Burgholzhausen

….. das bedeutet für mich Horex. Oder genauer: Das alljährliche Horextreffen dort. Seit 2005 habe ich beinahe jedes Jahr dieses Treffen besucht, und auch für 2018 steht es als feste Größe im Kalender.

Der ursprüngliche Plan sieht meinen Besuch in Burgholzhausen für den ganz frühen Sonntag vor. Aber es kommt anders. Am heutigen Samstag erledige ich ein paar Besorgungen mit der Honda XBR in Laubach. Von dort aus fahre ich nach Lich, mal wieder beim Enfield-Dealer vorbei schauen. Jetzt noch einen kleinen Schlenker in Richtung Münzenberg, und dann erkenne ich, dass es jetzt bis Friedberg nur noch ein Katzensprung ist. Und von Friedberg bin ich ja quasi in 15 Minuten in Burgholzhausen. Jawoll, das mach ich jetzt so.

Honda XBR 500

Die Besorgungen sind schnell gemacht, beim Enfield-Dealer gibts nix neues – da schau ich mir doch mal wieder das schöne Kloster Arnsburg an.

Honda XBR 500

Das Fachwerktürmchen ist mir vorher nie aufgefallen.

Honda XBR 500

Entlang an der Klostermauer geht es nach Muschenheim und von dort aus halte ich auf Münzenberg zu.

Ab Münzenberg versuche ich gar nicht erst, eine schöne Route nach Burgholzhausen zu fahren. Ich bleibe einfach auf der B455 und fahre vorbei an Friedberg und Rosbach und biege nahe Friedrichsdorf ab in Richtung Köppern. Jetzt hab ich es schon so gut wie geschafft.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Wie immer finde ich Burgholzhausen sofort, aber im Ort irre ich etwas herum auf der Suche nach dem Treffenplatz – also eigentlich wie jedes Jahr. Obwohl ich seit Friedberg diesem Grünen Elefanten gefolgt bin, in der Hoffnung, dass er mich zum Ort des Geschehens führe, klappt es wieder nicht. Der Elefant irrt genau so durch den Ort wie ich. Aber natürlich finde ich irgendwann den Platz – eben wie jedes Jahr.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Es ist sehr viel los in Burgholzhausen, jede Menge feinster Motorräder. Kein Wunder, bei diesem Traumwetter.

Heute habe ich den Eindruck, dass sich das Treffen gewandelt hat. So viele Horex, die auf eigener Achse den Weg hierher gefunden habe, gab es wohl bisher noch nicht. Eine sehr sympathische Entwicklung.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und dann beginnt meine Parade entlang der schönsten Königinnen aus Bad Homburg. Für mich war immer klar: Wenn Horex, dann Regina.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Es gibt etliche Stände mit Horexteilen.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Hoch gezogene Auspuffanlagen – ein Gedicht.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Schon vor dem Krieg hat Horex wunderschöne Kräder gebaut.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Zwar keine Regina, aber auch sehr ansehnlich: Zweizylinder Imperator.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Bei den Vorkriegs-Horex bin ich leider überhaupt nicht sattelfest.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Mein Traum: Regina 400 Gespann.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Dieses Imperator-Gespann wird eindeutig fachgerecht genutzt.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und noch einmal Regina 400 Gespann – eine schöner als die andere.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Aus Pinneberg nach Burgholzhausen – stramme Leistung.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und ich treffe einen Bekannten wieder: Den Horexfreund aus Biebesheim. Hat bereits vier Regina im Stall und baut gerade eine weitere auf. Aber ehrlich: Kann man je genug Reginas haben?

