Ein Umzug

Aufgepasst, ihr Freunde des indischen Schwermetalls: Der Royal Enfield Blog ist Anfang 2018 komplett auf eine eigene Seite umgezogen! Hier endet die Enfield-Story deshalb im Dezember 2017.

Die anderen Maschinen wie Honda XBR oder Vespa hingegen bleiben weiterhin auf dieser Seite und werden hier geblogt.

Alle neueren, aber auch die alten Enfield-Seiten befinden sich nun auf einem anderen Server. Klickt einfach auf den neuen Blog und schon seid ihr wieder im alten Thema.

Grund des Umzuges ist, dass aufgrund der vielen Bilder der Speicherplatz knapp wurde. Bin mit dem alten Blog ja auch nur Gast auf dem Server von Kutt, den ich keinesfalls überstrapazieren möchte.

Also viel Spaß im neuen, alten Blog.

Unterwegs mit dem Schneewolf

…….. bin ich natürlich heute nicht – wo soll ich auch so schnell einen Schneewolf hernehmen? Und gibt es sowas überhaupt? Eigentlich bin ich ja nur mit Yello unterwegs, und der ist ja ein Samojeden-Mischling. Richtig und wahr an der gesamten Überschrift bleibt somit nur, dass im Vogelsberg nach wie vor ein wenig Schnee liegt.

Trotz der Schneereste und der jämmerlichen Temperaturen unter Null °C ist es heute ein recht schöner Tag, der sogar die Hoffnung auf ein baldiges Roll-out 2018 aufkommen lässt. Heute allerdings noch nicht!

Leihhund Yello

Ein ganz kleines bisschen hat mein Kumpel Yello aber schon von einem Schneewolf – oder wie es korrekt heisst, einem Polarwolf. Hier am Fuße des Kratzberges pfeifft wie so oft ein ordentlicher Wind, und dadurch fühlt sich der Tag an wie mit 10°C minus.

Leihhund Yello

Kommen wir allerdings in den direkten Wirkungsbereich der Sonne, fühlt sich alles gleich viel angenehmer an. Und schon denke ich wieder an ein Roll-out.

Enfield spare parts

In den Kleinanzeigen wurden ein paar neue Enfield-Ersatzteile angeboten, die ich günstig einkaufen konnte. Darunter ist auch dieser herrlich polierte Steuerdeckel. Beim Deckel für meinen Reservemotor sind nämlich die Laufflächen für die Ölpumpen-Spindel ein wenig vermackt. Der hier sieht für ein indisches Ersatzteil richtig gut aus.

Enfield spare parts

Als ich in der kalten Werkstatt den Deckel mal eben schnell fürs Foto Shooting aufsetzen will, klappt das nicht so recht Also müssen die Bohrungen wohl doch ein wenig aufgerieben werden. Alles andere hätte mich auch gewundert – ist eben doch eine Enfield.

Überholung eines Enfield Motors

In diesem Beitrag beschreibe ich die Überholung eines Enfield-Motors. 2011 hatte ich über ebay einen Motor unbekannten Zustandes in München gekauft. In den Jahren, in denen meine graue Bullet im Besitz von Marcus war, wurde diesem Motor der Zylinder samt Kolben entnommen und diese Teile laufen seitdem in der Grauen. Ansonsten ist der Motor aber noch unberührt, aber das wird sich jetzt ändern.

Ich werde den Motor schön langsam nach und nach zerlegen und dann wieder aufbauen. Was verschlissen ist, wird erneuert, die Pleuelagerung in der Kurbelwelle soll verbessert werden und der Motor soll 535 ccm bekommen. Alles weitere wird sich zeigen.

1.2.2018: Das BigEnd

14.11.2017: Schrauben-Wirrwarr

13.11.2017: Bessere Methoden

8.11.2017: Wärme hilft

7.11.2017: Auseinander

4.11.2017: Gutes Werkzeug

23.10.2017: Bestandsaufnahme

Aus dem Norden der Republik

…… kommt dieser Tage ein schweres Paket mit äußerst interessantem Inhalt. Und außerdem erinnert mich das Paket daran, dass sich womöglich ein Ende des langen, kalten und verregneten Winters andeutet. Jedenfalls schlurfe ich mal wieder in die Werkstatt.

