….. cloudy, rainy, cold. Und das schlimmste: Heute stimmt der Wetterbericht zu 100%. Seit heute Nacht regnet es wirklich nonstop. Aber ich kann mich nicht beklagen, denn die letzten beiden Tage hat der Wetterbericht falsch vorher gesagt – aber zu meinen Gunsten. Dann mag es heute mal stimmen und ich kann einen geruhsamen Werkstatt-Tag einlegen.
9:15: Ich verlasse die warme Wohnung und begebe mich hinaus in ein Wetter, bei dem man auch keinen kleinen FIAT draussen stehen lassen sollte. Aber der Carport ist leider noch nicht fertig, genauer gesagt, haben die Arbeiten daran noch nicht einmal begonnen.
Nun ab in die Scheune und hier bocke ich das W650-Gespann hoch und baue das Rad aus. Bis auf die unmässig angeknallte Achsmutter treten dabei keine Probleme auf.
Radlager und Kettenblattträger samt Kettenrad sehen gut aus, aber ich fette das Lager des Trägers ein wenig. Jetzt kann ich auch leicht die Zähnezahl überprüfen: Das Gespann hat ein 40-Zähne Kettenrad. Und bei der Überprüfung der hinteren Bremsbeläge stelle ich fest, dass die zwar noch sehr gut sind, ich aber keinen Ersatz am Lager habe. Wird heute noch bestellt.
Als ich mit dem W650-Gespann fertig bin, mache ich mich noch an die Thunderbird. Es gilt, die Bremsflüssigkeit der hydraulischen Kupplung zu wechseln.
Auch keine schwierige Sache, aber die alte Flüssigkeit ist nur noch eine gelbliche, zähflüssige Pampe. Dieser Wechsel war überfällig. Mit dieser Mayonaise habe ich tatsächlich die Kupplung betätigt. Und das war’s dann auch für diesen Regen-Sonntag und ich kehre zurück in die warme Stube. Zur Fehlersuche an der DR400 habe ich überhaupt keine Lust mehr.