So allmählich wird’s

….. tatsächlich was mit dem Wetter. Nachdem die beiden letzten Tage noch mal so richtig mies waren, scheint heute bereits früh die Sonne. Aber es ist noch kalt – so kalt, dass im Vogelsberg nochmal kräftig Salz auf die Straßen gebracht wird. Ziemlicher Mist, aber so sind unsere Straßenbauämter nun mal.

Ab 11:00 ist es dann so warm geworden, dass ich mich in die Klamotten werfe und die Sporty starte – das ist dann auch die erste Fahrt mit der Harley in diesem Jahr.

Sportster 883

Nachdem ich an der Tanke zum ersten mal den Kingsize-Tank bis zum Rand vollgemacht habe, schaue ich kurz in Ilsdorf vorbei, wo gerade eine kleine Fotosession zwecks Verkauf einer Husquarna stattfindet. Da mich aber niemand begleiten will, mache ich, dass ich weiter komme.

Sportster 883

Traumhaft fährt es sich über die sonnigen Straßen des Horlofftals.

Sportster 883

Ohne das Grün der Büsche und Bäume sind die vielen Seen und Teiche der Hungener Seenplatte mal richtig gut zu sehen.

Sportster 883

In Kloster Arnsburg sieht die Alte Klosterschänke schon sehr einladend aus. Und es wäre kein Problem, sich im Freien eine kleine Mahlzeit zu gönnen – wenn der Betrieb schon geöffnet hätte. Hat er aber nicht.

Sportster 883

Nach der kurzen rast im Laubacher Wald nimmt die Sporty schon beim Starten schlecht das Gas an. Der Leerlauf ist plötzlich zu niedrig und die Gasannahme unten herum schlecht. Dennoch fahre ich noch eine kleine Runde durch den Vogelsberg – allein um zu sehen, wie sich die Diva im Fahrbetrieb verhält.

Sportster 883

Wenn ich genug Gas gebe, ist alles in Ordnung, bei wenig Gas fängts an zu ruckeln. Da werde ich wohl zuhause mal nach der Leerlaufdüse und den Kerzen sehen müssen. Nach knapp 100 Meilen ist dann mein Rollout auf der Sportster beendet. Hat wie gewohnt viel Spaß gemacht.

Nachtrag: Natürlich gehe ich nach einem kurzen Kaffee direkt in die Werkstatt und nehme mir die Harley vor. Fange mit dem Auswechseln der Zündkerzen an, was ich sowieso vorhatte. Auf Empfehlung von Justus nehme ich keine NGK, sondern bleibe bei originalen Harley-Kerzen. Kurzer Probelauf, aber daran liegts nicht.

Jetzt schraube ich den Luftfilter ab und schaue mir den vergaser an. Sieht alles ganz gut aus – aber dann entdecke ich ein herum baumelndes Schlauchende. Und das ist es! Der Anschluß vom VOES, dem Unterdruckregler für die Zündung, hat sich vom Vergaser gelöst und diese typischen Symptome hervor gerufen. Leider muss zum Aufstecken der Tank runter, aber dann kann ich den Schlauch gleich mit einem Kabelbinder sichern.

Alles wieder zusammen gebaut, kurzer Test – und alles ist wieder gut. War also mein eigener Fehler, denn der dünne Schlauch ist etwas labberig und bei Erwärmung noch mehr. Eine winzige Fehlzündung beim Starten hat dann den Rest besorgt.

Ach ja, noch ein Nachtrag: Mit dem schmalen Lenker, wie er zuerst an der Sportster montiert war, war ich eigentlich glücklicher. Weil dieser Lenker aber mit dem höheren Kingsize-Tank nicht zusammen passt, hab ich gewechselt. Gut möglich, dass ich mir ein Paar höhere Riser besorge und den schmalen, flachen Lenker dann wieder montiere.