kommt es dann durch die Viebrationen zu den Aussetzern. Also den Deckel runter und die Kabel kontrollieren.

    Viel Spaß bei der Reparatur und noch viel Freude mit der Maschine.
    Bin auf der suche nach so einer im guten zustand.

  2. Stunning pictures ! Very nice automobiles and motorcycles , the Silver Alfa is my favourite as well as Zundapp Bella ! The last car in the pictorial is a Morris Minor , one of the iconic British cars for masses . Personally the only English car I would ever consider to own would be a roller ( Rolls-Royce ) haha , or a Mini ( old version ) British cars have been maligned by rust ( mostly) and over-complicated engineering in general so I prefer a good German or Nippon car .
    Thank you for sharing your trip .
    Best regards , Gustin .

    • Thx for yr comment, Gustin, I have corrected the description for the Minor. And one question: is the MGF an overcomplicated construction in the common opinion in the UK?
      Best regards
      Berni

      • Hi Berni , This car itself is not overcomplicated , it’s just that mechanics in UK will run away when hearing about middle engine cars . They look nice and are sporty ( lotus comes into my mind as well ) but they will not touch it . English are proud of MG heritage but will turn their back to it and but a Mazda mx ( Miata ) or a BMW Z3 simply because heritage is not enough . I haven’t driven an MG but my English friends say it doesn’t handle as good as other cars in it’s class , finish depends from car to car …as they say : I hope you won’t get a Monday car ( the car built just after weekend ) . I do not intend to put you off , enjoy your MG because it’s a nice car to drive . I also want to say that apart from Jaguars , Bentley and R&R English appreciate a Mercedes , BMW or Audi more that their MG . Just look how many German cars are in UK . They know why .
        Sorry for my late response , I just moved back to Australia , English weather was too much for me . Best regards , Gustin .

  3. Ahhhh ich habe grade gesehen das unten eine passende E-mail Adesse angegeben ist. 🙂

  4. Hallo,

    ich bin Andreas und habe für meinen lieben Pa, der in Russland aufgewachen ist ein Lastendreirad(Tula) gesucht und bin auf diese nette Seite gelangt. Als ich Ihm erzählt habe das es hier in deutschland dafür eine Zulassung gibt, bat er mich Kontakt aufzunehmen, um näheres herraus zu finden.
    Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andi

  5. Hallo die seite gefällt mir sehr gut, ist eben nur was für die ,die was ausgewöhnliches lieben. Ich habe jetzt anderthalb Jahre eine russische Tula Muravej aufgebaut . Will eine Gesamtabnahme beim Tüf machen lassen. Die hat zwar eine polnische EU-Zulassung, aber die beim Tüf tun sich schwer da sie kein Typenblatt haben. Seid ihr in der Lage mir ein solches oder eine Ablichtung des KFZ-Briefes zu mailen ? Währe Euch sehr verbunden und es käme nach langem Stillstand mal wieder ein Dreirad auf die Straße. Nehme jede erdenkliche Hilfe dankend an.
    Schraubergrüße aus Dresden von Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      bitte wende dich an meinen Ex-Nachbarn Egon (ruthundegon@web.de), der hat die Prozedur mit seiner Tula erfolgreich durch.

      Beste Grüße

      Berni

  6. Hi Berni ,
    Beautiful riding day you had ! The Trident combination is very nice , those 750 Tridents can be purchased for a song here in Uk . The little Suzuki Address 125 remind me about mine in New Zealand . It has a DOHC engine, quite nippy . And I remember getting 2.5 l/100km. Mine had cast wheels …
    Best regards, Gustin.

    • Thanks Gustin. May you give me an idea about the price situation for Tridents in the UK? May be its worth a trip with our J5 for picking up such bike.
      Kind regards

      Berni

      • Hi Berni , try biketrader.co.uk or mcn.co.uk . Usually a good Trident can be purchased by £2000 maximum , depending of mileage of course … however most of them are well looked after and in good condition .
        Besrt regards, Gustin .
        P.S. I hope there are no inundations in your area and rivers will get back within their embankments before more misery to ordinary people .