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Wir plaudern eine geschlagene Stunde lang über Horex, und ich lerne dabei viel über die Regina, ihre Eigenheiten, technische Modifikationen und auch die wenigen Probleme. Dann muss die Südhessen-Truppe leider nach Hause starten.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Der Kollege aus Biebesheim und ein Clubkamerad und echter Horex-Spezialist kicken ihre Reginas locker an und lassen sie mit ca. 500 Umdrehungen im Stand laufen. Unglaublicher Leerlauf, und da gibts kein Verschlucken oder Patschen. Sicher auch mit ein Verdienst der verbauten Mikunis.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Auch das Imperator-Gespann gehört zur Südhessen-Gruppe und so ziehen sie dahin. Und schon wieder hab ich vergessen, den Biebesheimer Metzgermeister nach seinem Namen zu fragen. Das hol ich aber 2019 nach.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Jetzt gibt es einen kleinen Snack mit Erfrischung, bevor ich weiter über den Platz streife.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Neben den wunderbaren Reginas, Residenten und Imperatoren sind aber auch andere schöne Kräder am Platz. Dazu gehört auf jeden Fall dieser Moto Guzzi Eintopf.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Auch sehr spannend ist die Einzylinder AJS, auch wenn sie beim Ankicken ein ganz klein wenig zickt.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Norton Commando in braun – sieht echt schick aus.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Das Polizei-Krad der 60er Jahre.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

CB750 in blau, sieht man nicht oft in dieser Farbe.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Gold oder rot, so waren damals die meisten CB750.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und sogar eine Royal Enfield hat den Weg hierher gefunden, eine 500ES, meiner schwarzen zum Verwechseln ähnlich.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Zwei Sechs-Zylinder Horex – schöne Maschinen, aber mit den Bad Homburger Produkten haben die natürlich nichts zu tun.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Herkules mit Wankel-Motor – der Staubsauger.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Schöne Zweizylinder Triumph.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und dann natürlich meine geliebten Mäxe. So wie diese blaue Supermax hätt ich gern wieder eine.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Spezialmax mit Standard-Tank – oder Standard-Max mit Spezial-Rädern. Man weiß es nicht genau.

Horex-Treffen Burgholzhausen 2018

Und ein Supermax-Umbau mit Horex-Gabel. Gar nicht übel, nur dieses hintere Schutzblech – das geht besser.

 

Nochmal …..

….. geht es am heutigen Sonntag zum Oldtimer GP nach Schotten. Nachdem beim gestrigen Besuch die Besucherparkplätze nicht mehr so voll und ergiebig waren, erhoffe ich mir heute volle Parkplätze mit tollen Maschinen.

Zusammen mit Bärbel und Jürgen will ich deshalb früh los und bin noch vor 8:00 auf der Straße. Das ist natürlich für Schotten zu früh, und so bollere ich erst einmal 50 frische Kilometer mit der XBR durch den Vogelsberg.

Honda XBR 500

Über Ulrichstein nach Engelrod und dann über Helpershain weiter nach Schotten. Die Straße gehört mir ganz alleine.

Honda XBR 500

Es ist frisch, aber nicht kalt, die Honda läuft prima – was will ich mehr.

Honda XBR 500

Ein Blick in Richtung Nidda und Wetterau.

Honda XBR 500

Götzen, Altenhain, Sellnrod sind meine nächsten Stationen.

Honda XBR 500

In Sellnrod steht die CB450K1 schon bereit.

Oldtimer GP Schotten 2018

In Schotten angekommen packt Jürgen dieses Schild aus und hängt es an die wunderschöne Honda. Der Ignorant will dieses traumhafte Motorrad wirklich und wahrhaftig verkaufen. Hoffe, es meldet sich kein Käufer.

Oldtimer GP Schotten 2018

Aber gut – wenn die beiden meinen, die Honda muss weg, dann soll es eben so sein. Der Besucherparkplatz ist übrigens auch jetzt noch nicht so voll wie in den vergangenen Jahren.

Oldtimer GP Schotten 2018

Die schwarze R75/5 kommt aus England und hat bis heute 370.000 km gefahren. Unglaublich! Und in der ganzen Zeit wurden nur Verschleissteile erneuert, es ging nichts ausser der Reihe kaputt. Die Engländer wissen eben, wie man ein Motorrad behandeln muss.

Oldtimer GP Schotten 2018

Auch diese wunderbare Triumph aus Meriden kommt aus England, ebenso wie …..

Oldtimer GP Schotten 2018

….. diese Norton und eine weitere Triumph.

Oldtimer GP Schotten 2018

Am Münch-Stand ist auch die 6-Zylinder-Horex zu sehen: Exklusiv, teuer, aber überhaupt nicht mein Fall.

