Gespannfahrt bei Gluthitze

Bis Mittags wird heute an meiner neuen MZ Werkstatt gearbeitet, dann ein kleines Mittagsschläfchen. Aber gegen 16:00 fängts an zu kribbeln, und das heisst für mich, das Silverstar Gespann noch einmal auszuführen. Puh, es ist wahnsinning heiss (beachte: es ist April!), also schnell los. Ruth und Egon wollten zum Oldtimer Cafe und mal einen Blick auf das Treffen des Gespannforums zu werfen. Ich habe allerdings gemerkt, dass dieses Treffen erst am nächsten Wochenende stattfindet. Also such ich mir eine andere Richtung und fahre über den Kirtorfer Wald nach Neustadt. Merke schnell, dass ich heute ausgesprochen schlecht drauf bin! Unkonzentriert und ängstlich fahre ich heute so schlecht Gespann wie schon lange nicht mehr. Kann am abgesunkenen Kreislauf liegen, was wiederum auf die Hitze zurückzuführen ist. Hinter Neustadt gehts mir richtig lausig, so dass ich umkehre. Und wie so oft, gehts auf der Rückfahrt immer besser. Ab Erbenhausen wird auch meine Fahrweise wieder etwas erträglicher – zwar nicht wirklich schnell und gut, aber wesentlich flüssiger als auf der Hinfahrt. Aber klar ist, ich bin mit dem Gespann noch immer nicht vertraut, aber das kriegen wir noch hin. Ein Beitrag dazu sind die heutigen 100 km bei glühender Hitze !

Über die Homberger Vororte gehts dann nach Schweinsberg und von dort in den Ebsdorfer Grund. Es gibt noch ein paar Rückfälle bei einigen Rechtskurven, aber auch einige gelungene Kurvenaktionen. Was ich unbedingt machen muss, ist mal eine Lehrstunde unter Anleitung. Es muss gelingen, den Seitenwagen kontrolliert hochkommen zu lassen. Werde mal den Fahrlehrer Horak ansprechen.
Tja, und dann die Öltemperatur! Das RR Ölthermometer zeigt bis zu 100 Grad an, und das ist die Temperatur des Öls im Rahmenrohr. Ein Ölkühler erscheint mir immer dringender, werde in den nächsten Tagen mal ENTE ansprechen. Abgesehen davon habe ich am Rest der Fahrt wieder sehr viel Spass und möchte eigentlich garnicht mehr aufhören. Muss auch mal tanken, und der Verbrauch von unter 5 l zeigt mir, dass ich zu langsam und damit schlecht fahre. Also weiter üben!

Auf der Bundesstrasse zwischen Neustadt und Stadtallendorf muss ich auf den Parkplatz, die Strasse macht mir regelrecht Angst. Bei schlappem Kreislauf glaube ich, das Gespann kippt um. Kurze Pause, durchgeatmet, gewendet und zurück auf die kleinen Strässchen. Ach ja: Wie man sieht ist der schwule Goldlenker nicht mehr dran. Gestern hab ich den neuen Alulenker 0310 von Spiegler montiert, diesmal in Silber eloxiert. Sieht wesentlich besser aus. Hab jetzt einen Goldlenker übrig.

Zwischen Dannenrod und Schweinsberg mal wieder ein Blick auf die Tierversuchsanlage Neu-Ullrichstein geworfen. Schöne Anlage in reizvoller Umgebung. Am Schafsversuchsstall wird gerastet und das Visier mit Mineralwasser gereinigt.

Nach über 100 km wieder in heimischen Gefilden. Im Raum Mücke wird gerade die A5 dreispurig umgebaut, das heisst seit Monaten jede Menge Dreck, LKW-Verkehr, Staus und Strassensperrungen - und das wird noch einige Zeit so weiter gehen. Fahre mal eine der Baustellenauffahrten an, wo eine grosse Armada LKW parkt. Jetzt ist hier natürlich Ruhe.

Die LKW Armada auf dieser Zufahrt kommt komplett aus Thüringen, alle mit Kennzeichen Hildburghausen. Bin ich übrigens auch noch nie gewesen, könnte ein Ziel sein. Im Hintergrund die A5, heute mal ohne Stau.