  7. Hallo Bernie,
    Ich habe das gleiche Problem seid Jahren ………..???????
    Aber auch keine Lösung ,bis jetzt !
    Nicht aufgeben wir schaffen das .
    bye Ulrich

  8. Hi Berni , I would suggest the following :
    1. Carefully check the rubber manifold between carburettor and air box .
    2. Check all the switches ( lights, horn ,etc) and connections . Is ground secured ?
    3. I know it sounds weird , check the key hole in the petrol tank’s cap . Could be partially blocked .
    Best regards, Gustin .

  9. Moin Berni,
    eine schöneSeite hast du hier geschaffen, gefällt mir sehr. Viel Spaß mit meiner Ex-W – wir sehen uns nächste Woche in Rüthen.

    Gruß aus Bochum

    Nobbi

    • Danke Nobbi – ich hätte auch gern deine Rickie gekauft 🙂

      Berni

  10. Ach mensch, Berni!
    Bin neidisch auf die Zugfahrt auf den Brocken! Das hätten wir im Sommer auch schon mal machen sollen. Wobei wir da dann wohl wieder mehr Disneyland als Hexenwald gehabt hätten… 😉
    Liebe Grüße, Suse

  11. Hallo Berni, lese und schaue gerne mal deine Beiträge! Du kannst die schweren Brocken händeln, bist aber auch mal mit einem Rollerchen unterwegs. Und die Hunde sind auch super 🙂 Interessante Mischung! Schöne Saison weiterhin, A.G.

  12. Hallo,
    schöne Webseite. Ich glaube, du bist der einzige, der vor dem Verkauf eines Mopeds noch neue Reifen aufzieht.
    Deine Mopedgeschichten sind so beruhigend zu lesen, wobei ich den Ausdruck nicht ganz treffend finde. Wenn ich so lese, wo du heute vorbeigekommen ist, dann denke ich, „man, da hätte er einen Abstecher nach Schlitz machen und für mich die kleine Honda CG besichtigen können“, ist nämlich für mich etwas weit.
    Aber am liebsten lese ich von den zwei Banditen.
    Grüße vom Jürgen aus Essen

  13. Hallo Bernie

    ich bin begeistert von deinem Blog – eine schöne Mopedkarriere hast du da hinter Dir !
    Auch ich fahre Vespa GTS 250 und W800 – eine super Mischung.
    Eine Enfield hätte ich mir auch fast mal gekauft – meine Wahl fiel aber dann auf die W. Ich habs noch nicht bereut. Diesen Jahr gehts damit das erste Mal auf grosse Fahrt durch Schottland.
    Noch viele schöne Kilometer wünscht
    adagio

    • Hallo Bernie,
      seit 2 Jahren lese ich jeden Tag Deine Seite.
      (An dieser Stelle: vielen Dank für 2 Jahre Lesespaß). Heute muss ich mal selbst einen Kommentar loswerden: Hör auf Dein Gefühl – und behalte Deine Matchless. Viele Grüße aus Hamburg von Martin

    • Hallo Bernie
      Bitte melde Dich mal bei mir,habe auch ein CB 500 Gespann.Bis jetzt habe ich nur drei gefunden.
      Würde mich über Bilder rundum von deiner Maschine freuen.Was hast Du für eine Schwingengabel eingebaut?Bis bald Christian

  14. Hallo Berni !

    Gratuliere zu der schönen Seite mit vielen Infos.Ich baue mir ebenfalls ein Cosa-Cozy-Gespann und würde gerne deine Lösung für den Anschluß der Strebe zur Sitzbank sehen , weiters wäre ich sehr dankbar über eine Brief/ Typenscheinkopie ( PDF ).Das würde mir die Zulassung sehr erleichtern.

    Schöne Grüße aus Österreich
    Reinhard

  15. P.S. And because you have such an interest in english motorcycles I gladly recommend a website which can offer a deep insight in most insular models and marks . It’s also a good source for well written ride reports , meeting gatherings and spare parts resources for english motorcycle enthusiasts .
    Perhaps you may know about it , if not , here it is : http://www.realclassic.co.uk/bikes.html , if it doesn’t works try the new format as http://www.ikba.co.uk
    Best regards, Gustin .

  16. Yellow is a smart dog , I am sure he will not disapoint you ! Eye contact and voice inflections are important when congratulate after each good exercise . Keep up the good work .
    All the best , Gustin .

      • Congratulation to Yellow for passing his examen , also to you Sir for patience and hard work ! Well done ! As a former dog owner I know it makes a whole differance to have a well trained dog who listens to your command versus a dog who comes at his own terms back to leash .
        All the best , Gustin .

