Rollerpflege

… ist an diesem eiskalten Sonntag angesagt, zu mehr bin ich bei diesem Wetter nicht in der Lage. Und selbst diese kleinen Pflegearbeiten mache ich nur, weil gestern die Hebebühne angekommen ist. Zum ersten mal in meinem langen Schrauberleben genieße ich den Comfort einer Bühne — kein Bücken und kein Krabbeln auf dem kalten Boden mehr. Das Leben kann so einfach sein!

Zusammen mit Reinhard habe ich die Bühne noch gestern Abend aufgebaut und die GTS125 aufgeschoben. Es ist also alles bereit für die kleinen Pflegearbeiten.

Zusammen mit Reinhard habe ich die Bühne noch gestern Abend aufgebaut und die GTS125 aufgeschoben. Es ist also alles bereit für die kleinen Pflegearbeiten.

Fantastisch, wie gut ich plötzlich überall heran komme - wie konnte ich nur jahrzehntelang darauf verzichten.

Fantastisch, wie gut ich plötzlich überall heran komme – wie konnte ich nur jahrzehntelang darauf verzichten.

Zuerst mache ich die gebürstete Alu-Unterlage für das kleine Kennzeichen passend und montiere es.

Zuerst mache ich die gebürstete Alu-Unterlage für das kleine Kennzeichen passend und montiere es.

Dann geht es an die vielen Chromteile der GTS. Bekanntlich ist ja der Chrom aus Pontedera nicht der allerbeste und bedarf deshalb regelmäßiger Pflege. Also kommt jetzt Elsterglanz zum Einsatz.

Dann geht es an die vielen Chromteile der GTS. Bekanntlich ist ja der Chrom aus Pontedera nicht der allerbeste und bedarf deshalb regelmäßiger Pflege. Also kommt jetzt Elsterglanz zum Einsatz.

Als alle Arbeiten an der kleinen GTS erledigt sind, kommt die Bühne zur Seite. Das war ein herrliches Arbeiten damit, hat richtig Spaß gemacht.

Als alle Arbeiten an der kleinen GTS erledigt sind, kommt die Bühne zur Seite. Das war ein herrliches Arbeiten damit, hat richtig Spaß gemacht.

Zwischendurch räume ich ein paar Teile der grünen Solo-Cosa ins Lager und vergleiche den Farbton mit dem einer nagelneuen Seitenbacke.. Wie man sieht, sind die beiden Cosa-Grün total unterschiedlich. Schade, denn das dunkle British-Racing-Green der Backe ist sehr schön. Aber eigentlich ist es wurscht, denn ich habe mich entschlossen, die grüne Cosa nicht zu fahren sondern als Teileträger zu nutzen.

Zwischendurch räume ich ein paar Teile der grünen Solo-Cosa ins Lager und vergleiche den Farbton mit dem einer nagelneuen Seitenbacke.. Wie man sieht, sind die beiden Cosa-Grün total unterschiedlich. Schade, denn das dunkle British-Racing-Green der Backe ist sehr schön. Aber eigentlich ist es wurscht, denn ich habe mich entschlossen, die grüne Cosa nicht zu fahren sondern als Teileträger zu nutzen.

Als erstes Ersatzteil baue ich das Reserverad aus der Grünen ins Cosa-Gespann. Wie fast alles an der Vespa ist diese Arbeit etwas friemelig.

Als erstes Ersatzteil baue ich das Reserverad aus der Grünen ins Cosa-Gespann. Wie fast alles an der Vespa ist diese Arbeit etwas friemelig.

Nach drei Stunden Arbeit ist es genug - so richtig kuschelig warm ist es in der Scheune leider auch nicht. Draußen ist vom Tauwetter noch nichts zu sehen, im Gegenteil kommt zur Kälte jetzt noch ein eisiger Wind dazu. Also alles wieder zurück ins Trockene.

Nach drei Stunden Arbeit ist es genug – so richtig kuschelig warm ist es in der Scheune leider auch nicht. Draußen ist vom Tauwetter noch nichts zu sehen, im Gegenteil kommt zur Kälte jetzt noch ein eisiger Wind dazu. Also alles wieder zurück ins Trockene.

Dann lässt es mir doch keine Ruhe und ich will sehen, ob das Cosa-Gespann nach der relativ langen Pause noch ordentlich anspringt.

Ein letzter Blick für heute auf meine Roller und dann ab ins warme Häuschen.