Der Reservemotor

Das Paket enthält meinen „alten“ Rumpfmotor, der im schönen Schleswig-Holstein eine intensive Kur erhalten hat – eine Kur, die sein Leben und meine Freude an der Enfield hoffentlich drastisch verlängern werden.

Der Reservemotor

Hier unten in den Tiefen des Kurbelgehäuses hat das Bigend, also das untere Pleuellager, eine richtige Lagerung erhalten, die dem indischen Mehrstofflager aus einer Mischung von Lametta und Aluspänen ganz sicher um Größenordnungen überlegen ist – das ist zumindest meine Hoffnung. Natürlich kann man das massive Bronce-Lager hier nicht wirklich sehen.

Der Reservemotor

Weil, wie das bei den Bullets meist der Fall ist, der Lagersitz auf dem rechten Kurbelwellenzapfen zu untermaßig ist, gab es einen neuen Zapfen. Der hat das Überdruckventil in der Bohrung des Zapfens jetzt eingebaut, so dass auf ein außen liegendes Ventil verzichtet werden kann.

Der Reservemotor

Jetzt kann ich am Motor weiter arbeiten. Für die Steuerseite ist ein neuer und verbesserter Antrieb für die Ölpumpen vorgesehen, und es gibt auch neue, verstärkte Pumpen.

Die benötigten Teile müssen aber alle noch bestellt werden, und so kann ich nicht gleich weiter machen – zum Glück 🙂

Meine drei Singles

Auch wenn die Versuchung groß ist: Ich kicke heute keine meiner drei Einzylinder into live – so weit ist es leider noch nicht. Aber immerhin prüfe ich Luft- und Bremsendrücke, gebe etwas Motoröl auf die Ketten und drehe die Räder in eine andere Position. Kurz, nur ganz kurz, denke ich darüber nach, die Vespa für eine kleine Probefahrt zu starten, aber die feuchten 2°C halten mich dann doch davon ab.

Es riecht nach Schnee …..

….. das hatte ich schon gestern Abend vor mich hin gemurmelt. Und das mit leicht sorgenvoller Miene, denn heute ist eigentlich eine Fahrt in den Taunus zum Tag der offenen Tür bei Zweirad-Sicorello in Waldems geplant. Aber weil mich meine Nase nicht getäuscht hat, fällt diese Fahrt wegen massiven Schneeeinbruchs aus – leider.

Zweirad-Sicorello

Kein Wetter zum Fahren, zu kalt zum Schrauben – da kommt diese Einladung in den nahen Taunus gerade zur rechten Zeit.

Es riecht nach Schnee

Und dann am frühen Morgen das !!! Da muss die Reise durch Vogelsberg und Taunus ausfallen.

Aber zum Glück hat der gute Dieter aus dem Enfield-Forum ein paar Bilder für mich gemacht. Seht selbst:

Zweirad-Sicorello

Obwohl auch der Taunus tief eingeschneit war, haben doch etliche Besucher den Weg nach Waldems gefunden. Das liegt natürlich an den Motorrädern und vielleicht auch ein ganz kleines bisschen an den rustikalen Speisen und Getränken, die es hier gibt.

Zweirad-Sicorello

Äppelwoi und Schnabbs lässt so manches Bild verwackeln, aber einige Gesichter kommen mir dennoch bekannt vor.

Zweirad-Sicorello

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber heute scheint das Augenmerk mehr auf der Marke MASH als auf Royal Enfield zu liegen.

Zweirad-Sicorello

Der inoffizielle Botschafter der Marke MASH stellt der Damenwelt die Produktpalette gern vor.

Zweirad-Sicorello

Ob der Kaufvertrag schon unterschrieben ist? Man weiss es nicht so recht. Aber hier passt alles zusammen.