  17. Hallo Berni, sehr schöne Seite hast Du da aufgebaut.
    Schön und interessant zu lesen schade das nicht jeder Schrauber so ne Seite hat.
    Ich interessiere mich auch sehr für Matchless G80 Harris vielleicht meldest Du dich mal bei mir, würde mich freuen.

    Sonnigen Gruß
    Martin

  18. Hallo Berni… Bin auf Deine Seite gestoßen und bin begeistert, da wir die gleiche Leidenschaft teilen !!! Motorräder mit Rotax-Motoren. Ich bin auf der Suche nach einer Matchless-G80-Rotax. Vielleicht kannst Du mir ja dabei weiterhelfen. Wie sind die Preise in einem guten Zustand und woher könnte man eine bekommen ??

    Danke und Gruß

    Maik

  19. Hallo Bernie,
    ich habe soeben Deinen Bericht gelesen. Das Vespa Gespann ist ein Traum. Es passt einfach alles: Farbe, gepflegte Maschine, dazu der Top Seitenwagen und das alles eingebettet im sehr angenehmen Reisebericht. Toll.
    Auch ich habe Vespa Roller von Lampe unten bis Cosa und möchte gern eine Cosa 200 GS FL mit dem silbernen Cozy ausrüsten. Wird in der Nähe von Köln angeboten. Leider kenne ich noch nicht die Tüv Hürden. Zu einem ersten Vorgespräch möchte ich natürlich mit Kopien von Unterlagen bereits fertiger Umbauten antreten. Leider wollen die Händler bei uns nur verkaufen, aber mit der Eintragung wenig zu tuen haben. Macht es Dir etwas aus mir Deine Unterlagen ggfs, auch Briefkopie als PDF von Vespa Fahrer zu Vespa Fahrer zu mailen. Ich versichere, dass ich diese ausschlißlich für dieses Projekt verwenden werde und auch nicht weiter verbreiten werde. Gerne können wir auch Erfahrungen über andere Vespa Modelle (nur Schaltroller) aus meiner kleinen Sammlung austauschen.
    Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf den Vespa Days. Soweit ich weiss sind diese in NL oder B in der Nähe der Grenze zu NRW.
    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr

    wünscht

    Michael
    Allzeit gute Fahrt mit Deiner sehr schönen Vespa

  20. Hallo Berni,

    bin über die Google Suche auf Deine „alte“ Silverstar Seite gestossen und mag Deine Berichte. Man merkt sofort hier ist jemand mit Benzin im Blut. 🙂
    Ich stamme aus Erfurt und bin ebenfalls im Besitz eines Moppeds mit Rotax Motor. Es ist allerdings eine eher unbekannte Abart, eine Jawa 500R von 1987, die ich im zwar bemitleidenswerten Zustand aber glücklich aus Wales importiert und vor drei Jahren wieder restauriert habe. Da die gute allerdings noch keinen Anlasser hat, habe ich sie bis jetzt immer mittels Kickstarter zum Leben erwecken müssen. Dieser Umstand kann einen allerdings mitunter wüste Verwünschungen aussprechen lassen. Naja, ich habe sehr bald den zwar sehr spontan ansprechenden aber schlechter zu startenden DellOrto gegen einen Bing64 getauscht und das Problem damit etwas entschärft. Hier ein Bild im Web: http://jawafreunde-magdeburg.de/forum/index.php?t=getfile&id=885&private=0

    Falls Du weitere Bilder möchtest schreib mich einfach an.

    Gruß

    Volker

  21. Hi Berni ,
    Very nice pictures ! Yellow is a fine dog too , so expressive ! How is Gianna’s handling on cobblestone streets ? In wet I guess could be a bit tricky … thinking small wheels versus large , motorcycle wheels .
    Thank you for words and pictures .
    Gustin .

    • Due to the small wheels road handling indeed is different from a „real“ motorcycle, Gustin. But please note that Gianna has 12″ wheels, which is much more than the 10″ of Carla and very much more than the 8″ wheels of an older classic Vespa. But this belongs to the scooter feeling, and the best place for a Vespa is an urban environment.
      Regards
      Berni

  22. Hallo Berni,

    was wurde aus den Heinkels ? Je nach Modell kann ich sehr empfehlen.