Ein letzter Blick für heute auf meine Roller und dann ab ins warme Häuschen. Und dann schiebe ich die Quadrophenia-DVD ins Laufwerk, schaue mir Vespa- und Lambretta-Roller an und höre gute Musik von The Who.

Veröffentlicht unter Vespa

Bestanden!

Wir haben es tatsächlich geschafft, Yellow und ich. Heute war ja der Tag der Wahrheit und der Prüfungen: Wesenstest für Yellow und Sachkundeprüfung für Ellen und mich.

Um 14:00 waren wir mit dem Hunde-Sachverständigen am Übungsplatz in Grüningen verabredet. Zu Beruhigung unserer Nerven war auch die Hundetrainerin Katrin Scholz bei der Prozedur anwesend, die uns alle auf diesen Tag vorbereitet hatte.

Und was soll ich sagen: Yellow hat die Prüfung mit Bravour bestanden. Als wüsste er um die Bedeutung dieses Tages, hat er alle Übungen 100% fehlerfrei hingelegt. Und selbst bei den schwierigsten Aktionen hat er sich total cool und korrekt verhalten. Jetzt kann er sich die Bescheinigung mit dem bestandenen Wesenstest stolz über den Schlafkorb hängen.

Der Hunde-Sachverständige, die Trainerin mit ihren Assistentinnen und mittendrin Yellow. Hier haben Ellen und ich bereits die Sachkundeprüfung abgelegt.

Der Hunde-Sachverständige, die Trainerin mit ihren Assistentinnen und mittendrin Yellow. Hier haben Ellen und ich bereits die Sachkundeprüfung abgelegt.

Zum Wesenstest gehört unter anderem das Verhalten gegenüber anderen Hunden. Und weil Yellow damals einen Hovawarth angefallen und gebissen hat, wird diese Übung mit Black jack, einem riesigen, schwarzen Hovawarth durchgeführt. Verlief völlig unproblematisch.

Zum Wesenstest gehört unter anderem das Verhalten gegenüber anderen Hunden. Und weil Yellow damals einen Hovawarth angefallen und gebissen hat, wird diese Übung mit Black Jack, einem riesigen, schwarzen Hovawarth durchgeführt. Verlief völlig unproblematisch.

Bis vor ein paar Wochen noch undenkbar: Yellow zusammen mit anderen Hunden, besonders Rüden. Das Training hat unglaublich viel bewirkt.

Bis vor ein paar Wochen noch undenkbar: Yellow zusammen mit anderen Hunden, besonders Rüden. Das Training hat unglaublich viel bewirkt.

Später haben Black Jack und Yellow sogar zusammen gespielt! Abschliessend muß ich sagen, dass die Ausbildung uns allen gut getan hat. OK, es war anstrengend, es hat Geld gekostet, aber wir haben alle gewonnen dabei. Und eigentlich sollte jeder Hundehalter so eine kleine Sachkundeprüfung ablegen.

Später haben Black Jack und Yellow sogar zusammen gespielt! Abschliessend muß ich sagen, dass die Ausbildung uns allen gut getan hat. OK, es war anstrengend, es hat Geld gekostet, aber wir haben alle gewonnen dabei. Und eigentlich sollte jeder Hundehalter so eine kleine Sachkundeprüfung ablegen.

Eines steht aber fest: Ohne Katrin Scholz hätten wir das nicht so einfach geschafft. Ehrlich gesagt hätte Yellow ohne das Training nicht eine einzige Übung hinbekommen. Ein Lob und Dankeschön also an unsere Trainerin Katrin und an den Frankfurter Tierarzt Ralf Kind, der Yellow mit einem speziellen homöopathischen Medikament geholfen hat.

 

 

 

Der Countdown läuft …

… und übermorgen wird es ernst. Am Donnerstag finden Wesenstest und Hündeführerschein-Prüfung statt und dafür trainieren Yellow und ich bis zum letzten Tag.

Stehenbleiben und Hinsetzen ohne Kommando, sobald das Herrchen stoppt, ablegen und sitzen bleiben bis zur Freigabe, nicht loskreischen, wenn ein anderer Hund oder ein mensch zu nahe kommt - all das wird heute noch einmal geübt. Und alles klappt auf Anhieb.

Stehenbleiben und Hinsetzen ohne Kommando, sobald das Herrchen stoppt, ablegen und sitzen bleiben bis zur Freigabe, nicht loskreischen, wenn ein anderer Hund oder ein Mensch zu nahe kommt – all das wird heute noch einmal geübt. Und alles klappt auf Anhieb.

Morgen gibt es dann ein allerletztes Training und dann kommt der Tag der Wahrheit. Drückt uns die Daumen!

