Die finale Entscheidung?

Heute gibt es erneut eine Fahrt mit Jürgen und Bärbel auf ihrer Thruxton. Das heißt für mich, dass nur die Honda als Fahrzeug in Frage kommt – mit meinen Enfields wäre das für den getunten Twin die reine Qual.

Das Wetter soll heute sehr gut werden, noch besser als gestern. Temperaturen bis 25°C sind vorher gesagt. Das klingt gut.

Honda XBR 500

Wir wollen erst gegen Mittag los. Ich aber starte bereits um 11:30, fahre zum Tanken und drehe dann eine 40 Kilometer lange Aufwärmrunde. Dann bin ich pünktlich in Sellnrod und wir können in Richtung Neustadt aufbrechen – zu Kaffee und Kuchen.

Honda XBR 500

Unterwegs zeige ich den beiden die versteckten Teiche im Kirtorfer Wald.

Honda XBR 500

Das Kaffee in Neustadt hat leider geschlossen, und so nehmen wir alternativ Kaffee und Kuchen im Seehotel am Antrifttal-Stausee ein. Ist auch OK.

Auf dem Hoherodskopf

Anschließend fahren wir übers Feldatal noch auf den Hoherodskopf – und da ist ordentlich was los. Hätte ich gar nicht gedacht, denn normalerweise meide ich diesen Ort an den Wochenenden. Ist vielleicht ein Fehler.

Auf dem Hoherodskopf

Auch selten: Eine bunter Rollertruppe aus Offenbach und Friedberg hat den Weg hierher gefunden.

Auf dem Hoherodskopf

Darunter ist sogar eine Zündapp Bella – etwas, was man recht selten sieht.

Auf dem Hoherodskopf

Die Indian Chief gefällt mir immer noch.

Auf dem Hoherodskopf

Der Star am Platze aber ist die kleine Isetta, die perfekt restauriert da steht – sehr niedlich.

Auf dem Hoherodskopf

Üblicherweise mache ich meine Besichtigungsrunden ausschliesslich um Doros Büdchen herum. Heute aber befinden sich sehr viele Besucher-Motorräder auf dem PKW-Platz.

Thruxton 1200R

Und dann kommen wir zu dieser hammermäßigen Thruxton. Der Fahrer hat sie erst gestern als Vorführer gekauft, und das Teil sieht atemberaubend aus.

Thruxton

Jürgen muss eine Sitzprobe machen – und alles passt.

Nun muß man wissen, dass Jürgen seit Wochen von einer 1200er Thruxton redet. Ich vermute ja, dass er deswegen die CB450 abgestossen hat und dass der NSU Max das gleiche Schicksal droht. Aber wenn ich ehrlich bin: Die Thruxton ist es wert.

Es ist also gut möglich, dass nach der heutigen Begegnung die endgültige Entscheidung pro Thruxton 1200 gefallen ist. Und wenn Jürgen dann noch seine jetzige 900er behält, dann trage ich diese Entscheidung auch mit – obwohl das natürlich niemanden interessiert. 🙂

Thruxton

Wir schauen uns noch ein paar schöne Details an der roten Thruxton an, und dann …..

Thruxton

….. macht sich der Besitzer auch schon davon – mit sonorem, aber keineswegs krawalligem Sound.

Auf dem Hoherodskopf

Ja, ich muss zugeben, dass auch mir die Thruxton extrem gut gefällt – dennoch würde ich für mich persönlich eine Bonneville vorziehen – aber nicht gerade in mattschwarz.

Auf dem Hoherodskopf

Auch die eigentlich schicke BMW R nineT kann in punkto klassischer Schönheit nicht gegen eine Thruxton anstinken – das ist zumindest unser Geschmack.

Das war’s dann auch fpr heute. Noch eben die 20 Kilometer den Berg hinunter und dann sind wir nach insgesamt 180 Kilometern wieder daheim. Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Meilen dabei rumkommen.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was Jürgen aus dem heutigen Tag macht und ob er, also der Tag, wirklich zu einer finalen Entscheidung geführt hat.