Allmählich akzeptiere ich innerlich, dass mein Gespannmotor das Zeitliche segnet und ich bereite einen Ersatzmotor für den Umbau vor. Dazu fehlen mir noch ein Öldruckschalter und ein Ölfilter. Den Öldruckschalter habe ich heute morgen bereits beim Bosch-Dienst besorgt und jetzt, am Nachmittag, fahre ich noch ins Motorradhaus Maus nach Niederklein. Dort will ich einen Ölfilter besorgen und dem Meister mal die Geräuschkulisse meines Rotax vorführen – ein wenig Hoffnung habe ich immer noch, dass sich kein Kapitalschaden anbahnt. Und so steht der gesamte Tag im Zeichen von Öldruckschalter und Ölfilter für den Rotax.
Nach wie vor springt der Rotax bestens an und klingt auch kalt völlig normal. Ebensowenig ist ein Leistungsverlust zu spüren. Erst mit richtig warmem Motor kommt das fremde Geräusch durch. In Niederklein führe ich das dem Motorradschrauber vor – und der hört nichts heraus. Immerhin macht er auch Aprilias und kennt sich mit Rotax-Motoren gut aus. Und schon bin ich wieder verunsichert. Und dann plaudern wir noch ein wenig über eine Norton ES2, die in seinem Laden steht. Zwar nicht original, sondern ein ganz klein wenig im Bobber-Look umgebaut. Über dieses Teil wird noch zu reden sein …..