Die grüne Cosa: Schrauben zum Abgewöhnen

Langsam, ganz langsam, fängt die Sache an zu Kippen. Bisher hab ich meinen beiden Cosa immer noch die Stange gehalten – auch wenn sie mich so manches mal stark verärgert haben. Aber ich befürchte, die grüne Cosa schafft mich!

Je mehr ich daran schraube, um so mehr zusätzliche Baustellen entdecke ich. Der Zeitpunkt, an dem ich noch hätte aufhören können, dem schlechten Geld gutes hinterher zu werfen, ist lange verpasst. Und jede Schrauberaktion artet zum widerlichen Gefummel aus. Ehrlich gesagt ist die Cosa das bisher mit Abstand schrauber-unfreundlichste Fahrzeug.

Manchmal mag ich einfach nicht mehr, und so ein Tag ist heute – mal wieder.

Die grüne Cosa

Die wesentlich schrauber-freundlichen Kräder lasse ich links liegen und gehe zur Bühne mit der Cosa. Heute gilt’s: Die vordere Stahlflex-Bremsleitung MUSS verlegt werden.

Die grüne Cosa

Aber erst einmal Durchatmen und dann mit Ruhe ans Werk. Sicherheitshalber werfe ich vorab noch einen Blick auf eine Lenksäule mit Bremse aus dem Teilelager.

Die grüne Cosa

Jetzt verlege ich die Bremsleitung ganz genau so wie die originale Gummileitung. Und siehe da. Kaum mach ichs richtig, funktioniert die Sache und der Zusammenbau klappt – nicht gerade wie am Schnürchen, aber es geht. Also sorry Cosa, jeden Mist kann ich dir auch nicht anhängen.

Die grüne Cosa

So liegt die Leitung richtig!

Die grüne Cosa

Und auch der elegante Schwung um die Lenksäule muss genau so sein.

Dann soll noch eben die drucklose Bremsleitung vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder erneuert werden – die ist nämlich leicht porös. Aber von wegen „mal eben“! Typisch Cosa-mäßig klappt das auch nicht auf Anhieb, weil die beiden zusammen gesteckten Leitungen (neu an alt) auseinander gehe. Mit viel Gestochere bekomme ich dann zwar die neue Leitung durch die engen Karosserie-Schächte, aber dabei wird das Abdeckgummi unten im Tankraum aus seiner Befestigung gerissen. Um das wieder vernünftig einzubauen, muss der Benzintank wieder raus – und jeder Cosa-Fahrer weiss, was das für ein Bullshit ist.

Es muss hier einmal deutlich gesagt werden: Die Konstrukteure der Cosa gehören auf eine mittelalterliche Streckbank und in die Finger der Inquisition. Porca putana!

Die grüne Cosa

Wenigstens funktioniert mein Gleichspannungsumbau noch – aber wer weiss, wie lange. Ich habe jedes Vertrauen in die Cosa verloren, der Spass ist hin und im Moment weiss ich nicht, ob unser Verhältnis noch einmal zu kitten ist.

 

Veröffentlicht unter Vespa