Weg isser

……. mein hübscher MG Roadster in British Racin Green. Aber als Rentner sind zwei PKW und eine unbestimmte Anzahl Motorräder und Roller einfach nicht mehr drin. So bleiben mir zwei schöne Jahre in Erinnerung, dabei eine Zylinderkopfdichtung und jede Menge Fahrspaß.

Der MG geht heute nach Castrop-Rauxel in eine MG-Familie. Möge der neue Besitzer ebenso viel Vergnügen an dem kleinen Cabrio haben wie ich. By bye, MG.

 

MG Verkauf

Bilder vom 23.5.2015:

mg01

Insgesamt ordentlicher Zustand. Der Wagen wird allerdings mit den Felgen verkauft, wie sie im letzten Bild in der Anzeige im MG-Board montiert sind.

mg02

Heckscheibe aus Glas mit Heizung

mg03

Heckgepäckträger, rechtes Rücklicht mit Silikon abgedichtet, Ersatzteil dabei.

mg04

Haube und Kotflügel im falschen BRG, kleine Kratzer und Lackmacken auf der Haube.

mg05

Die Kratzer sind schlecht zu sehen.

mg06

Beige Sitze aus Kunstleder eingebaut, die originalen Stoffsitze sind verschlissen.

mg07

Innenraum

mg08

Innenraum

mg09

Innenraum

mg10

Scheinwerfer links neu, rechts OK

mg11

Klarglasblinker

mg12

Stoffdach ohne Beschädigung, könnte aber eine Reinigung vertragen

mg13 mg14

Hardtop, natürlich nicht montiert.

 

Kradlos

….. verläuft dieser Freitag, obgleich das Wetter durchaus eine nette Tour zugelassen hätte. Aber heute gehts nach dem Hundespaziergang mit dem MG in die Werkstatt. Hatte beim Abholen aus dem Winterquartier gemerkt, dass die Hydragasanlage doch ziemlich abgesunken war, was dazu führte, dass das Blech zur Abdeckung der Kühlleitungen deutliche Bodenberührung hatte. Das kann natürlich nicht so bleiben.

Leihhund Yello

Bei so einem Wetter macht der Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Aber man beachte die fehlende Sonne: Wir sind exakt zum Zeitpunkt der partiellen Sonnenfinsternis unterwegs.

Leihhund Yello

Aber Sonne hin, Finsternis her: Gehorsamsübungen gehören bei uns zu jedem Spaziergang. Aber Respekt: Der Bursche vergisst nicht, was er mal gelernt hat.

Dann gehts nach Ilsdorf, wo ich bei Reinhard zunächst durch einen Schweißspiegel die Sonnenfinsternis richtig gezeigt bekomme.

Danach wird der MG vermessen und es zeigt sich, dass zum Standardmaß runde 3 cm Höhe fehlen. Daher tritt jetzt die selbst gebaute Hydagaspumpe auf den Plan und Reinhard pumpt den MG um 2 cm höher. Das muss reichen und ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Anschließend stellt Reinhard fest, dass meine Vorderreifen sich innen stärker abfahren – und das, obwohl ich doch im letzten Jahrt beim RR-Team die Spur hab einstellen lassen. Naja, jedenfalls zeigt eine Vergleichsmessung per Richtlatte, dass die Räder aus der Spur laufen. Mit ein  paar Messungen und wenigen Drehungen an den Spurstangen wird das in Ordnung gebracht. Respekt, man muß sich einfach zu helfen wissen.

MGF

Dann gehe ich auf eine 135 km lange Probefahrt, und alles läuft perfekt. Der MG läuft freihändig stur geradeaus, wobei das Lenkrad einwandfrei in der Mitte steht. Und die 2 cm Höherlegung sieht vielleicht ein bisschen unsportlicher aus, fährt sich aber prima. Und jetzt kann ich auch normale Bordsteine ohne häßliche Geräusche überfahren.

MGF

Der kleine MG ist also heute fast wie ein neues Auto, und macht auch entsprechend Spaß. Dennoch werde ich wohl oder übel mittelfristig darauf verzichten müssen: Als quasi Rentner ist es nicht möglich, 2 PKW, 2 Motorräder und 4 Roller zu fahren. Also: Wer sucht einen prima MGF mit leichter Patina?

 

Ab in den Winterschlaf

…. aber nicht für Motorräder und Roller! Die Winterpause gilt nur für den kleinen MG, der als einziger ein Saisonkennzeichen von März bis November hat. Etwas verspätet fahre ich den Roadster heute in sein Winterquartier und das ist dann für dieses Jahr die letzte Fahrt.

MGF

Noch einmal 40 Kilometer durch die spätherbstliche Landschaft, und dann verschwindet der MG in einer gut durchlüfteten Scheune. Bye bye bis zum 1. März, dann beginnt die neue Saison.

Im Zeichen des Drachen

Ein Wochenende im Zeichen des Drachen – das klingt chinesisch. Ist es aber nicht, sondern eher, na sagen wir, rheinhessisch. Denn Reinhard und ich besuchen den Stammtisch der MG-Freunde in Worms, was ja bekanntermaßen in Rheinhessen, also in Rheinland-Pfalz liegt. Und wer Worms sagt, meint auch die Nibelungen – bei denen wiederum dreht sich alles um einen Drachen, einen Drachentöter und einen gewaltigen Schatz.

Der Plan für das Wochenende ist also, am Samstag eine schöne Überlandfahrt ohne Autobahn-Benutzung durch das Ried und Rheinhessen nach Worms zu machen, dort den Abend bei den MG-Freunden am Rheinufer zu verbringen und am Sonntag etwas von Worms zu sehen und dann wieder durch Rheinhessen nach Hause zu fahren. Und all das werden wir mit Reinhards silbernem MG machen.

Worms

Über die Rheinbrücke durchs Stadttor, und schon bist Du in Worms. Wir wissen, dass die MG-Freunde sich in Kolbs Biergarten treffen, der direkt am Rheinufer unterhalb des Stadttores liegt. Das ist auch unser erstes Ziel, einfach um mal zu sehen, wo wir den heutigen Abend verbringen werden.

Worms

Also über die Rheinbrücke, durchs Tor und dann in einer kleinen Schleife herunter zum Rheinufer. Dort geht es vorbei am Haus Zuversicht, das auch schon bessere Zeiten gesehen hat, …..

Worms

….. man passiert das Gebäude einer Marine-Kameradschaft ……..

Kolbs Biergarten in Worms

….. und schon haben wir Kolbs Biergarten erreicht.

Worms

Es ist noch ein bisschen früh für den Biergarten und so laufen wir ein wenig am Rheinufer entlang. Die alte Rheinbrücke ist vor einigen Jahren fast komplett erneuert worden und passt nicht so ganz in mein Bild von einem historischen Worms.

Rheinufer in Worms

Der Vespa-Fahrer hat seinen Klappstuhl dabei und schaut den Anglern zu – welche ein Bild der Ruhe und Beschaulichkeit.

Unser Hotel Asgard liegt etwa 2 Kilometer von der Rheinbrücke entfernt und dort checken wir kurz ein, um danach einen netten Abend mit dem Wormser MG-Stammtisch zu verbringen.

Worms

Am nächsten Morgen, also am Sonntag, sind wir nach ergiebigem Frühstück unbterwegs in der Wormser Altstadt, wobei Reinhard mit dem gewaltigen Fotoapperat ein bisschen wie ein echter Tourist rüber kommt.

Worms

Und hier in der Altstadt stossen wir auf die ersten Drachen. In diesem Fall muß das furchteinflössende Ungeheuer Werbung für Anettes Brautkleider machen – welch ein Abstieg.

Wormser Dom

Prägend für das Bild des alten Worms ist natürlich der Dom.

Worms

Selbst der Dom ist nicht frei von Drachen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob es sich dabei um den Drachen aus der Nibelungen-Sage handelt.

Worms

Auf dem Brunnen vor dem Dom hockt ein rostiger Flugdrache.

Worms

Kriemhilde – einer von vielen Namen aus der Nibelungen-Sage und ich kenne sie alle, denn die Deutschen Heldensagen waren jahrelang meine Lieblingslektüre.

Worms

Ganz übel: Die Bänker haben sich des Drachens bemächtigt und missbrauchen das edle Tier für ihre monetären Zwecke.

Worms

Dagegen ist der Dessou-Drache noch vergleichsweise harmlos.

Worms

Drache oder LLöwe – ich kann’s nicht mit Gewissheit sagen.

Worms

Ein richtig alter Teil der Wormser Stadtmauer.

Worms

Wasserdrachen?

Worms

Nun geht es noch einmal ans Rheinufer, denn hier soll sich eine Statue vom finsteren Hagen von Tronje befinden, dem Bösen aus der Nibelungen-Sage. Finden wir natürlich ruck-zuck.

Worms am Rhein

Der überlange Ausflugdampfer nimmt die ersten Passagiere auf.

Worms

Ganz sicher kein Wasserdrache.

Rheinhessen

Wir verlassen Worms nun wieder und fahren durch einige sehr hübsche Ortschaften und Landstriche von Rheinhessen. Wein ist hier allgegenwärtig.

Rheinhessen

Verglichen mit dem Vogelsberg hat Rheinhessen eine äusserst geringe Dichte an Windrädern, aber hier wird gerade eines errichtet.

Rheinhessen

Am Rande von Bodenheim schauen wir uns einen Wein-Lehrpfad an.

Das war dann mein Schnellkurs über Land und Leute von Rheinhessen. Eine ausnehmend schöne und sympathische Gegend, die wir womöglich schon bald erneut besuchen werden – nämlich dann, wenn der MG-Stammtisch am 25. Oktober zu einer Ausfahrt einlädt.

Vespa Gespann

Wieder zu Hause nehme ich mir kurz mein Vespa-Gespann vor, dass ich morgen durch den TÜV bringen möchte. Volltanken, Luft prüfen, alle Funktionen checken – sieht aber alles gut aus.

Vespa Gespann

Weils so schön ist, mache ich noch ein paar Kilometer mit dem putzigen Gespann.