Morgen gibt es dann ein allerletztes Training und dann kommt der Tag der Wahrheit. Drückt uns die Daumen!

 

Donnervogel IV

Kaum bin ich von der Gießener Motorrad-Messe zurück, bekomme ich einen Anruf aus Ilsdorf – der mich sofort zurück ins Auto hechten und mit durchdrehenden Rädern starten lässt. Die Botschaft lautet: Ein weiterer Donnervogel ist angekommen und zwar in British-Racing-Green. Mist, ich hatte doch so gehofft, dass keine grüne Triumph auf den Hof rollt.

Aber da hab ich wohl Pech gehabt: Auf dem Hof steht ein Motorrad, dass ich auf keinen Fall ablehnen kann: Diese grüne Inselschönheit mit ca. 18..000 km, aus erster Hand und in perfektem Zustand. Wenn ich hier nur zwei Stunden mit Elstergllanz und Lackpolitur verbringe, steht da ein neuwertiger Dreizylinder. Die schlimmsten Anbauteile haben die Kollegen zum Glück schon abgeschraubt - eine Sissy-Bar an so einer Maschinen geht überhaupt nicht.

Aber da hab ich wohl Pech gehabt: Auf dem Hof steht ein Motorrad, dass ich auf keinen Fall ablehnen kann: Diese grüne Inselschönheit mit ca. 18.000 km, aus erster Hand und in perfektem Zustand. Wenn ich hier nur zwei Stunden mit Elsterglanz und Lackpolitur verbringe, steht da ein neuwertiger Dreizylinder. Die schlimmsten Anbauteile haben die Kollegen zum Glück schon abgeschraubt – eine Sissy-Bar an so einer Maschinen geht überhaupt nicht.

Reifen gut, Kette gut, Lack super, Chrom perfekt - alles nur unter einer leichten Staubschicht verborgen. Die Packtaschenhalter und die tuntigen Lenkergummis werden ruckzuck verschwinden, dann ist die T-Bird perfekt für mich.

Reifen gut, Kette gut, Lack super, Chrom eins-A – alles nur unter einer leichten Staubschicht verborgen. Die Packtaschenhalter und die tuntigen Lenkergummis werden ruckzuck verschwinden, dann ist die T-Bird perfekt für mich.

Nun wird noch die schwarze Thunderbird dazu gestellt und wir vergleichen die beiden Maschinen. Es gibt doch einige markante Unterschiede: Felgen, Chromteile, Seitendeckel.

Nun wird noch die schwarze Thunderbird dazu gestellt und wir vergleichen die beiden Maschinen. Es gibt doch einige markante Unterschiede: Felgen, Chromteile, Seitendeckel, Sitzbank. Auch die Packtaschenhalter sind unterschiedlich, aber die kommen sowieso gleich ab.

Three Triumph Triples

Um den Triple komplett zu machen, holen wir sogar noch Reinhards Trident aus den Tiefen der Scheune. Schätze, so viele britische Dreizylinder hat Ilsdorf noch nie gesehen.

Ich kann mich an der Triple Parade nicht satt sehen.

Ich kann mich an der Triple Parade nicht satt sehen.

Die Sitzprobe zeigt, dass der Lenker etwas verstellt werden muß - ansonsten passt alles. Ich freue mich gewaltig auf die erste Fahrt mit der Dicken.

Die Sitzprobe zeigt, dass der Lenker etwas verstellt werden muß – ansonsten passt alles. Ich freue mich gewaltig auf die erste Fahrt mit der Dicken.

Zwei Stunden später sind die verchromten Motordeckel poliert, der Lack gereinigt, die Tuntengriffe ausgetauscht, die zweite Sitzbank montiert und die Packtaschenhalter entfernt. So gefällt mir die T-Bird erst richtig. Und eine komplette Polieraktion von Lack und Chrom folgt, sobald die Temperaturen bei 10°C liegen.

Zwei Stunden später sind die verchromten Motordeckel poliert, der Lack gereinigt, die Tuntengriffe ausgetauscht, die zweite Sitzbank montiert und die Packtaschenhalter entfernt. So gefällt mir die T-Bird erst richtig. Und eine komplette Polieraktion von Lack und Chrom folgt, sobald die Temperaturen bei 10°C liegen.

Als wäre der Vogelsberg komplett anglophil geworden: Motorräder und Cabrios aus dem UK.