Oldtimer GP Schotten 2018

Die gute alte Honda CB750 dagegen schon. Genau so sah meine K2 anno 1980 auch aus.

Oldtimer GP Schotten 2018

Die goldene Honda ist tatsächlich besser als neu – ein Traum.

Oldtimer GP Schotten 2018

Der Parkplatz in Der Stadt ist zwar voll, aber richtige Klassiker sind heute rar.

Oldtimer GP Schotten 2018

Zwischendurch folge ich auch schon mal dem Renngeschehen – habe ja schließlich auch 16€ Eintritt bezahlt.

Oldtimer GP Schotten 2018

Dann gehts ins Fahrerlager, wo heuer die Gespanne dominieren.

Oldtimer GP Schotten 2018

Bernd Albert, der GTÜ-Mann bollert durchs Fahrerlager. Ist schon klasse, so mitten im Geschehen zu sein.

Oldtimer GP Schotten 2018

Überall Renn-Gespanne.

Oldtimer GP Schotten 2018

Die Hitze ist wieder gnadenlos geworden und so muss ab und an mal ein Getränkestand aufgesucht werden.

Oldtimer GP Schotten 2018

Und immer wieder mal ein Blick aufs Renngeschehen.

Oldtimer GP Schotten 2018

Zurück auf dem Besucherparkplatz sind zwar einige Maschinen, und darunter auch etliche schöne Klassiker, dazu gekommen, aber insgesamt erscheint der Besuch schlechter als sonst. Und das bei dem Super-Wetter!

Oldtimer GP Schotten 2018

Dann entdecke ich mein altes MZ-Gespann – also wirklich mein ehemaliges Krad. Klar erkennbar an vielen Details, und es läuft nach wie vor – jetzt aber im Landkreis Fulda.

Oldtimer GP Schotten 2018

Für mich derzeit die schönste Ducati: Die Scrambler.

Oldtimer GP Schotten 2018

Und sogar eine Royal Enfield ist am Platze, eine Himalayan aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Gegen 14:00 beende ich den Besuch in Schotten – es ist einfach zu heiß. Es war schon recht nett hier auf dem Oldtimer GP, aber zwei Dinge haben mir total missfallen:

  1. Der teure Eintritt
  2. Eine unsägliche Unsitte, nahezu alle Kurven mit Sichtschutzplanen zu verhängen. Dabei ist doch so ein Rennen in den Kurven am interessantesten! Und weil die Kurvenplätze verhängt waren, drängelten sich die Zuschauer daneben in 2er- und 3er-Reihen. Mit solchen Massnahmen werden sicher keine besseren Besucherzahlen erreicht.

Schön ist’s im Thüringer Wald

Aus terminlichen Gründen muß ein Roller-Urlaub in Österreich für 2018 leider gestrichen werden – wir Teilnehmer kommen einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. So haben wir uns eine Alternative überlegt: 5 Tage durch den Thüringer Wald mit Rückfahrt über den Frankenwald. Die 5 Tage haben wir dann terminlich tatsächlich unter einen Hut bekommen und sind am 1. August gestartet.

Während der gesamten kleinen Reise haben wir mit Temperaturen deutlich über 30°C zu kämpfen – lediglich in den tieferen Tälern von Schwarza und Saale ist es erträglicher. Das hat natürlich das Fahren nicht immer zur wahren Freude gemacht, zumal ja auch 75% der Teilnehmer das 60ste Lebensjahr teils deutlich überschritten haben. Aber alle haben prima durchgehalten und viel Spaß auf der Tour. Einig sind sich die Teilnehmer auch mit der Ansage: Thüringen und Franken – wir kommen wieder.

 

Die Golden Oldies 2018

Ja, ich hab noch lange nicht genug von Nostalgie, Oldtimern und den guten alten Zeiten. Traditionell besuche ich die Golden Oldies in Krofdorf-Gleiberg ja am Sonntag Morgen, und so halte ich das auch 2018. Und weil das Festival in diesem Jahr mitten in einer Hitzeperiode statt findet, fahre ich deutlich früher los als sonst.