    Suche selber grad für einen Bekannten einen solchen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Ich hätte die beiden Heinkel sicher genommen, Wolfgang. Aber die Verkaufsabsicht hat wohl zu familiären Querelen geführt und so haben wir die Aktion auf das nächste Jahr verschoben.

      Grüße
      Berni

  23. Hi Berni ,
    Excellent link ! Dubrovnik Vespa Klub should be proud being able to gather so many beautiful scooters (ists) not only from Croatia but neighbouring countries as well . Eastern Europe has beautiful medieval cities and Dubrovnik is one of them for sure ! A new Vespa 946 is ready to come on market fairly soon , it has minimalist , svelte lines but I prefer the PX shape . Like the saying “ I like a scooter as my women …. meaty and curvaceous “ .
    I have a link , shame is in french but not too difficult to translate/understand …. http://www.scooter-station.com/Vespa-946-2013-Premieres-photos-avant-infos.html
    Best regards , Gustin .

    • Excellent link too, Gustin, thanx a lot. However – I read about horrible prices for the 946, hope this is a wrong information.

      Berni

  24. Berni ,
    Very nice ride ! Carla is looking drop gorgeous in deep red ! If you come again to Portsmouth and have a bit of free time , I would be very happy to meet and offer you a pint or two over some motorcycle talks 🙂 . I live just 40 minutes away , in Bournemouth .
    Gustin.

  25. Hi
    ich hab einen Jupiter Seitenwagen und suche die Zierleisten.
    Kannst du mir weiterhelfen?
    gruß
    Walter

  26. Berni ,
    Congratulation for your lovely red Vespa combination , it looks really nice ! Hopefully will see some little ride reports before the white blanket will cover everything .
    P.S. 1 If I may be allowed to make a sugestion in regards to her name ( I guess will be a her ) why not a classic italian cinema star like S. Loren , C. Cardinale , etc…
    Best regards , Gustin .
    P.S. 2 Because my CB500 twin is red and made in Italy I called her Gina 🙂

    • Thx for this great iea, Gustin. So henceforth my little Vespa GTS is called Gianna (like Gianna Nannini) and the red Cosa with the Cozy sidecar is called Carla (like Carla Bruni). Looks like I’m a lucky guy with Gianna and Carla.
      Best regards
      Berni

  27. Hy Berni,
    „Schaltroller Power“ coole Aktion, Danke dafür.
    Ich hab Dir noch ein paar richtig gute Bilder aus Italien mitgebracht.
    Zeige Sie Dir wenn Du wieder an der Arbeit bist,
    gerne kannst Du Sie dann hochladen.
    Bis dahin wünsche ich Dir Gute Besserung.

    DANKE
    lg. m.b. aus m 🙂

  28. Hi Berni,
    wir waren vorhin (03.10.12) am Oldtimercafe und haben Deine W (an der Q-Nummer) und die Trident erkannt. Allerdings saßen wir in der kleinen Stube und nicht bei Euch.
    Der CafeRacer den Du gesehen hast ist eine umgebaute GPZ500s, keine ER-5. Aber zumindest motorseitig lagst Du ganz richtig.

    Liebe Grüße und danke für Dein tolles Blog,
    Mike

  29. Habe nach langem Suchen endlich was über die Matchless G80 Rotax gefunden. Nette Berichte und Fotos von dir und deiner Maschine. Habe bereits etliche Jahre eine G80 in der Garage stehen und möchte sie wieder in Betrieb nehmen. Leider habe ich keine Ahnung wie und wo man Ersatzteile kommt. Die „echten“ G80 Fahrer können einem ja nicht wirklich helfen und der Rest ist rar. Kannst du mir helfen = ?

  30. Hallo Berni, ich schaue immer wieder mal gerne auf deine Seiten. Ist immer sehr schön, von deinen Ausfahrten zu lesen.

    Liebe Grüße
    Wolfgang, (dem der Doc gesagt hat, er solle weniger Süßigkeiten essen).

  31. MZ250 Gespann
    Ein Kollege machte mit mir eine wunderschöne Fahrt durch die Ardennen. Im Beiwagen war mein Ohr auf fast gleicher Höhe wie der außen vierkantige Zylinder des Zweitakters. Das gemütliche Geknateter werde ich nicht vergessen.
    Als mein Kollege tankte, rief ich entsetzt: „Da gehört doch Zweitaktergemisch rein und kein hundsgewöhnliches Benzin!“. Mein Kollege schaute mich etwas mitleidig an und erklärte mir das Funktionsprinzip des Motors und dessen Vorteile. Schade, dass sowas heute nicht mehr gebaut wird: klar im Aufbau / gemütlich im Betrieb / einfach in Reparatur und Wartung.