Als wäre der Vogelsberg komplett anglophil geworden: Motorräder und Cabrios aus dem UK.Nun ist es also doch passiert und ich bin unter die Triple-Fahrer gegangen. Nicht, dass ich das nicht gewollt hätte oder gar bereue – keineswegs. Aber dafür muß ein anderes Fahrzeug gehen und das wird die Harris Matchless G80 sein. Spätestens nach dem frischen TÜV im April wird es heissen: Bye bye G80.

Für heute verabschiede ich mich mit einem kleinen Video der grünen Thunderbird:

Ein hartes Training …

… ja, das gibt heute ein ganz hartes Training – aber nicht für mich, sondern für meinen Freund Yellow: Ich werde ihn nach Gießen auf die Motorrad-Messe mitnehmen und sehen, wie er sich da verhält. Wer das übersteht, schafft garantiert jeden Wesenstest. Aber zunächst gibt es den obligatorischen Morgenspaziergang, und da ahnt Yellow noch nicht, was ihm bevor steht.

Ab durch den Schnee ziehen wir durch die Burgschoan.

Ab durch den Schnee ziehen wir durch die Burgschoan.

Ich kann diesen Drecks-Schnee ja wirklich nicht mehr sehen und das Wetter nervt total, aber ohne Zweifel ist die Burgschoan mit Ohm und Schnee ein schöner Anblick.

Ich kann diesen Drecks-Schnee ja wirklich nicht mehr sehen und das Wetter nervt total, aber ohne Zweifel ist die Burgschoan mit Ohm und Schnee ein schöner Anblick.

Kunst mit Eis: An einem Zweig ist dieses dubiose Kunstwerk entstanden.

Kunst mit Eis: An einem Zweig ist dieses dubiose Kunstwerk entstanden. Sieht aus wie eine Eiskröte.

Und dann geht es nach Giessen in die Hessenhallen. Hunde dürfen mit und so zwängen wir uns in die erste Halle. Am BMW-Stand fällt mir diese GS800 auf, die mir tatsächlich gefällt - und das kommt bei BMW nicht häufig vor.

Und dann geht es nach Giessen in die Hessenhallen. Hunde dürfen mit und so zwängen wir uns in die erste Halle. Am BMW-Stand fällt mir diese GS800 auf, die mir tatsächlich gefällt – und das kommt bei BMW nicht häufig vor.

Yellow macht sich bisher sehr gut in der Menschenmenge und so schauen wir uns in Ruhe diese beiden fetten Roller von Aprilia und Yamaha an.

Yellow macht sich bisher sehr gut in der Menschenmenge und so schauen wir uns in Ruhe diese beiden fetten Roller von Aprilia und Yamaha an.

Bruder Yellow bellt niemanden an, stürzt sich nicht auf Kinder oder andere Hunde und fühlt sich höchstens aufgrund der lauten Musik etwas unwohl. Dennoch werden jetzt sogar noch Übungen einbezogen und er muß an diesem Messestand mitten unter Publikum sitzen bleiben: Verblüffend, auch diese Übung wird perfekt gemeistert.

Bruder Yellow bellt niemanden an, stürzt sich nicht auf Kinder oder andere Hunde und fühlt sich höchstens aufgrund der lauten Musik etwas unwohl. Dennoch werden jetzt sogar noch Übungen einbezogen und er muß an diesem Messestand mitten unter Publikum sitzen bleiben: Verblüffend, auch diese Übung wird perfekt gemeistert.

Natürlich schaue ich mir auch ein wenig die ausgestellten Produkte an, wobei mein Schwerpunkt heute klar auf Rollern liegt. Hier wird ein hübscher 125er Roller mit hoher-Vespa-Ähnlichkeit für 1799 € angeboten. Ist aber nicht so schön wie der Neco Abruzzi.

Natürlich schaue ich mir auch ein wenig die ausgestellten Produkte an, wobei mein Schwerpunkt heute klar auf Rollern liegt. Hier wird ein hübscher 125er Roller mit hoher Vespa-Ähnlichkeit für 1799 € angeboten. Ist aber nicht so schön wie der Neco Abruzzi.

Nun kommen wir zum Stand des Vespa-Club Giessen, dessen Anwesenheit mit ein Hauptgrund für meinen Besuch heute ist. Die nette Lady mit Hund ist Mitglied im Club und wir plaudern ein wenig über Hunde, Roller und Vespa-Stammtische. Die beiden Hunde verstehen sich auch sehr gut, was bei Yellow keineswegs selbstverständlich ist.