Im Prinzip passen natürlich all meine Fahrzeuge zum Motiv „Golden Oldies“, am besten aber die Vespa. Ausserdem fällt es damit leichter, mit sommerlicher Bekleidung unterwegs zu sein, und dazu kommt noch die Möglichkeit, einiges an der Vespa zu verstauen. Und das muss sein, denn ich werde ganz gewiss nicht in voller Montur unterwegs sein.

Golden Oldies 2018

Schön ist es, am frühen Morgen mit der Vespa durch die Rabenau zu fahren.

Golden Oldies 2018

Angekommen – und hier parke ich immer. Allerdings war ich bisher noch nie so früh am Ort des Geschehens. Überraschenderweise bekomme ich alles an überflüssiger Bekleidung an der Vespa verstaut, so dass ich leicht und locker los marschieren kann. Auf gehts.

Golden Oldies 2018

Wenn es hier schon voll und gedrängt aussehen mag: Das täuscht. Ich komme überall gut durch und es gibt (noch) kein Gedrängel.

Golden Oldies 2018

Auch so mancher Anwohner stellt seine Schätze einfach mit aus: Vespa, NSU Quick und Dnepr-Gespann.

Golden Oldies 2018

Hier gibts Lose zugunsten des Weißen Rings, aber das Gespann gehört nicht zu den Preisen. Hab trotzdem ein paar Lose gekauft.

Golden Oldies 2018

Immer dabei: Der Doppeldecker von der Oldtimer Markt.

Golden Oldies 2018

Noch ein regelmäßiger Teilnehmer: Das Marburger Polizei-Museum mit tollen Fahrzeugen.

Golden Oldies 2018

Die Badewanne, also der 17M, scheint neu dazu gekommen zu sein.

Golden Oldies 2018

Toller Fensterplatz! Wohl dem, der Haus oder Wohnung an der Mainstreet hat.

Golden Oldies 2018

Fantastischer Jaguar C-Type mit 12-Zylinder Motor.

Golden Oldies 2018

Die alte Thin Lizzy tuckert durchs Bild.

Golden Oldies 2018

Beeindruckender Luxus der dreißiger Jahre.

Golden Oldies 2018

Gigantisch, so ein 30er Jahre Cadilac.

Golden Oldies 2018

Besser geht nimmer: Heckflossen, Hawaihemd und Pettycoat.

Golden Oldies 2018

Ape als Espresso-Express.

Golden Oldies 2018

Garantiert länger als 7 m. Aber wie heißt es noch: Länge läuft.

Golden Oldies 2018

Endlich ist die Patina-Restaurierung auch bei den Freunden der US-cars angekommen.

Golden Oldies 2018

Sternenkreuzer.

Golden Oldies 2018

Besonders schmucker Auftritt.

Golden Oldies 2018

Very cozy! Englischer Bedford als Wohnmobil.

Golden Oldies 2018

Hier werden die gewagtesten Kleider anprobiert.

Golden Oldies 2018

Bei Rumble 59 gibt es alles für die Rockebilly-Szene.

Golden Oldies 2018

Allein die Mädels hinter der Theke sind sehenswert.

Golden Oldies 2018

Weil’s an der Mainstreet liegt auch ein Besuch beim KTM-Dealer. Und dabei erfahren, dass Werkstatt und Laden umgezogen sind.

Golden Oldies 2018

Auf der Händlermeile findest Du unglaubliche Dinge.

Golden Oldies 2018

Sogar einen 50er Jahre Kühlschrank – mit voller Funktion, aber ohne Garantie.

Golden Oldies 2018

Passende Frisuren für die Dame gibts vor Ort und in Echtzeit.

Golden Oldies 2018

Zufall oder passende Farbwahl?

Golden Oldies 2018

Wundervoller DeSoto.

Golden Oldies 2018

Kann man die passenden Hundchen zum Auftritt leasen?

Golden Oldies 2018

Unglaublich, wie winzig so ein Sprite ist!

Golden Oldies 2018

Und wieder tuckert der Lambretta durchs Bild.

