Meteorologen – pah!

Das schöne lange Wochenende mit dem Feiertag mittendrin soll total verregnet ausfallen – so haben es die Wissenschaftler und Meteorologen verkündet. Trotz all der vielen Irrtümer dieser Wetterfrösche glaube ich denen immer noch – aber das sollte ich allmählich überdenken. Jedenfalls hab ich das Motorradfahren an diesem Wochenende zunächst abgeschrieben.

Kawasaki W650

Aber bereits beim Spaziergang mit Yellow fällt mir auf, dass zumindest der Morgen richtig nett aussieht. Und als sich das auch nach einer Stunde noch nicht ändert, steht der Entschluß fest: Ich werde zum Fuldaer Gespanntreffen fahren, und wenn ich dabei nass werde – was soll’s!

Kawasaki W650

Kurz das Kawa-Gespann 25 km warm gefahren, dann zu Reinhard, ein ganz kleines bisschen am MG geschraubt und dann auf in Richtung Fulda.

Kawasaki W650

Der herrliche Platz des Fuldaer Gespanntreffens in Blankenau ist noch sehr dünn besucht, aber das Treffen beginnt ja auch erst heute. Kann aber gut sein, dass aufgrund der schlechten Prognosen einige potentielle Besucher zuhause bleiben – was sehr schade wäre.

Kawasaki W650

Ein bisschen Smalltalk, Bratwurst, ein Blick auf das schöne Trident-Gespann, …..

Kawasaki W650

….. noch eben das Diesel-Enfield abgelichtet und dann ziehen wir auch schon weiter zum nächsten Ziel, dem Oldtimer Cafe.

Kawasaki W650

Hier ist deutlich mehr Betrieb als beim Gespanntreffen und besonders auffällig ist die hohe Harley-Dichte heute.

Kawasaki W650

Eine Speed-Triple umgeben von Harleys.

Kawasaki W650

Die dicke CB1300 von Honda gefällt mir mittlerweile richtig gut. Daneben natürlich eine Harley.

MG LeMans

Eine sportliche Guzzi LeMans ist immer eine Augenweide.

BMW

BMW-Interpretation der Auspuffanlage eines Sechszylinders..

HD

Und noch ne Harley, diesmal mit dem neuen Motor.

Ansaugtrichter

Das ist ja mal ein ordentlicher Ansaugtrichter – natürlich an einer Harley. Nach Kaffee und Kuchen verlassen wir das Oldtimer Cafe und fahren über Schotten auf einen Sprung zum Falltorhaus.

Falltorhaus

Am Fallltorhaus fährt gerade die wunderschöne BSA los – mit einem Auspuffschlag zum Niederknien.

Falltorhaus

Zwei niedliche Roller.

50er

Und die Träume meiner jungen Jahre: 50 ccm Kleinkrafträder von Kreidler, Herkules und Zündapp.

Triumph

War am Oldtimer Cafe die hohe Harley-Dichte auffällig, so ist es am Falltorhaus eine noch höhere Triumph-Dichte. Hier nur eine von mindestens 6 dieser Britbikes.

Nach dem kurzen Stop am Falltorhaus beschliessen wir die gemeinsame Fahrt mit einem der grandiosen Eisbecher in der Merlauer Eisdiele. Während Reinhard noch einen Besuch bei Egon macht, treibe ich das Gespann auf einen 60 km langen Umweg zum Tanken.

Kawasaki W650

Die letzte Runde führt mich dann wieder durch den Vogelsberg zurück in die Heimat. Nach ziemlich exakt 200 km ohne einen Tropfen Regen ist die heutige Ausfahrt beendet. Mein Dank geht an alle Meteorologen, die sich meinetwegen noch öfter irren dürfen.

Es ist viel passiert …

… an diesem Tag. Zunächst eine anstrengende, aber äusserst erfolgreiche Isolationsfehlersuche in einem Sauerländer Kalkwerk, dann ein Einkauf in der Westfalia-Zentrale, später ein Besuch beim Triumph Dealer in Ahnatal und abschliessend die Besichtigung eines 250 PS starken Cabrios.

Ganz zum Schluß folgt noch ein Besuch in Ilsdorf, wo die Fortschritte am grünen MG gewaltig sind. Sogar ein Besuch beim TÜV hat Reinhard heute mit dem MG unternommen und weiß jetzt ganz genau, was noch zu tun bleibt. Und das ist überschaubar.