Nun kommen wir zum Stand des Vespa-Club Giessen, dessen Anwesenheit mit ein Hauptgrund für meinen Besuch heute ist. Die nette Lady mit Hund ist Mitglied im Club und wir plaudern ein wenig über Hunde, Roller und Vespa-Stammtische. Die beiden Hunde verstehen sich auch sehr gut, was bei Yellow keineswegs selbstverständlich ist.

So schräg kann man sich mitr dem Motorrad legen? Niemals - oder doch?

So schräg kann man sich mit dem Motorrad legen? Niemals – oder doch? Ja, es geht, aber das werde ich in diesem Leben nicht mehr testen.

Zwischendurch flechte ich immer wieder kleine Übungen mit Yellow ein und ich kann euch sagen: Der Bursche meistert sie alle - auch wenn er nicht immer glücklich dabei aussieht.

Zwischendurch flechte ich immer wieder kleine Übungen mit Yellow ein und ich kann euch sagen: Der Bursche meistert sie alle – auch wenn er nicht immer glücklich dabei aussieht.

Toll gemacht finde ich diese Metall-Skulptur eines Alien. Kann als kleines Modell für 59 € erworben werden, aber völlig gegen meine Gepflogenheiten kaufe ich heute nichts, rein gar nichts.

Toll gemacht finde ich diese Metall-Skulptur eines Alien. Kann als kleines Modell für 59 € erworben werden, aber völlig gegen meine Gepflogenheiten kaufe ich heute nichts, rein gar nichts.

Auf dem Stand der Firma Sauer aus Stangenrod fällt mir diese wirklich gelungene 125er von Keeway auf. Die Chinesen und Koreaner holen auf, sehr schnell sogar.

Auf dem Stand der Firma Sauer aus Stangenrod fällt mir diese wirklich gelungene 125er von Keeway auf. Die Chinesen und Koreaner holen auf, sehr schnell sogar.

Zweimal auf unserem Rundgang treffen wir auf Rumpelstilzchen, den kleinen braunen Rauhhaardackel. Auch hier passiert nichts - dabei bin ich sicher, dass Yellow den netten Burschen sonst direkt zum Frühstück verspeist hätte.

Zweimal auf unserem Rundgang treffen wir auf Rumpelstilzchen, den kleinen braunen Rauhhaardackel. Auch hier passiert nichts – dabei bin ich sicher, dass Yellow den netten Burschen sonst direkt zum Frühstück verspeist hätte.

Auch ein Piaggio-Händler ist vertreten und natürlich gibt es hier die schönsten Roller der gesamten Ausstellung.

Auch ein Piaggio-Händler ist vertreten und natürlich gibt es hier die schönsten Roller der gesamten Ausstellung.

Aber natürlich gibt es auch bei Piaggio Fahrzeuge, die nicht meinem altmodischen Geschmack entsprechen.

Aber natürlich gibt es auch bei Piaggio Fahrzeuge, die nicht meinem altmodischen Geschmack entsprechen.

Hier nochmal eine Vespa-Kopie, die aber weder an das Original noch an den Neco Abruzzi heran kommt.

Hier nochmal eine Vespa-Kopie, die aber weder an das Original noch an den Neco Abruzzi heran kommt.

Eine letzte Übung für Yellow gibt es an diesem Stand für Cutom Bikes. Die umgebaute XS650 ist aber auch wirklich überirdisch schön - so könnte ich mir auch eine W650 vorstellen.

Eine letzte Übung für Yellow gibt es an diesem Stand für Custom Bikes. Die umgebaute XS650 ist aber auch wirklich überirdisch schön – so könnte ich mir auch eine W650 vorstellen.

So, wir sind durch – alles gesehen, viel erlebt und Yellow hat ganz sicher Stress gehabt. Aber als Vorübung für den bevorstehenden Wesenstest war das eine sinnvolle Aktion. Draußen vor der Halle kommt sofort der Maulkorb ab und es gibt eine Riesen-Bockwurst vom Imbissstand. Schnell 2-3 Minuten im Schnee gekühlt und dann bekommt der brave Yellow seine Belohnung.

Zurück im Vogelsberg machen wir noch einen kleinen Spaziergang an den Atzenhainer Windmühlen und dann liefere ich meinen Freund wieder zu Hause ab - natürlich nicht ohne von seinen Heldentaten zu erzählen.

Zurück im Vogelsberg machen wir noch einen kleinen Spaziergang an den Atzenhainer Windmühlen und dann liefere ich meinen Freund wieder zu Hause ab – natürlich nicht ohne von seinen Heldentaten zu erzählen.