Golden Oldies 2018

Eine schöne Phalanx alter MG: Keine MGA, keine MGB, keine MGF – hier überwiegen die TC.

Golden Oldies 2018

TC mit englischer Lady.

Golden Oldies 2018

Und hier gleich zwei in beige. Man beachte die Kennzeichen.

Golden Oldies 2018

Straßenkreuzer gab’s auch im Ostblock.

Golden Oldies 2018

Der lokale Händler für 50er Utensilien zeigt ein passendes Firmenfahrzeug.

Golden Oldies 2018

Tolle Life-Musik und die fünfs Damen sind eine Wucht – stimmlich und optisch. Klasse!

Golden Oldies 2018

DKW Hummel als Mokick, gab’s auch als Kleinkraftrad.

Golden Oldies 2018

Echte Cremeschnittchen.

Golden Oldies 2018

Wunderbares NSU-Duo mit Lux und Quickly.

Golden Oldies 2018

Es wird getanzt, was das Zeug hält.

Golden Oldies 2018

BMW 600, die große Isetta.

Golden Oldies 2018

Und noch einmal der unheimliche Lambretta-Flitzer.

Golden Oldies 2018

Inzwischen ist die Besucherzahl so groß geworden, dass Du quasi nur noch mitgeschoben wirst. Für mich ein Zeichen, den sympathischen Ort zu verlassen. Bin ja immerhin fast fünf Stunden durch die Hitze gelaufen.

Golden Oldies 2018

Auf dem Rückmarsch dann dieses hübsche Mini-Gespann. Es geht also.

Golden Oldies 2018

Leicht erschöpft erreiche ich meine Vespa und dann ist Schluß mit den Golden Oldies 2018. War aber schön wie immer.

Golden Oldies 2018

Auf dem Rückweg fahre ich am Umspannwerk vorbei und gelange an einer Stelle in Gießen, wo ich noch nie gewesen bin. So kann man auch seine nähere Heimat kennen lernen.

Traktoren und mehr

Stationärmotore- und Oldtimertreffen – diese Veranstaltung der Oldtimer-Freunde-Ohmtal läuft am Wochenende in Dannenrod bei Homberg. Als einzig schöner Tag für einen Besuch dort bleibt der Sonntag, und so starten heute um 10:30 Jürgen und Bärbel mit der NSU Max, Bernd mit der BMW GS und ich mit der grauen Enfield dorthin. Auch wenn es nicht weit ist nach Dannenrod, haben wir uns eine schöne Route ausgesucht, die selbst Bernd aus dem schönen Seemental überrascht. Und ich habe endlich mal wieder das Vergnügen, mit einer Max zusammen zu fahren.

Während unserer Fahrt bleibt es zwar regenfrei, aber es ist kalt und windig und in den Waldstücken auch noch nass. Jürgen ist wohl zu sportlich und elegant angezogen und friert so richtig. Bei mir passt es aber einigermaßen. Im Waldstück zwischen Hainbach und Rülfenrod steht eine größere Gruppe Harleyfahrer aus Vechta, die offensichtlich ganz erbärmlich durchgefroren sind. Wenn die tatsächlich heute aus Vechta bis hierher gefahren sind, ist das kein Wunder. Jedenfalls bin ich mit meiner Wachsjacke recht passend gekleidet.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Mit der Max und auch mit meiner Enfield können wir ohne Eintritt direkt auf das Gelände fahren und unsere Kräder quasi mit ausstellen. Bernd mit der GS muss allerdings draußen parken. Dass meine Enfield mit Baujahr 1995 recht modern ist, fällt nicht auf. Allerdings wird einigen Krädern aus den 80ern der Eintritt verwehrt, weil sie einfach zu modern wirken. Bei der Enfield ist es genau umgekehrt. Jedenfalls befinden wir uns sofort mitten im Gelände und voll im Geschehen.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Als erste Bekannte treffe ich auf Elo, die Organisatorin der Homberger Jumbofahrt. Dann begrüßt mich Michael aus Freienseen, anschliessend Martin und Andi vom Grünberger AMC – und da sind längst nicht alle.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ich finde meinen Parkplatz direkt neben dem wunderbaren Supermax Gespann aus Burggemünden, dessen Besitzer auch einen kleinen Stand mit NSU Teile aufgebaut hat.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Und schon ist Jürgen im Gespräch mit dem Herrn aus Burggemünden – Maxfahrer unter sich. Ein paar Teile für seine Max gibt es hier auch: Dichtringe für die Ölschläuche.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

