Ich hätte es wissen müssen! Wo ich bei der grünen Cosa Hand anlege, greife ich voll in die Schei ….. . Und so ist es auch bei der Kupplung, dabei gehe ich zunächst sehr optimistisch an die Reparatur heran.
Der Kupplungsdeckel war ja bereits geöffnet und der Plan ist, einen neuen Zug und eventuell Teile des Ausrück-Mechanismus zu erneuern. Die Teile sind auch schon bestellt.
OK, Zug ist drin, Kupplung zusammen – also hänge ich ich den Zug ein und stelle das Kupplungsspiel ein. Fühlt sich super an, der Kickstarter rutscht kein bisschen mehr – aber die Kupplung trennt nicht. Ich kann am Hebel ziehen, wie ich will – keine Spur von Trennen.
Verdammter Mist, was ist hier falsch gelaufen? Hab erst einmal keine Idee, aber den Kupplungsdeckel baue ich gleich wieder ab. Dann will ich die Kupplung doch mal komplett ausbauen und löse die Mutter wieder. Meist kommt eine Cosa-Kupplung ja mit ein bisschen Wackeln ganz leicht von der Kurbelwelle, Diese aber nicht, aber nach ein bisschen Wackeln und Drücken macht es Plonk!!! und die Kupplung geht auseinander! Der grosse Sicherungsring ist aus seiner Nut geflogen und jetzt schlabbert alles auf der Welle rum – geht aber nicht runter.
An dieser Stelle breche ich die Arbeiten frustriert ab – die Cosa hat ihrem Ruf wieder alle Ehre gemacht: Schrauben an der Mistgurke ist und bleibt die Höchststrafe. Morgen gehts weiter.