Tag 2: Museumskultur und Schwarzatal

Trotz der Bullenhitze schlafen wir alle sehr gut im Hostel und werden auch frühzeitig wach. Beim Frühstück sehen wir dann zum ersten mal leibhaftige Menschen, die das Frühstück bereiten. Auch die Morgenmahlzeit ist OK – bis auf die etwas glibberigen Frühstückseier. Aber insgesamt passt das Preis-Leistungsverhältnis im Hostel und wir können die Herberge durchaus empfehlen.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Wir packen unser Zeug zusammen und verstauen alles auf den Rollern. Dann verabschieden wir uns von unseren urigen Zimmern.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Hat wirklich Spaß gemacht, hier zu übernachten.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Ein letzter Blick auf unser Zimmer 007 und dann sitzen wir wieder auf den Rollern.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Aber nur für wenige Minuten. Dann parken wir unsere Maschinchen direkt gegenüber den beiden Museen, die wir jetzt besuchen werden.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Das Kraftfahrzeug-Museum interessiert mich wesentlich mehr als das Waffen-Museum – dabei gab es Zeiten in meinem Leben, da war es genau umgekehrt. Eine Fotosession der Museen würde den Rahmen dieses Blog sprengen, weshalb hier nur ganz wenige Bilder zu sehen sind. Vor der weißen Mars stehen wir alle andächtig und würdigen diesen Meilenstein der Zweiradtechnik.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Zum ersten mal sehe ich ein Motorrad der Marke Rennsteig. Sieht aus wie ein ganz früher Scrambler 🙂

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Für die Fahrzeuge aus Suhl und insbesondere für die AWO-Kräder hatte ich schon immer eine Schwäche.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Für die beiden Museen brauchen wir mehrere Stunden, von der sich aber jede einzelne gelohnt hat. Mit einem Ritterbild mit vertauschten Rollen verabschieden wir uns von Suhl und seinen Museen und tauchen jetzt noch tiefer ein in den Thüringer Wald.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

In regelmäßigen Abständen fahren wir Supermärkte an, um unseren Getränkevorrat neu aufzufrischen. In diesem Markt erklärt Jürgen der Kassiererin, dass er sich auf eine im Laden ausgehängte Stellenanzeige als Verkäuferin bewerben wird. Die Dame freut sich schon darauf.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Die Landschaft ist inzwischen beinahe überirdisch schön, was zu etlichen kurzen Fotopausen führt.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Von hier aus nehmen wir Ziel auf das Schwarzatal, das wir über Schmiedefeld, Neustadt und Herschdorf anfahren. Eine Wahnsinnsroute mit dem winzigen Manko, dass wir nicht oft anhalten können. Diese Strecke bin ich ca. 1995 schon mal mit meinem damaligen Arbeitskollegen Reinhold abgefahren.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

In Schwarzburg entscheiden wir uns, in diesem Hotel Quartier zu nehmen.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Dieses Vorhaben gestaltet sich als nicht ganz einfach und die Universal-Fachkraft muss etliche male durch das sehr große Gebäude eilen, um zu checken, welche Zimmer frei sind. Dazu ist noch ihr Handy verschwunden und unsere Apperate finden hier kein Netz. Aber letztlich finden wir hier zwei gewaltige Doppelzimmer mit herrlich altmodischer Einrichtung.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Insgesamt vermittelt das Hotel den Eindruck vergangener Pracht und Herrlichkeit.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Aber wir können es hier prima aushalten. Und Doppelzimmer sind Jürgen und ich ja mittlerweile gewohnt.

Weil uns die Menüvorschläge für das Abendessen nicht völlig überzeugen, verzichten wir und fahren lieber noch einmal 12 Kilometer weiter an der Schwarza entlang bis Bad Blankenburg. Hier sind wir sicher, eine Gaststätte mit mehr Auswahl zu finden. Das hätten wir vielleicht doch nicht tun sollen.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Unsere Versuchen nach hübschen Lokalen mit toller Speisekarte geben wir nach vielen Kilometern vergeblicher Suche in einer Stadt, die irgendwie ihre Identität verloren hat, auf und landen am Sultan Grill, dem 1. Döner- und Pizza-Haus am Platze. Aber OK, selber schuld, und immerhin werden wir alle satt. Und wir sind uns ganz sicher, dass der Sultan unsere vergebliche Suche beobachtet und Wetten abgeschlossen hat, dass wir am Ende bei ihm landen.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Eine Entschädigung für das mäßige Essen liefert dann die Rückfahrt an der Schwarza entlang und in den beginnenden Abend hinein. Und gegen die vollen Bäuche machen wir uns noch einen schönen, langen Spaziergang zur Schwarzburg.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Die Burg mit all ihren Nebengebäuden wird gerade renoviert und instand gesetzt.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Neulich in Ontario – ein beeindruckendes Panorama wie in Kanada.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

In und um die Schwarzburg herum bewegen wir uns auf historischem Boden.

Rollerreise durch den Thüringer Wald

Der lange Spaziergang, die schöne Burg und der Absacker in der Bar unseres Hotels bringen die Stimmung wieder auf Normalmaß.