Die grüne Cosa: Und wieder ein Drama

Ich hätte es wissen müssen! Wo ich bei der grünen Cosa Hand anlege, greife ich voll in die Schei ….. . Und so ist es auch bei der Kupplung, dabei gehe ich zunächst sehr optimistisch an die Reparatur heran.

Der Kupplungsdeckel war ja bereits geöffnet und der Plan ist, einen neuen Zug und eventuell Teile des Ausrück-Mechanismus zu erneuern. Die Teile sind auch schon bestellt.

Die grüne Cosa: Ersatzteillieferung

Und tatsächlich kommen alle bestellten Teile heute an. Ein grosses Lob an die Lieferanten SIP und Scooter-Center – aber das klappt bei denen eigentlich immer.

Die grüne Cosa: Kupplungsproblem

Schon mal den Drehmomentschlüssel parat legen, denn die zentrale Kupplungsmutter muss mit 44 Nm und Loctite angezogen werden.

Die grüne Cosa: Kupplungsproblem

Der Zusammenbau klappt gut – aber nur scheinbar, wie ich später sehen werde. Bis auf die sehr ungewöhnliche Sicherung der Druckplatte treten keine Schwierigkeiten auf.

Die grüne Cosa: Kupplungsproblem

Jetzt noch einen komplett neuen Zug durchziehen. Entgegen aller Ratschläge verbinde ich alten und neuen Zug nur mit Tapeband und ziehe das Gebilde dann durch. Klappt gut, aber ein paar bange Minuten habe ich doch, als es an einer Stelle etwas hakt. Aber es geht auch auf diese Weise.

OK, Zug ist drin, Kupplung zusammen – also hänge ich ich den Zug ein und stelle das Kupplungsspiel ein. Fühlt sich super an, der Kickstarter rutscht kein bisschen mehr – aber die Kupplung trennt nicht. Ich kann am Hebel ziehen, wie ich will – keine Spur von Trennen.

Verdammter Mist, was ist hier falsch gelaufen? Hab erst einmal keine Idee, aber den Kupplungsdeckel baue ich gleich wieder ab. Dann will ich die Kupplung doch mal komplett ausbauen und löse die Mutter wieder. Meist kommt eine Cosa-Kupplung ja mit ein bisschen Wackeln ganz leicht von der Kurbelwelle, Diese aber nicht, aber nach ein bisschen Wackeln und Drücken macht es Plonk!!! und die Kupplung geht auseinander! Der grosse Sicherungsring ist aus seiner Nut geflogen und jetzt schlabbert alles auf der Welle rum – geht aber nicht runter.

An dieser Stelle breche ich die Arbeiten frustriert ab – die Cosa hat ihrem Ruf wieder alle Ehre gemacht: Schrauben an der Mistgurke ist und bleibt die Höchststrafe. Morgen gehts weiter.

 

Veröffentlicht unter Vespa