Triumph Thunderbird 1600

Beim Triumph Dealer in Ahnatal: Im etwas unübersichtlichen Showroom finden sich unter anderem der gewaltige 1,6 L Twin, …

Triumph Rocket

… die noch gewaltigere Rocket mit 2,3 L Hubraum …

Triumph Thruxton

… und die fast überirdisch schöne Thruxton. Meine paar Ersatzteile sind nicht am Lager und werden bestellt. Da wird kurzfristig eine weitere Fahrt in den Habichtswald anfallen.

MG F

Später in Ilsdorf. Der MG F sieht schon quasi fertig aus – und bis auf ein paar Restarbeiten ist er das tatsächlich. Reinhard hat ganze Arbeit geleistet.

MG F

So soll das britische Cabrio in Kürze durch die Landschaft cruisen.

Die Toscana

Im Mai 2013 ist es endlich so weit: Es geht in die Toscana, eines der Traumziele eines jeden Italophilen. Aber halt: Nicht ich fahre in die Toscana, sondern Pamela und Marco überqueren mit dem Smart die Alpen und erleben auf einer Leih-Vespa diese unbeschreiblich schöne italienische Landschaft.

 

 

Hancook Icebear

Den Hancook Icebear fahre ich als Gespann-Hinterreifen seit dem Silverstar-Gespann und zufällig hatte auch die W650 diesen Reifen in 135-15 montiert. Keine schlechte Wahl und als jetzt der Gespann-Hinterreifen an seine Verschleissgrenze kommt, wird der gleiche Pneu wieder montiert.

Kawasaki W650 Gespann

Der Reifendienst meines Vertrauens bestellt mir den Hancook, weist aber darauf hin, dass er bereits als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Deshalb bestelle ich gleich zwei dieser Reifen und habe somit einen in Reserve.

Kawasaki W650 Gespann

Wenngleich der Hinterradausbau bei der W650 nicht so elegant abläuft wie beispielsweise bei der MZ, so klappen dennoch Aus- und Wiedereinbau ganz gut. Das ist eine gute Gelegenheit, die Hinterradbremsbeläge zu überprüfen, nach den Radlagern zu schauen und die Achse ordentlich zu fetten. Ist schon fast eine kleine Inspektion.

Weather forecast for today …

….. cloudy, rainy, cold. Und das schlimmste: Heute stimmt der Wetterbericht zu 100%. Seit heute Nacht regnet es wirklich nonstop. Aber ich kann mich nicht beklagen, denn die letzten beiden Tage hat der Wetterbericht falsch vorher gesagt – aber zu meinen Gunsten. Dann mag es heute mal stimmen und ich kann einen geruhsamen Werkstatt-Tag einlegen.

FIAT 500

9:15: Ich verlasse die warme Wohnung und begebe mich hinaus in ein Wetter, bei dem man auch keinen kleinen FIAT draussen stehen lassen sollte. Aber der Carport ist leider noch nicht fertig, genauer gesagt, haben die Arbeiten daran noch nicht einmal begonnen.

Kawasaki W650 Gespann

Nun ab in die Scheune und hier bocke ich das W650-Gespann hoch und baue das Rad aus. Bis auf die unmässig angeknallte Achsmutter treten dabei keine Probleme auf.

W650 Gespann Kettenblattträger

Radlager und Kettenblattträger samt Kettenrad sehen gut aus, aber ich fette das Lager des Trägers ein wenig. Jetzt kann ich auch leicht die Zähnezahl überprüfen: Das Gespann hat ein 40-Zähne Kettenrad. Und bei der Überprüfung der hinteren Bremsbeläge stelle ich fest, dass die zwar noch sehr gut sind, ich aber keinen Ersatz am Lager habe. Wird heute noch bestellt.

Triumph Thunderbird 900

Als ich mit dem W650-Gespann fertig bin, mache ich mich noch an die Thunderbird. Es gilt, die Bremsflüssigkeit der hydraulischen Kupplung zu wechseln.

Triumph Thunderbird 900

Auch keine schwierige Sache, aber die alte Flüssigkeit ist nur noch eine gelbliche, zähflüssige Pampe. Dieser Wechsel war überfällig. Mit dieser Mayonaise habe ich tatsächlich die Kupplung betätigt. Und das war’s dann auch für diesen Regen-Sonntag und ich kehre zurück in die warme Stube. Zur Fehlersuche an der DR400 habe ich überhaupt keine Lust mehr.