  32. Hi,

    Falls immer noch eine gruene sl125 fehlt, ich haette eine guenstig
    Abzugeben. 1.Hand 5000 km, muesste restauriert werden.

    Viele gruesse aus Franken

    CHRISTOPH

  33. Excellent taste in motorcycles ! Thank you for taking me along your trip ! Rural Germany is beautiful and I hope someday , not too far in the future to go and visit on my CB-500 twin . As an ex iron curtain citizen (romanian) I found the border strip patrol and tower very interesting . Mixing a bit of history in your ride report(s) is like spices in a good recipe . Thank you and safe ride . Gustin.

    PS. Excuse my lack of german languace , your reports are 80% google translated , 5% my scarce knowledge of german and 15% intuition 🙂

    • Thx for compliments, Gustin. And if you come to Germany – please let me know.

      Regards
      Berni

  34. man ..man Berni…..wenn du die so einen China-Schrotthaufen holst …..haben ab sofort alle andere Mopeds aus Protest Husten…..und wo willste auch sowas zu Hause parken….mit sowas redet keiner….

    • Nein nein, Uwe, diese kurze China-Kracher Anwandlung hat sich erledigt – kein Chinesenroller!

  35. Glückwunsch Berni.. zum neuen Gespann….gefällt mir….Gruß aus NL

  36. ich grüsse Euch

    da habe ich mal eine Frage zu dem Stossdämpfer in dem Velorex an der Mz 500Silver Star den ihr ausgetauscht habt. Was habt ihr da für einen Typ eingebaut. Mein Gespann wankelt auch so. Ich hoffe bei dem Umbau auf Besserung. Danke im vorraus Uwe-Peter Kemnitz

    • Ich kann den Koni-Typ gerade nicht nennen – ist auch ohne Radausbau nicht zu erkennen. Mess doch einfach die Länge des Originaldämpfers, die Breite der Befestigungsohren und den Durchmesser der Befestigungsbuchsen. Damit findest Du auf der IKON-Seite (www.ikonshocks.com) unter ERSATZTEILLISTE den passenden Typ. Das Fahrverhalten des Velorex wird damit garantiert besser.

  37. Hi Berni, I found your blog through Google when I was looking for information on MZ500R mototrcycles. Through Google Translation I have had a really enjoyable evening, following your stories through the years. I have recommended your blog to a UK e-mail list of MZ Riders ( see the web link above), so you may have more readers in the next few days. It is good to see that there are other riders out there who appreciate the more ‚odd-ball‘ machines – I too would love to own some of the machines you have had in the past, but I am not brave enough! Thanks for a jolly good read, I hope to keep up with your blog from now on! Regards, Tony.

    • Thanks for compliments, Tony. Do you talk about the MZ Riders Club, where Phil (Speakman) is member?
      Regards
      Berni

  38. Tja Berni, was soll ich jetzt dazu sagen, ich bin sprachlos und finde es sehr schade. Aber es ist deine Entscheidung und Du musst es am besten wissen, was für dich am besten ist. Wenigstens weisst Du, dass deine Polja in guten Händen ist. Grüsse Alex

    • Ich find’s ja auch schade, Alex, aber hier stehe ich und kann nicht anders. Und Du hast recht: Polja ist in den besten Händen.

  39. Meine lieber Berni deine Bildberichte sind einmalig……hoffentlich schaffst du es mal nächstes Jahr auf eine Treffen zu kommen….es fehlt danach immer was….Gruß vom Migranten aus NL

    • Haben wir gerade mit Egon diskutiert, Uwe: Nächstes Jahr gehts mindestens auf eines der MZ-Treffen – versprochen.

  40. Eine wirklich gelungene Seite mit sehr interessantem und akutellem Blog, der zum träumen und verweilen einlädt. Der Schreibstil ist unterhaltsam, Technik, Ausfahrten und Erlebnisse werden kurzweilig und ausgewogen präsentiert, was jeden Artikel interessant macht.
    Weiter so !

    Gruß,

    Sven S.

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