Die grüne Cosa: Demut

Ja, so ist es: Die grüne Cosa lehrt mich ein wenig Demut! Die Schraubereien der letzten Tage waren zum großen Teil so schrecklich, dass ich zwischendurch schon ans Aufgeben dachte. So was verbautes wie eine Vespa dürfte tatsächlich selten sein. Naja, vielleicht so ein MGF mit Mittelmotor – wenn ich da an die Schrauberei denke – oha. Aber zurück zur Cosa:

Bin immer noch beim Überholen der Bremsanlage, wobei schon die Arbeiten am Hauptbremszylinder eine Zumutung sind. Hab mich aber durch gewurschtelt und dann begonnen, die Bremsleitungen zu entfernen, weil ich bereits neue Stahlflexleitungen liegen habe. Um die vordere Bremsleitung auszutauschen, muss ich den Kotflügel lösen, sonst passt die Leitung nicht durch die Öffnung. Dabei reissen alle drei Schrauben ab! An die Köpfe aber kommst Du erbärmlich schlecht ran. Und die Restschrauben haben sich in den Jahrzehnten formschlüssig mit dem Alu des Trägers verbunden. Um’s abzukürzen: Fast drei Stunden brauche ich, um die Schrauben mit Körner, Meißel und Hammer zu entfernen. Auch hier war ich mehrfach ganz kurz vor der Aufgabe!

Aber jetzt kommt die Demut ins Spiel. Irgendwann wirst Du völlig ruhig und arbeitest den Murks einfach ab, bis alles stimmt. Zen und die Kunst, eine Vespa zu warten. Ommmmmmm.

Die grüne Cosa

Hier, zwischen Bremse und Steuerrohr, habe ich mich in den letzten Tagen aufgehalten. Ist fast so schlimm, wie an einem Auto zu schrauben, und dazu kommt noch der Plastik-Murks, von dem die Cosa leider reichlich hat.

Die grüne Cosa

Diese drei Schrauben oben am Träger haben mich richtig gut beschäftigt – hätt ich gern drauf verzichtet.

Die grüne Cosa

Es ist ja bekannt, dass die Cosa-Bremsen vom Stehen kaputt gehen, und bei der Grünen hat’s zumindest den Hauptbremszylinder erwischt: Undicht. Wenn es dabei bleibt, wär ich aber noch zufrieden – aber ich erwarte weitere Defekte. Abwarten.

Die grüne Cosa

So langsam kann ich mich an den Zusammenbau der Bremszentrale machen – die herrlich unzugänglich unterm Bodenblech und verdeckt von einer Plastikabdeckung liegt. Daran zu arbeiten ist eine Strafe. Was ich dabei aber bisher gelernt habe ist, dass es Bremsleitungen mit E und mit F-Bördelung gibt – und dass das bei den Spiegler-Stahlflexleitungen keine Rolle spielt: Angeblich werden die immer und garantiert dicht.

Die grüne Cosa

Im Moment habe ich das Gefühl, mir mit der grünen Cosa eine Dauerbaustelle ins Haus geholt zu haben. Dabei will ich eigentlich damit in diesem Sommer oder Herbst in die Toskana fahren. Mal abwarten: Wenn die Bremse wieder ordentlich arbeitet, sollte das schlimmste vorbei sein – es sei denn, das grüne Untier hätte weitere Überraschungen für mich.

 

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Weg isser

……. mein hübscher MG Roadster in British Racin Green. Aber als Rentner sind zwei PKW und eine unbestimmte Anzahl Motorräder und Roller einfach nicht mehr drin. So bleiben mir zwei schöne Jahre in Erinnerung, dabei eine Zylinderkopfdichtung und jede Menge Fahrspaß.

Der MG geht heute nach Castrop-Rauxel in eine MG-Familie. Möge der neue Besitzer ebenso viel Vergnügen an dem kleinen Cabrio haben wie ich. By bye, MG.

 

Immer weiter

… ghet es heute! Geplant ist nur ein kleiner Ritt an die Seeterassen des Antrifttal-Stausees, denn das tolle Wetter des Vormittages soll nicht allzu lange halten. Als es aber doch hält, fahre ich immer weiter und weiter und am Ende ist das dann ein Besuch im Knüllgebirge und der Tachometer hat 120 neue Meilen drauf.

Sportster 883

Durchs Feldtal geht es baschaulich und harleymässig in den Kirtorfer Wald, wo ich „meiner“ Schutzhütte den ersten Besuch des Jahres abstatte.

Sportster 883

Auch am Waldsee gibt es einen ganz kurzen Stopp.

Sportster 883

Das Seehotel sieht verdächtig ruhig aus – und tatsächlich sind weder die Sonnenterasse noch das Restaurant überhaupt geöffnet. Vor 14:00 gibts hier nix.

Antrifttal Stausee

Hier hätte ich gern gesessen und einen Kaffee geschlürft. Na gut, fahre ich einfach weiter, und zwar …..

Sportster 883

….. an das Rückhaltebecken der Schwalm bei Heidelbach.

Sportster 883

Weil das Wetter mit jedem Kilometer besser und wärmer wird, nehme ich jetzt Ziel auf das Knüllgebirge. Das Wetter bleibt gut, aber die Temperatur sinkt ein wenig beim Aufstieg ins Knüllgebirge.

