Es riecht nach Schnee …..

… schon wieder! In meinem unerschütterlichen Optimismus will ich heute aber die Räder in die Matchless einbauen, auf denen gerade niegelnagelneue BT45 montiert wurden. Während ich also in der engen Werkstatt mühselig die Räder montiere, wird aus dem vagen Schneegeruch bittere Realität, die mich zu mehreren Unterbrechungen zwecks Schneeräumen führt.

Support your local dealer - habe ich gemacht, und die BT45 beim kleinen Reifenhändler im Ort gekauft. Lief prima: Gute Preise, Räder abgeholt und wieder hingestellt. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber in diieser Zeit haben mir die Räder wirklich nicht gefehlt. Heute eigentlich auch nicht.

Support your local dealer – habe ich gemacht, und die BT45 beim kleinen Reifenhändler im Ort gekauft. Lief prima: Gute Preise, Räder abgeholt und wieder hingestellt. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber in dieser Zeit haben mir die Räder wirklich nicht gefehlt. Heute eigentlich auch nicht.

Noch steht die Matchless ohne Räder da und wird nur durch Heber, Bierkisten und Hölzer gehalten.

Noch steht die Matchless ohne Räder da und wird nur durch Heber, Bierkisten und Hölzer gehalten.

Etwas später habe ich beide Räder drin, obwohl die Enge der Werkstatt die Aktion etwas mühsam gemacht hat.

Etwas später habe ich beide Räder drin, obwohl die Enge der Werkstatt die Aktion etwas mühsam gemacht hat.

Nach der Montage der Räder will ich sehen, wie gut die Matchless nach der langen Pause und bei dieser ekelhaften Kälte von -7°C anspringt. Wie ihr seht, klappt das prima und noch besser wäre es gegangen, wenn die Miniwerkstatt nicht so eng wäre.

Wo ich schon mal dabei bin, baue ich den Seitenständer wieder ab. Bei diesem Teil handelt es sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion und da ist es besser, ohne Side stand zu fahren.

Wo ich schon mal dabei bin, baue ich den Seitenständer wieder ab. Bei diesem Teil handelt es sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion und da ist es besser, ohne Side stand zu fahren. Der Ständer mit all seinen Anbauteilen wandert also wieder in meine spezielle Ersatzteilkiste.

Ohnehin werde ich mich wohl von der G80 trennen, wenns auch schwer fällt. Aber ich möchte noch einmal einen britischen Dreizylinder fahren, eine Thunderbird. Dafür hab ich auch schon ein paar Teilchen gesammelt, insbesondere diesen Kllarglasscheinwerfer von Polo.

Ohnehin werde ich mich wohl von der G80 trennen, wenn’s auch schwer fällt. Aber ich möchte noch einmal einen britischen Dreizylinder fahren, eine Thunderbird. Dafür hab ich auch schon ein paar Teilchen gesammelt, insbesondere diesen Klarglasscheinwerfer von Polo. Aber ob der passt?

Und Öl habe ich bereits für die Thunderbird beschafft. Die Triumph-Empfehlung lautet: Mobil 1 4T, eine teure Brühe. Aber für meinen Triple ist mir nichts zu teuer und ich beschaffe ein 12 Liter Gebinde aus Österreich.

Und Öl habe ich bereits für die Thunderbird beschafft. Die Triumph-Empfehlung lautet: Mobil 1 4T, eine teure Brühe. Aber für meinen Triple ist mir nichts zu teuer und ich beschaffe ein 12 Liter Gebinde aus Österreich.

Mittlerweile sieht es ausserhalb meiner Werkstatt so aus! Der verdammte Winter ist noch immer nicht zu Ende.

Mittlerweile sieht es ausserhalb meiner Werkstatt so aus! Der verdammte Winter ist noch immer nicht zu Ende.

 

Nun geht es noch nach Ilsdorf zu Reinhard und Hubert, wo wir unsere Triumph-Fahrt in die Cevennen konkretisieren. Und ich prüfe, ob der Klarglasscheinwerfer von Polo an die Thunderbird passt. Tut er natürlich nicht, aber mit massiver Improvisation und dem Einsatz von Heißkleber bekommen wir das Teil doch montiert.

 

 

Enten füttern im Park

… dafür ist es zwar ein bisschen zu früh, denn bis zur Rente muß ich noch einen Moment warten. Anderseits: So lange ist es auch nicht mehr und ich sollte vielleicht schon mal üben und mich etwas mit Wassergeflügel beschäftigen.

