Öldruckschalter und Ölfilter für den Rotax

Allmählich akzeptiere ich innerlich, dass mein Gespannmotor das Zeitliche segnet und ich bereite einen Ersatzmotor für den Umbau vor. Dazu fehlen mir noch ein Öldruckschalter und ein Ölfilter. Den Öldruckschalter habe ich heute morgen bereits beim Bosch-Dienst besorgt und jetzt, am Nachmittag, fahre ich noch ins Motorradhaus Maus nach Niederklein. Dort will ich einen Ölfilter besorgen und dem Meister mal die Geräuschkulisse meines Rotax vorführen – ein wenig Hoffnung habe  ich immer noch, dass sich kein Kapitalschaden anbahnt. Und so steht der gesamte Tag im Zeichen von Öldruckschalter und Ölfilter für den Rotax.

Nach wie vor springt der Rotax bestens an und klingt auch kalt völlig normal. Ebensowenig ist ein Leistungsverlust zu spüren. Erst mit richtig warmem Motor kommt das fremde Geräusch durch. In Niederklein führe ich das dem Motorradschrauber vor – und der hört nichts heraus. Immerhin macht er auch Aprilias und kennt sich mit Rotax-Motoren gut aus. Und schon bin ich wieder verunsichert. Und dann plaudern wir noch ein wenig über eine Norton ES2, die in seinem Laden steht. Zwar nicht original, sondern ein ganz klein wenig im Bobber-Look umgebaut. Über dieses Teil wird noch zu reden sein …..

Nach dem Besuch im Motorradladen in Niederklein kurve ich noch gute 100 km durch den Raum Stadtallendorf/Kirchhain/Neustadt. Ist zwar landschaftlich nicht der große Brüller, aber ein paar schöne Ecken gibts natürlich auch hier. Der Blick auf Hatzbach ist so eine Ecke.

Oder auch Speckswinkel, wo ich immer wieder gerne unter den Weiden am Dorfteich halte und ein wenig mit den Stockenten kommuniziere.

Heute ist die Entenbande aber ungewöhnlich zurückhaltend und lässt mich nicht richtig an sie herankommen.

Öldruckschalter für den Rotax. Beim Bosch-Dienst bestellt mit der Bosch-Nr. 0986344055 kostet er rund 10 Euro und schliesst bei einem Öldruck zwischen 0,05 und 0,15 bar.

 

 

 

Dienstfahrt mit der Planeta für den Rotax

Ein angenehm kühler Morgen – aber ab Mittwoch soll die große Hitze zurück kommen. Nutzen wir daher diesen angenehm kühlen und windigen Tag für eine Spezialaktion, nämlich für eine Dienstfahrt mit der Planeta für den Rotax.

Eine richtige Ausfahrt kann das heute nicht werden: Spätestens um 11:00 muss ich zurück sein und einen unaufschiebbaren Termin wahrnehmen. Aber da stünde eine kleine Fahrt nach Lauter an, und wenn ich dafür eine geschickte Route wähle, hätte ich beides: Eine hübsche Fahrt und neue Öldruckschalter für den Rotax.

So wird aus einer eher lächerlichen Route von vielleicht 20 km nach Lauter eine kleine Vogelsberg-Rundfahrt mit 100 km und viel Fahrspaß.

 

 

 

Ab Grünberg ist seit ein paar Wochen und für weitere Monate die B49 bis Reiskirchen komplett gesperrt - und das ist immerhin die grösste und meist befahrene Bundesstrasse in unserer Gegend. Mit der Planeta befahre ich die B49 aber hinter Göbelnrod dennoch für ein paar Kilometer und bin dabei völlig allein - sehr ungewohnt.

Zum Wasserwerk der SWG in Queckborn passt meine Planeta besonders gut.

Nach dem Einkauf beim Bosch-Dienst in Lauter gehts über Laubach in Richtung Schotten. Ich nehme die berüchtigte B276, die aber an diesem Dienstag Morgen völlig unkritisch zu fahren ist. Obwohl die Planeta mit 70-80 km/h durch die grüne Hölle tuckert, zischt nicht ein rasendes Superbike an uns vorbei.

Am Falltorhaus folge ich dem Hinweisschild "House of Schnitzel" - aber natürlich möchte ich um 9:30 kein Schnitzel verzehren.

Was auch gar nicht möglich wäre, denn das Falltorhaus hat noch gar nicht geöffnet. Ob ich mit der Planeta hier richtig wäre, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Besonders schön zu fahren ist die Nebenstrecke von Schotten nach Altenhain und dazu gibts Vogelsberg-Landschaft vom feinsten.

Es kommt selten vor, dass ich mich für eine Motorradfahrt nicht komplett umziehe, aber heute fahre ich im Camouflage-Look. Schätze, es ist wegen der Hitze der letzten Tage, also ein reiner Reflex.

Und das war der Grund meiner heutigen Fahrt: Öldruckschalter für den Rotax. Beim Bosch-Dienst bestellt mit der Bosch-Nr. 0986344055 kostet er rund 10 Euro und schliesst bei einem Öldruck zwischen 0,05 und 0,15 bar.