So schön das BMW Schwingengespann auch ist – es verblasst gegenüber einer Max – jedenfalls nach meinem Geschmack.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Sieh an, da steht auch Egons Tula, mit einem „Zu verkaufen“ Schild behängt. Wenn der Preis nicht zu unverschämt ist, sollte sich der russische Exot wohl verkaufen lassen.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Und noch ein Exot: Ein Junkers Gegenkolbenmotor, aufgebaut auf einem Tatra LKW.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Die Brockenhexe von IFA ist schon seit ein paar Jahren Stammgast in Dannenrod.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Jürgen und Bärbel hatte ich zwischenzeitlich verloren und treffe die beiden bei den Amischlitten wieder.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein sehr schöner Nachbau der Daimler Motorkutsche.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein Chevy von besonderer Schönheit. Seltsam: Je teurer der Sprit wird, umso mehr mag ich die amerikanischen Cruiser. Dieser hier trotzt den Spritpreisen mit dem Aufkleber „Schluck, Du Luder“.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Auf vielen Veranstaltungen ein Problem, aber nicht hier in Dannenrod: Die Toiletten sind einsame Spitze und immer sauber. Vorbildlich!

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein kleiner Strassenkreuzer: Opel Olympia als Cabriolet in feinstem weinrot.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

In der Kleinwagenecke findet sich auch der Lloyd von Egon – der Bursche ist dieses Jahr omnipresent. Allerdings sehe ich ihn heute den ganzen Tag lang nicht.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein Cremeschnittchen und zwei Mobile: Renault, Messerschmitt und Trojan, der ein Nachbau der Heinkel-Kabine war.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Weitere gewaltige Cruiser laufen ein.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Der hier mit der kleinen und sparsamen Sechszylinder-Maschine.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Sind schon putzige Fahrzeuge, diese Mobile. Heute und mit E-Antrieb wären das prima Stadtflitzer.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Er lebt: Motorkutsche in motion.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Kleinere Exponate finden sich in der großen Halle. Die Oldtimer-Freunde-Ohmtal haben hier über die Jahre ein schönes Museum geschaffen.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Der Schwerpunkt in diesem Jahr sind Stationärmotore, die eine eigene Ecke auf dem Areal bekommen haben. Sehr interessante Konstruktionen, aber leider überhaupt nicht mein Fachgebiet.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Auch als V-Motoren gibt es die Stationärer.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Schon rein optisch eine Augenweide ist so manche dieser Maschinen.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Mit dem Aggregat kannst Du schon richtig was antreiben.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Herrlich, diesem Langsamläufer zuzusehen und zuzuhören.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Nette Schilder und Poster – das Umfeld der Szene wächst.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Was Deutz so alles gebaut hat ist schon erstaunlich: Richtig guter deutscher Machinenbau.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Und dann die Schlepper, die Ur-Domäne der Oldtimer-Freunde-Ohmtal: Endlose Reihen von Traktoren, …..

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

…… schier endlos. Hier ist wahrscheinlich alles vertreten, was jemals in Deutschland an landwirtschaftlichem Gerät produziert wurde. Beeindruckend.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Dieser Antrieb treibt einen Holzspalter an und damit macht das Holzhacken richtig Freude.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein ordentlicher Verkaufsstand mit Werkzeug, das meiste aber eine Nummer zu groß für meine Anforderungen.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Auf der anderen Seite des Gelände geht es weiter mit den endlosen Reihen mit Traktoren.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Diese Hercules K50 steht da wie direkt aus dem Verkaufsraum geschoben – wunderschön.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Der kleine Zweirad-Parkplatz hat ein wenig Zuwachs bekommen: Eine 1937er DKW im originalen Zustand mit schöner Patina.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

In der grossen Halle finde ich so allerlei. Eine nette Auswahl klassischer Zweiräder, …..

