Vom Öldruck, einem Traum-Gespann und Bob Dylan

Bereits am Morgen bewahrheitet sich der Wetterbericht nicht, denn da ist kein Regen. OK, ist zwar grau und bewölkt, aber ehrlich: Gibt es besseres Wetter zum Motorrad fahren. Zu allem Überfluss ist die morgendliche Welt plötzlich voller Motorräder.

Nun habe ich zwar noch eine Aktion nach dem Hundespaziergang zu erledigen, aber danach könnte ich mir vorstellen …… aber warten wir’s ab.

Yellow

Gegen Ende unseres anderthalb-stündigen Ausgangs dreht sich Yellow plötzlich um ….. und was hat der Gute entdeckt: Eine Gruppe Harleys aus dem Schwäbischen, die vorbei bollert.

Eis Cafe Capri

Leider gelingt es mir nicht, das Handy schnell genug iin Position zu bringen und die Harleys abzulichten. Auf das Bild gerät lediglich das Eis Cafe Capri, vor dem ich irgendwann meinen patinierten Capri Roller fotografieren möchte, wenn er denn jemals laufen wird.

Anschließend geht es auf einen Kaffee nach Ilsdorf, wo Reinhard mir ein Spezialwerkzeug zum Wechseln des Öldruckschalters an meiner Sportster bohrt, dreht und schweisst. Zu Hause kann ich damit locker den defekten Öldruckschalter ausbauen – aber nicht den neuen einbauen. Der hat nämlich keinen 22er Sechskant, sondern einen 26er. Mist, aber mit etwas Gefrickel bekomme ich den Schalter auch ohne Spezialwerkzeug eingebaut. Mein Fehler, hätte halt beide Teile messen sollen.

Öldruck Sportster

Und schon habe ich eine funktionierende Öldruckanzeige. Das Lämpchen hat von Anfang an nicht funktioniert, was ich zunächst gar nicht gemerkt habe. Als auch eine neu verbaute LED nicht leuchten wollte, war klar: Es ist der Öldruckschalter.

Sportster 883

Mittlerweile ist das Wetter noch besser geworden – eigentlich richtig gut. Also rein in die Klamotten und auf, zunächst in den hohen Vogelsberg.

Sportster 883

Es ist auch mal wieder an der Zeit, am Oldtimer Cafe vorbei zu schauen. Richtig viel los ist nicht, das gute Wetter kam wohl zu unerwartet.

Sportster 883

Eine weitere Sportster ist anwesend, ein neueres Modell als meines mit Riemenantrieb, Speichenrädern und unsichtbaren Interferenzrohren. Der Chopper dahinter ist trotz der Ähnlichkeit keine Harley.

Classic Kawa

Die grüne Kawa habe ich schon öfter gesehen und der Klassiker gefällt mir jedes mal besser.

KTM Racer

Mit diesen extrem sportlichen Fahrmaschinen von KTM hingegen kann ich leider gar nichts mehr anfangen. Bin wohl zu alt dafür geworden.

Electra Glide Gespann

Dann aber läuft der Überhammer ein: Ein Electra Glide Gespann von atemberaubender Schönheit. Der Besitzer erzählt, dass er das Gespann von seinem Vater geerbt hat und seitdem ein überzeugter Gespannfahrer geworden ist. Kein Wunder bei diesem Traum in Blau.

Electra Glide Gespann

Auch von vorn ein gewaltiger und bildschöner Anblick.

Electra Glide Gespann

Hinter dieser Verkleidung kannst Du reisen ohne Ende. Ja, so ein Harley Gespann ist ein Traum, aber den werde ich in diesem Leben nicht mehr verwirklichen können. Ist ja schon erstaunlich genug, dass ich auf meine alten Tage überhaupt noch Harleyfahrer geworden bin.

Electra Glide Gespann

Obwohl ich eigentlich kein Freund von Airbrush Motiven auf Motorrädern bin muss ich zugeben, dass diese hier sehr, sehr gut geworden sind.

Electra Glide Gespann

Mit einem letzten Blick auf den wunderschönen V-Twin des Gespanns verabschiede ich mich von der Electra Glide und auch vom Oldtimer Cafe und mache mich auf den Weg tief in den Main-Kinzig-Kreis hinein.

Sportster 883

Anfangs bin ich auf sehr schlechten Straßen unterwegs – eine gute Gelegenheit, die neuen Stoßdämpfer von Progressive Suspension zu testen. Erster Eindruck: Deutlich besser als die Originalteile, aber nicht perfekt. Denke aber, damit kann ich jetzt leben – erst einmal.

Sportster 883

„The river whispers in my ear“ und “ The heaven never seems so near“ – das singt Bob Dylan in seinem Song „Tell ol‘ Bill“. Und was der alte Bob da singt, empfinde ich heute ganz ähnlich.

Sportster 883

Viel näher kann der Himmel wirklich nicht sein.

Sportster 883

Eine runde Tankfüllung verblase ich im Main-Kinzig-Kreis. Dabei ist der Fahrspaß derart groß, dass ich kaum zum Fotografieren anhalte. Muss mich direkt dazu zwingen.

Falltorhaus

Auf der Heimfahrt schaue ich noch kurz am Falltorhaus vorbei, wo auch nicht sehr viel los ist.

Sportster 883

Eine hübsche Sportster allerdings treffe ich auch hier.

Sportster 883

Das letzte Foto vom Falltorhaus zeigt erneut, was für ein kleines und schlankes Motorrad so eine Sportster ist, wenn sie nicht gerade aufgebrezelt wurde. Dagegen wirkt ja die auch nicht besonders mächtige R75/5 richtig groß.