Sportster 883

Hoch oben auf dem Knüll nahe des Truppenübungsplatzes schaue ich mir den nächsten See an.

Sportster 883

Weiter geht’s ganz hoch auf den Gipfel des Knüllköpfchens mit demAugust-Franke-Turm.

August-Franke-Turm

Die Gewitterwarnung am Turm lese ich heut zum ersten mal. Kann mir gut vorstellen, wie es hier oben donnert und kracht – weltuntergangsmässig quasi.

Knüllköpfchen

Obwohl es ein wenig diesig ist, geht der Blick vom Knüllköpfchen weit ins Nordhessische Bergland hinein. Der Aussichtsturm auf dem Eisenberg ist aber noch gut zu erkennen.

Sportster 883

Beim Abstieg in die Schwalm wird es noch wärmer – beinahe zu warm. Bis zum DreiHerrenEck bei Neustadt fahre ich jetzt nonstop.

Sportster 883

Die Straße hier nach Neustadt ist gesperrt und so kann ich die fast völlige Ruhe an diesem netten Fleckchen richtig geniessen. Dann geht es erneut durch das Antrifttal zurück in Richtung Heimat. Die letzten Kilometer nehme ich durchs Amöneburger Becken und schon bin ich wieder am Rande des Vogelsberges.

Nach ein paar kalten Tagen also endlich mal wieder einen schönen Tag. Erst nach 18:00 wird es dann grau und trüb und sieht gar nach Regen aus. Gut, dass ich den Tag nutzen konnte, denn die Prognosen auch über Ostern sind sehr mässig.

MG Verkauf

Bilder vom 23.5.2015:

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Insgesamt ordentlicher Zustand. Der Wagen wird allerdings mit den Felgen verkauft, wie sie im letzten Bild in der Anzeige im MG-Board montiert sind.

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Heckscheibe aus Glas mit Heizung

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Heckgepäckträger, rechtes Rücklicht mit Silikon abgedichtet, Ersatzteil dabei.

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Haube und Kotflügel im falschen BRG, kleine Kratzer und Lackmacken auf der Haube.

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Die Kratzer sind schlecht zu sehen.

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Beige Sitze aus Kunstleder eingebaut, die originalen Stoffsitze sind verschlissen.

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Innenraum

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Innenraum

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Innenraum

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Scheinwerfer links neu, rechts OK

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Klarglasblinker

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Stoffdach ohne Beschädigung, könnte aber eine Reinigung vertragen

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Hardtop, natürlich nicht montiert.

 

Kradlos

….. verläuft dieser Freitag, obgleich das Wetter durchaus eine nette Tour zugelassen hätte. Aber heute gehts nach dem Hundespaziergang mit dem MG in die Werkstatt. Hatte beim Abholen aus dem Winterquartier gemerkt, dass die Hydragasanlage doch ziemlich abgesunken war, was dazu führte, dass das Blech zur Abdeckung der Kühlleitungen deutliche Bodenberührung hatte. Das kann natürlich nicht so bleiben.

Leihhund Yello

Bei so einem Wetter macht der Spaziergang gleich doppelt so viel Spaß. Aber man beachte die fehlende Sonne: Wir sind exakt zum Zeitpunkt der partiellen Sonnenfinsternis unterwegs.

Leihhund Yello

Aber Sonne hin, Finsternis her: Gehorsamsübungen gehören bei uns zu jedem Spaziergang. Aber Respekt: Der Bursche vergisst nicht, was er mal gelernt hat.

Dann gehts nach Ilsdorf, wo ich bei Reinhard zunächst durch einen Schweißspiegel die Sonnenfinsternis richtig gezeigt bekomme.

Danach wird der MG vermessen und es zeigt sich, dass zum Standardmaß runde 3 cm Höhe fehlen. Daher tritt jetzt die selbst gebaute Hydagaspumpe auf den Plan und Reinhard pumpt den MG um 2 cm höher. Das muss reichen und ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen Optik und Funktion.

Anschließend stellt Reinhard fest, dass meine Vorderreifen sich innen stärker abfahren – und das, obwohl ich doch im letzten Jahrt beim RR-Team die Spur hab einstellen lassen. Naja, jedenfalls zeigt eine Vergleichsmessung per Richtlatte, dass die Räder aus der Spur laufen. Mit ein  paar Messungen und wenigen Drehungen an den Spurstangen wird das in Ordnung gebracht. Respekt, man muß sich einfach zu helfen wissen.

MGF

Dann gehe ich auf eine 135 km lange Probefahrt, und alles läuft perfekt. Der MG läuft freihändig stur geradeaus, wobei das Lenkrad einwandfrei in der Mitte steht. Und die 2 cm Höherlegung sieht vielleicht ein bisschen unsportlicher aus, fährt sich aber prima. Und jetzt kann ich auch normale Bordsteine ohne häßliche Geräusche überfahren.

MGF

Der kleine MG ist also heute fast wie ein neues Auto, und macht auch entsprechend Spaß. Dennoch werde ich wohl oder übel mittelfristig darauf verzichten müssen: Als quasi Rentner ist es nicht möglich, 2 PKW, 2 Motorräder und 4 Roller zu fahren. Also: Wer sucht einen prima MGF mit leichter Patina?