Auseinander

Nach der reinen Lehre und auch dem Handbuch können die beiden Gehäusehälften nach dem Lösen der Verbindungsbolzen und dem Abziehen des Steuerrades auf der Kurbelwelle einfach auseinander gezogen werden. In meinem Fall trifft dies leider nicht zu und bisher hat der Motor allen Versuchen, ihn zu trennen, widerstanden. Natürlich hab ich bislang auch keine Gewalt eingesetzt.

Heute jedoch bin ich wild entschlossen, die Gehäusehälften zu trennen und begebe mich dazu gegen 14:00 in die kalte Werkstatt.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Nochmal kontrollieren, ob wirklich alle Schrauben gelöst sind. Auf der Steuerseite ist alles in Ordnung, auch das Steuerrad ist von der Kurbelwelle gezogen.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Keine versteckten Befestigungen der beiden Hälften zu sehen, alles OK.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Auch auf der Antriebsseite erkenne ich keine weiteren Verbindungen. Meine vorsichtigen Versuche, die beiden Hälften zu trennen, klingen aber so, als wäre da noch irgendwo eine vergessene Schraubverbindung. Aber da ist nichts, wie mir auch der Blick ins Ersatzteilhandbuch bestätigt.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Die Kurbelwelle soll ja beim Trennen in der antriebsseitigen Gehäusehälfte verbleiben. Obwohl es also nicht nötig ist, entferne ich den Wellendichtring, den Seegering und den Laufring für den Wellendichtring. Der ist ein bisschen eingelaufen und die etwas kürzere Seite ab der Einlaufstelle gehört in Richtung Lager. Aber ich werde wohl sowieso einen neuen Laufring einbauen.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Nach fast drei Stunden vergeblicher Bemühungen komme ich auf diese Konstruktion, mit der ich die beiden Hälften gaaaanz vorsichtig auseinander drücken will.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Verbunden mit mittleren Schlägen des Gummihammers zeigt sich dann tatsächlich ein erster Spalt. Haleluja!!!

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Mittels einiger kleiner Holzkeilchen erweitere ich den Spalt Stück um Stück.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Gewonnen! Der Spalt geht nun ringsum und ab jetzt geht das Trennen ganz leicht. Puh, war das mühsam.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Sowohl das Kurbelgehäuse als auch der Öltank sind am Boden mit eine zähen dicken Schicht aus Ölschlamm bedeckt. Ob man das durch häufigen Ölwechsel vermeiden kann? Ich denke schon.

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Ansonsten siehts da drinnen nicht so übel aus – aber halt, da ist doch etwas!

Überholung Enfield Bullet 500 Motor

Der Innenring des steuerseitigen NU-Lagers ist locker und hat sich auf der Welle gedreht. Dabei ist es dem Wellenstumpf ganz schön heiß geworden. Das ist leider ein bekanntes Enfield-Problem und der Grund ist, dass der Lagersitz häufig einen Tick zu klein ist. Da muss ich klären, ob das mit Lagerkleber repariert werden kann oder ob eine neue Welle fällig ist.

Auch wenn es mühsam war, so habe ich dennoch mein heutiges Ziel erreicht. Und kuschelig warm ist es auch nicht gerade in der Werkstatt. Also Schluß für heute und ab in die warme Hütte. Bis demnächst.