Mutiert zum Nutzfahrzeug ?

An diesem Samstag Morgen ist keine Zeit zum Motorradfahren, die Arbeit an meiner MZ-Werkstatt muss weiter gehen. Aber einen kleinen Wochendeinkauf muss ich erledigen, und dazu schnapp ich mir mein gutes altes Eisenschwein. Zum Penny Markt sinds 5 km, aber für den Rückweg such ich mir eine 35 km lange Route. Dennoch frage ich mich: Ist mein ES 250/1 Gespann mutiert zum Nutzfahrzeug ?

Als besonderes Schmankerl nehme ich die Nebenstrecke zwischen Ermenrod und Ehringshausen. Ein wunderbares Stück Strasse, dass sowohl mit Solo als auch mit dem Gespann Fahrspass pur bietet. Was mir erschreckend auffällt: Seit Hermann die ES vernünftig eingestellt hat, fährt sich das Gespann fantastisch – wesentlich besser als das neue und moderne Silverstar Gespann. Woran mags liegen, an der Gesamtkonzeption oder hauptsächlich am Superelastik Seitenwagen? Immer wieder kommt der Gedanke, doch noch einen SE zu besorgen und die Silverstar nochmal umzubauen. Der Unterschied zwischen ES und 500er ist einfach zu deutlich, das kann ich auf Dauer nicht ignorieren.

Auf dem Waldstück liegt ganz einsam ein grosser Hof, der auf mich sehr alternativ wirkt. Schöne Gebäude, tolle Zufahrt, weit weg von der Strasse und voller Getier. Heute halte ich dort mal an!

Links von der Einfahrt laufen Ziegen in Freilandhaltung

Rechts von der Einfahrt eine kleine Schafherde. Insgesamt eine echte Idylle.

Ein paar Kilometer weiter biege ich verbotenerweise ins Naturschutzgebiet ab und geniesse einen Augenblick die herrliche Ruhe mit dem leisen Gemurmel des Flüsschens Felda. Aber nicht zu lange, Karl-Heinz wartet. Die Arbeit an der MZ-Werkstatt muss weitergehen.

Gespannfahrt bei Gluthitze

Bis Mittags wird heute an meiner neuen MZ Werkstatt gearbeitet, dann ein kleines Mittagsschläfchen. Aber gegen 16:00 fängts an zu kribbeln, und das heisst für mich, das Silverstar Gespann noch einmal auszuführen. Puh, es ist wahnsinning heiss (beachte: es ist April!), also schnell los. Ruth und Egon wollten zum Oldtimer Cafe und mal einen Blick auf das Treffen des Gespannforums zu werfen. Ich habe allerdings gemerkt, dass dieses Treffen erst am nächsten Wochenende stattfindet. Also such ich mir eine andere Richtung und fahre über den Kirtorfer Wald nach Neustadt. Merke schnell, dass ich heute ausgesprochen schlecht drauf bin! Unkonzentriert und ängstlich fahre ich heute so schlecht Gespann wie schon lange nicht mehr. Kann am abgesunkenen Kreislauf liegen, was wiederum auf die Hitze zurückzuführen ist. Hinter Neustadt gehts mir richtig lausig, so dass ich umkehre. Und wie so oft, gehts auf der Rückfahrt immer besser. Ab Erbenhausen wird auch meine Fahrweise wieder etwas erträglicher – zwar nicht wirklich schnell und gut, aber wesentlich flüssiger als auf der Hinfahrt. Aber klar ist, ich bin mit dem Gespann noch immer nicht vertraut, aber das kriegen wir noch hin. Ein Beitrag dazu sind die heutigen 100 km bei glühender Hitze !

Über die Homberger Vororte gehts dann nach Schweinsberg und von dort in den Ebsdorfer Grund. Es gibt noch ein paar Rückfälle bei einigen Rechtskurven, aber auch einige gelungene Kurvenaktionen. Was ich unbedingt machen muss, ist mal eine Lehrstunde unter Anleitung. Es muss gelingen, den Seitenwagen kontrolliert hochkommen zu lassen. Werde mal den Fahrlehrer Horak ansprechen.
Tja, und dann die Öltemperatur! Das RR Ölthermometer zeigt bis zu 100 Grad an, und das ist die Temperatur des Öls im Rahmenrohr. Ein Ölkühler erscheint mir immer dringender, werde in den nächsten Tagen mal ENTE ansprechen. Abgesehen davon habe ich am Rest der Fahrt wieder sehr viel Spass und möchte eigentlich garnicht mehr aufhören. Muss auch mal tanken, und der Verbrauch von unter 5 l zeigt mir, dass ich zu langsam und damit schlecht fahre. Also weiter üben!

Auf der Bundesstrasse zwischen Neustadt und Stadtallendorf muss ich auf den Parkplatz, die Strasse macht mir regelrecht Angst. Bei schlappem Kreislauf glaube ich, das Gespann kippt um. Kurze Pause, durchgeatmet, gewendet und zurück auf die kleinen Strässchen. Ach ja: Wie man sieht ist der schwule Goldlenker nicht mehr dran. Gestern hab ich den neuen Alulenker 0310 von Spiegler montiert, diesmal in Silber eloxiert. Sieht wesentlich besser aus. Hab jetzt einen Goldlenker übrig.

Zwischen Dannenrod und Schweinsberg mal wieder ein Blick auf die Tierversuchsanlage Neu-Ullrichstein geworfen. Schöne Anlage in reizvoller Umgebung. Am Schafsversuchsstall wird gerastet und das Visier mit Mineralwasser gereinigt.

Nach über 100 km wieder in heimischen Gefilden. Im Raum Mücke wird gerade die A5 dreispurig umgebaut, das heisst seit Monaten jede Menge Dreck, LKW-Verkehr, Staus und Strassensperrungen - und das wird noch einige Zeit so weiter gehen. Fahre mal eine der Baustellenauffahrten an, wo eine grosse Armada LKW parkt. Jetzt ist hier natürlich Ruhe.

Die LKW Armada auf dieser Zufahrt kommt komplett aus Thüringen, alle mit Kennzeichen Hildburghausen. Bin ich übrigens auch noch nie gewesen, könnte ein Ziel sein. Im Hintergrund die A5, heute mal ohne Stau.