Und so kommt es, dass Yellow und ich nach unserem Mücke Spaziergang ins Auto steigen und in den Laubacher Schloßpark fahren. Und tatsächlich kommt es am Teich direkt zum Füttern von Enten und Schwänen. Die beiden großen Schwäne flössen meinem Kumpel durch ihr aggressives Zischen übrigens ordentlich Respekt ein.

Und so kommt es, dass Yellow und ich nach unserem Mücker Spaziergang ins Auto steigen und in den Laubacher Schlosspark fahren. Und tatsächlich kommt es am Teich direkt zum Füttern von Enten und Schwänen. Die beiden großen Schwäne flössen meinem Kumpel durch ihr aggressives Zischen übrigens ordentlich Respekt ein.

Unabhängig vom Entenfüttern ist der Spaziergang im park recht entspannend. Und im Gegensatz zu den letzten Tagen liegt heute spür- und riechbar der Frühling in der Luft. Aber wohl nur kurz, denn ab Dienstag wird der Winter im Vogelsberg zurück erwartet.

Unabhängig vom Entenfüttern ist der Spaziergang im Park recht entspannend. Und im Gegensatz zu den letzten Tagen liegt heute spür- und riechbar der Frühling in der Luft. Aber wohl nur kurz, denn ab Dienstag wird der Winter im Vogelsberg zurück erwartet.

Anschliessend schauen wir uns die hübschen Cafes in der Laubacher Altstadt an.

Anschliessend schauen wir uns die hübschen Cafes in der Laubacher Altstadt an.

Dann zu Reinhard nach Ilsdorf, wo die etwas schwächliche Batterie der Thunderbird frisch geladen wird. Mit voller Batterie springt der Triple natürlich sofort an. Und jetzt wird es wirklich allmählich Zeit, die ersten richtigen Fahrten mit unseren drei Dreizylindern zu machen. Testfahrten,  denn um Ostern herum wollen wir gemeinsam nach Südfrankreich fahren.

Dann zu Reinhard nach Ilsdorf, wo die etwas schwächliche Batterie der Thunderbird frisch geladen wird. Mit voller Batterie springt der Triple natürlich sofort an. Und jetzt wird es wirklich allmählich Zeit, die ersten richtigen Fahrten mit unseren drei Dreizylindern zu machen. Testfahrten, denn um Ostern herum wollen wir gemeinsam nach Südfrankreich fahren.

 

Es nimmt kein Ende

….. mit der weißen Pest! Seit Gestern Abend schneit es schon wieder und der heutige Hundespaziergang erstickt im dichten Schneegestöber. Es macht einfach keinen Spaß mehr – es muß jetzt mal Schluß sein mit dem ewigen Winter. Aber wie so oft im Leben hört mal wieder niemand auf mich.

Eindeutig: Auch meinem Kumpel Yellow macht der Schnee keinen Spaß mehr. Ist er anfangs noch durch den Schnee getollt, schleppt er sich jetzt lustlos durch die weiße Pest. Und so kommt es, dass wir heuten keinen großen Spaziergang unternehmen und statt dessen nach Stangenrod zum Sauer fahren. Dort schauen wir uns ein paar Roller an und der 200er Kymco Like gefällt mir richtig gut.

Eindeutig: Auch meinem Kumpel Yellow macht der Schnee keinen Spaß mehr. Ist er anfangs noch durch den Schnee getollt, schleppt er sich jetzt lustlos durch die weiße Pest. Und so kommt es, dass wir heuten keinen großen Spaziergang unternehmen und statt dessen nach Stangenrod zum Sauer fahren. Dort schauen wir uns ein paar Roller an und der 200er Kymco Like gefällt mir richtig gut.

Die Pritsche

Das Wetter geht mir gewaltig auf den Keks! Ich kann diese Schneereste, die einfach nicht schmelzen wollen, nicht mehr sehen, die Kälte nervt nur noch, überall um mich herum wird gehustet und geniest. Es reicht – aber wie gewohnt hört wieder mal kein Schwein auf mich. Also mach ich mich an diesem freien Montag Morgen lustlos auf den Weg zu Yellow und wir stiefeln eine Stunde durch die Kälte. Spaß hatte ich aber nicht daran, nicht die Bohne.

