….. tatsächlich was mit dem Wetter. Nachdem die beiden letzten Tage noch mal so richtig mies waren, scheint heute bereits früh die Sonne. Aber es ist noch kalt – so kalt, dass im Vogelsberg nochmal kräftig Salz auf die Straßen gebracht wird. Ziemlicher Mist, aber so sind unsere Straßenbauämter nun mal.
Ab 11:00 ist es dann so warm geworden, dass ich mich in die Klamotten werfe und die Sporty starte – das ist dann auch die erste Fahrt mit der Harley in diesem Jahr.
Nachtrag: Natürlich gehe ich nach einem kurzen Kaffee direkt in die Werkstatt und nehme mir die Harley vor. Fange mit dem Auswechseln der Zündkerzen an, was ich sowieso vorhatte. Auf Empfehlung von Justus nehme ich keine NGK, sondern bleibe bei originalen Harley-Kerzen. Kurzer Probelauf, aber daran liegts nicht.
Jetzt schraube ich den Luftfilter ab und schaue mir den vergaser an. Sieht alles ganz gut aus – aber dann entdecke ich ein herum baumelndes Schlauchende. Und das ist es! Der Anschluß vom VOES, dem Unterdruckregler für die Zündung, hat sich vom Vergaser gelöst und diese typischen Symptome hervor gerufen. Leider muss zum Aufstecken der Tank runter, aber dann kann ich den Schlauch gleich mit einem Kabelbinder sichern.
Alles wieder zusammen gebaut, kurzer Test – und alles ist wieder gut. War also mein eigener Fehler, denn der dünne Schlauch ist etwas labberig und bei Erwärmung noch mehr. Eine winzige Fehlzündung beim Starten hat dann den Rest besorgt.
Ach ja, noch ein Nachtrag: Mit dem schmalen Lenker, wie er zuerst an der Sportster montiert war, war ich eigentlich glücklicher. Weil dieser Lenker aber mit dem höheren Kingsize-Tank nicht zusammen passt, hab ich gewechselt. Gut möglich, dass ich mir ein Paar höhere Riser besorge und den schmalen, flachen Lenker dann wieder montiere.