Mutiert zum Nutzfahrzeug ?

An diesem Samstag Morgen ist keine Zeit zum Motorradfahren, die Arbeit an meiner MZ-Werkstatt muss weiter gehen. Aber einen kleinen Wochendeinkauf muss ich erledigen, und dazu schnapp ich mir mein gutes altes Eisenschwein. Zum Penny Markt sinds 5 km, aber für den Rückweg such ich mir eine 35 km lange Route. Dennoch frage ich mich: Ist mein ES 250/1 Gespann mutiert zum Nutzfahrzeug ?

Als besonderes Schmankerl nehme ich die Nebenstrecke zwischen Ermenrod und Ehringshausen. Ein wunderbares Stück Strasse, dass sowohl mit Solo als auch mit dem Gespann Fahrspass pur bietet. Was mir erschreckend auffällt: Seit Hermann die ES vernünftig eingestellt hat, fährt sich das Gespann fantastisch – wesentlich besser als das neue und moderne Silverstar Gespann. Woran mags liegen, an der Gesamtkonzeption oder hauptsächlich am Superelastik Seitenwagen? Immer wieder kommt der Gedanke, doch noch einen SE zu besorgen und die Silverstar nochmal umzubauen. Der Unterschied zwischen ES und 500er ist einfach zu deutlich, das kann ich auf Dauer nicht ignorieren.

Auf dem Waldstück liegt ganz einsam ein grosser Hof, der auf mich sehr alternativ wirkt. Schöne Gebäude, tolle Zufahrt, weit weg von der Strasse und voller Getier. Heute halte ich dort mal an!

Links von der Einfahrt laufen Ziegen in Freilandhaltung

Rechts von der Einfahrt eine kleine Schafherde. Insgesamt eine echte Idylle.

Ein paar Kilometer weiter biege ich verbotenerweise ins Naturschutzgebiet ab und geniesse einen Augenblick die herrliche Ruhe mit dem leisen Gemurmel des Flüsschens Felda. Aber nicht zu lange, Karl-Heinz wartet. Die Arbeit an der MZ-Werkstatt muss weitergehen.