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

….. meine drei Mitfahrer, …..

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

….. passende Life Musik und …..

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

….. und ein Kreidler Florett 4-Gang mit allen Accesoires der 60er Jahre. Toll!

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Und zum Abschluss noch die 600er BMW mit Hosketank neben der schönen Zündapp Bella.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Wieder im Freien dann die wunderbare Kawasaki Z900 im originalen Zustand. Die Guzzi daneben ist zwar sehr schick, hat sich aber ebenso hier herein gemogelt wie ich mit der Enfield.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Jürgen ist immer noch auf der Teilesuche beim Burggemündener Max-Mann.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

So mancher Hanomag Schlepper erinnert stark an ein Auto.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein kleiner Deutz, dessen Patina mit Klarlack erhalten wird. Mechanisch ist der Deutz in bestem Zustand und tuckert stundenlang vor sich hin.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Händler aus der Umgebung steuern moderne Grossmachinen bei.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Nochmal zurück zu den PKW, wo gerade einige Oldtimer detailliert vorgestellt werden. Hier ein traumhafter MG in British Racing Green.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Der Morgan wurde bewusst nicht restauriert und stellt seine mehr als 70 Jahre offen zur Schau.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Die beeindruckende Phalanx der Amerikaner.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Etliche Besucher hatten ihre Hunde mitgebracht, wobei der edle Afghane besonders auffiel.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Ein De Lorian aus den 80ern im originalen Zustand. Heute durfte ich lernen, dass die Karosserie nicht lackiert ist und aus gebürstetem Edelstahl besteht. Der Sechszylindermotor war ein Alltagsaggregat aus der PVR-Gruppe. Dieser Wagen hier hat erst rund 30.000 km auf dem Tacho.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Das hat bisher auf dieser Veranstaltung tatsächlich noch gefehlt: Eine Horex Regina.

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Jörg hat sich vor kurzem extra einen Hänger für seinen Deutz-Stationärmotor gebaut und gleich noch eine Box für den vierbeinigen begleiter Trajan montiert. Bis heute hat er seinen Deutz trotz einiger Neuteile nicht zum Laufen bringen können. Aber dann passiert das Unglaubliche!

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Egon spricht in der Stationär-Ecke einen möglichen Fachmann an, der eilt sofort zu Jörgs Motor. Dort stellt er mit einem Blick fest, dass das Gestänge zur Betätigung der Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist, dreht die Spindel einen Zentimeter weiter hinein, dreht am Schwungrad und tuck-tuck-tuck bollert der Motor los. Im Lauf werden noch schnell die Ventile eingestellt, es gibt ein paar Tipps für Jörg und schon hat der Deutz-MH-Guru seine gute Tat für heute vollbracht. Ob Jörg jetzt noch wie geplant seinen Motor verkaufen will – also da hab ich meine Zweifel. Und als der Deutz-Guru dann noch von zwei zerlegten MH-Motoren spricht, die zum Verkauf anstehen, – schwupps ist Egon dabei und gehört ab jetzt auch zur Gilde der Stationärmotorbesitzer. So schnell kann’s gehen. Bei der gesamten Aktion muss man einfach Egons Gespür dafür bewundern, mit einem Griff die richtige Person herausgepickt zu haben. Der Bursche hat wohl doch magische Kräfte.

Enfield Bullet 500

So allmählich habe ich auch alles gesehen und trete den Rückweg an. Inzwischen ist es ja auch schon Nachmittag geworden, das Wetter hat sich gegenüber heut morgen deutlich gebessert und so kann ich die Rückfahrt, die ich allein antrete, erheblich verlängern.

Enfield Bullet 500

An der kleinen Schutzhütte im Kirtorfer Wald steht heute schweres Gerät – die werden doch wohl die Hütte nicht abreissen?

Oldtimertreffen Dannenrod 2017

Nach 150 Kilometern bin ich dann am Ende meiner heutigen kleinen Reise, der Tag ist quasi vorbei und ich bin’s zufrieden. War wirklich besonders schön heute in Dannenrod.