Immerhin entdecken wir skurile Eisskulpturen am Ufer der Ohm nahe der Burgschoan. So richtig zum Aufheirtern reicht das aber nicht.

Immerhin entdecken wir skurile Eisskulpturen am Ufer der Ohm nahe der Burgschoan. So richtig zum Aufheitern reicht das aber nicht.

Kumpel Yellow ist heute auch nicht bei der Sache und neigt dazu, alles Erlernte der letzten Monate wieder zu vergessen. Aber nicht mit mir und so streuen wir einige harte Übungen ein.

Kumpel Yellow ist heute auch nicht bei der Sache und neigt dazu, alles Erlernte der letzten Monate wieder zu vergessen. Aber nicht mit mir und so streuen wir einige harte Übungen ein. Also, geht doch!

Beim kleinen Netto-Einklauf muß Yellow im Auto bleiben, was er jetzt ohne Murren und Bellen macht. Er hat schon verdammt viel dazu gelernt durch unser Training.

Beim kleinen Netto-Einklauf muß Yellow im Auto bleiben, was er jetzt ohne Murren und Bellen macht. Er hat schon verdammt viel dazu gelernt durch unser Training.

Jetzt aber zur Pritsche! Die steht in Ilsdorf und es handelt sich um einen älteren Peugeot Diesel mit Doppelkabine und Pritsche. Mit diesem Fahrzeug sollen einige Motorradreisen logistisch vereinfacht werden: Fahrzeuge auf die Pritsche und dann die 1000 km oder mehr Anfahrt locker heruntergerutscht. Am Ziel kommen unsere drei Thunderbirds von der Pritsche und der Spaß beginnt.

Diesen Peugeot-Pritschenwagen haben Reinhard und Jörg letzte Woche aus Magdeburg geholt.

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Die Pritsche sieht gar nicht übel aus, hat erst 262.000 Dieselkilometer gelaufen und TÜV bis weit ins nächste Jahr hinein. Die drei T-Birds sollten wir mittels einer längeren Rampe auf die Pritsche bekommen. Reinhard sitzt schon am Konstruktionsbrett …..

Schön: Nutzfahrzeuglook der späten 80er Jahre. Nach 2-3 Schrauberwochenenden am Peugeot solllte die Pritsche ensatzfähig sein.

Schön: Nutzfahrzeuglook der späten 80er Jahre. Nach 2-3 Schrauberwochenenden am Peugeot sollte die Pritsche einsatzfähig sein.

Truckerfeeling kommt auf und ich muß an meine vielen Kilometer am Hanomag meines alten Kumpels Willi denken, den ich Anfang der 80er oft gefahren habe.

Truckerfeeling kommt auf und ich muß an meine vielen Kilometer im Hanomag meines alten Kumpels Willi denken, den ich Anfang der 80er oft gefahren habe. Jedenfalls fühle ich mich gleich zuhause.

 

Gib uns Tiernamen

Gib uns Tiernamen – genau das scheinen die drei Thunderbird uns zuzurufen, als wir die Triples zum Zwecke des Ausmessens aus der Scheune auf den Hof rollen. Die Frage ist, ob die drei Engländerinnen auf einem Rechteck von 2,5 x 2 m unterzubringen sind. Das Ergebnis: Es geht, wenn auch nicht gerade spielerisch.

Ach ja: Das Maß von 2,5 x 2 m ergibt sich aus der Ladefläche einer FIAT Ducato Pritsche. Everthing clear?

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Die „kleine“ 750er Trident muß als Platzhalter für die schwarze Thunderbird herhalten, die hoch auf der Bühne festgezurrt steht. Und nun zu den Tiernamen: Die Schwarze bekommt den Namen „Black Beauty“, die Rote heißt „Red Heat“ und die Grüne wird ab sofort „The Green Manalishi“ genannt. Den Begriff „Manalishi“ hat übrigens ein bekannter Rockmusiker im LSD-Rausch erfunden: Er träumte einst, ein grüner Hund würde ihn anbellen, der sich danach in Geld verwandelt hätte. Das war der Manalishi! Schöner Traum, aber auch ein schöner Name.

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Hier unsere Triples mit ungewöhnlichen Kennzeichen. Noch einmal zur Erinnerung die Namen: Ganz links haben wir „Red Heat“, dann „The Green Manalishi“ und rechts die Trident als Platzhalter für „Black Beauty“.