Donnervogel IV

Kaum bin ich von der Gießener Motorrad-Messe zurück, bekomme ich einen Anruf aus Ilsdorf – der mich sofort zurück ins Auto hechten und mit durchdrehenden Rädern starten lässt. Die Botschaft lautet: Ein weiterer Donnervogel ist angekommen und zwar in British-Racing-Green. Mist, ich hatte doch so gehofft, dass keine grüne Triumph auf den Hof rollt.

Aber da hab ich wohl Pech gehabt: Auf dem Hof steht ein Motorrad, dass ich auf keinen Fall ablehnen kann: Diese grüne Inselschönheit mit ca. 18..000 km, aus erster Hand und in perfektem Zustand. Wenn ich hier nur zwei Stunden mit Elstergllanz und Lackpolitur verbringe, steht da ein neuwertiger Dreizylinder. Die schlimmsten Anbauteile haben die Kollegen zum Glück schon abgeschraubt - eine Sissy-Bar an so einer Maschinen geht überhaupt nicht.

Aber da hab ich wohl Pech gehabt: Auf dem Hof steht ein Motorrad, dass ich auf keinen Fall ablehnen kann: Diese grüne Inselschönheit mit ca. 18.000 km, aus erster Hand und in perfektem Zustand. Wenn ich hier nur zwei Stunden mit Elsterglanz und Lackpolitur verbringe, steht da ein neuwertiger Dreizylinder. Die schlimmsten Anbauteile haben die Kollegen zum Glück schon abgeschraubt – eine Sissy-Bar an so einer Maschinen geht überhaupt nicht.

Reifen gut, Kette gut, Lack super, Chrom perfekt - alles nur unter einer leichten Staubschicht verborgen. Die Packtaschenhalter und die tuntigen Lenkergummis werden ruckzuck verschwinden, dann ist die T-Bird perfekt für mich.

Reifen gut, Kette gut, Lack super, Chrom eins-A – alles nur unter einer leichten Staubschicht verborgen. Die Packtaschenhalter und die tuntigen Lenkergummis werden ruckzuck verschwinden, dann ist die T-Bird perfekt für mich.

Nun wird noch die schwarze Thunderbird dazu gestellt und wir vergleichen die beiden Maschinen. Es gibt doch einige markante Unterschiede: Felgen, Chromteile, Seitendeckel.

Nun wird noch die schwarze Thunderbird dazu gestellt und wir vergleichen die beiden Maschinen. Es gibt doch einige markante Unterschiede: Felgen, Chromteile, Seitendeckel, Sitzbank. Auch die Packtaschenhalter sind unterschiedlich, aber die kommen sowieso gleich ab.

Three Triumph Triples

Um den Triple komplett zu machen, holen wir sogar noch Reinhards Trident aus den Tiefen der Scheune. Schätze, so viele britische Dreizylinder hat Ilsdorf noch nie gesehen.

Ich kann mich an der Triple Parade nicht satt sehen.

Ich kann mich an der Triple Parade nicht satt sehen.

Die Sitzprobe zeigt, dass der Lenker etwas verstellt werden muß - ansonsten passt alles. Ich freue mich gewaltig auf die erste Fahrt mit der Dicken.

Die Sitzprobe zeigt, dass der Lenker etwas verstellt werden muß – ansonsten passt alles. Ich freue mich gewaltig auf die erste Fahrt mit der Dicken.

Zwei Stunden später sind die verchromten Motordeckel poliert, der Lack gereinigt, die Tuntengriffe ausgetauscht, die zweite Sitzbank montiert und die Packtaschenhalter entfernt. So gefällt mir die T-Bird erst richtig. Und eine komplette Polieraktion von Lack und Chrom folgt, sobald die Temperaturen bei 10°C liegen.

Zwei Stunden später sind die verchromten Motordeckel poliert, der Lack gereinigt, die Tuntengriffe ausgetauscht, die zweite Sitzbank montiert und die Packtaschenhalter entfernt. So gefällt mir die T-Bird erst richtig. Und eine komplette Polieraktion von Lack und Chrom folgt, sobald die Temperaturen bei 10°C liegen.

Als wäre der Vogelsberg komplett anglophil geworden: Motorräder und Cabrios aus dem UK.

Als wäre der Vogelsberg komplett anglophil geworden: Motorräder und Cabrios aus dem UK.Nun ist es also doch passiert und ich bin unter die Triple-Fahrer gegangen. Nicht, dass ich das nicht gewollt hätte oder gar bereue – keineswegs. Aber dafür muß ein anderes Fahrzeug gehen und das wird die Harris Matchless G80 sein. Spätestens nach dem frischen TÜV im April wird es heissen: Bye bye G80.

Für heute verabschiede ich mich mit einem kleinen Video der grünen Thunderbird: