Es riecht nach Schnee …..

… schon wieder! In meinem unerschütterlichen Optimismus will ich heute aber die Räder in die Matchless einbauen, auf denen gerade niegelnagelneue BT45 montiert wurden. Während ich also in der engen Werkstatt mühselig die Räder montiere, wird aus dem vagen Schneegeruch bittere Realität, die mich zu mehreren Unterbrechungen zwecks Schneeräumen führt.

Support your local dealer - habe ich gemacht, und die BT45 beim kleinen Reifenhändler im Ort gekauft. Lief prima: Gute Preise, Räder abgeholt und wieder hingestellt. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber in diieser Zeit haben mir die Räder wirklich nicht gefehlt. Heute eigentlich auch nicht.

Support your local dealer – habe ich gemacht, und die BT45 beim kleinen Reifenhändler im Ort gekauft. Lief prima: Gute Preise, Räder abgeholt und wieder hingestellt. Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber in dieser Zeit haben mir die Räder wirklich nicht gefehlt. Heute eigentlich auch nicht.

Noch steht die Matchless ohne Räder da und wird nur durch Heber, Bierkisten und Hölzer gehalten.

Noch steht die Matchless ohne Räder da und wird nur durch Heber, Bierkisten und Hölzer gehalten.

Etwas später habe ich beide Räder drin, obwohl die Enge der Werkstatt die Aktion etwas mühsam gemacht hat.

Etwas später habe ich beide Räder drin, obwohl die Enge der Werkstatt die Aktion etwas mühsam gemacht hat.

Nach der Montage der Räder will ich sehen, wie gut die Matchless nach der langen Pause und bei dieser ekelhaften Kälte von -7°C anspringt. Wie ihr seht, klappt das prima und noch besser wäre es gegangen, wenn die Miniwerkstatt nicht so eng wäre.

Wo ich schon mal dabei bin, baue ich den Seitenständer wieder ab. Bei diesem Teil handelt es sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion und da ist es besser, ohne Side stand zu fahren.

Wo ich schon mal dabei bin, baue ich den Seitenständer wieder ab. Bei diesem Teil handelt es sich eindeutig um eine Fehlkonstruktion und da ist es besser, ohne Side stand zu fahren. Der Ständer mit all seinen Anbauteilen wandert also wieder in meine spezielle Ersatzteilkiste.

Ohnehin werde ich mich wohl von der G80 trennen, wenns auch schwer fällt. Aber ich möchte noch einmal einen britischen Dreizylinder fahren, eine Thunderbird. Dafür hab ich auch schon ein paar Teilchen gesammelt, insbesondere diesen Kllarglasscheinwerfer von Polo.

Ohnehin werde ich mich wohl von der G80 trennen, wenn’s auch schwer fällt. Aber ich möchte noch einmal einen britischen Dreizylinder fahren, eine Thunderbird. Dafür hab ich auch schon ein paar Teilchen gesammelt, insbesondere diesen Klarglasscheinwerfer von Polo. Aber ob der passt?

Und Öl habe ich bereits für die Thunderbird beschafft. Die Triumph-Empfehlung lautet: Mobil 1 4T, eine teure Brühe. Aber für meinen Triple ist mir nichts zu teuer und ich beschaffe ein 12 Liter Gebinde aus Österreich.

Und Öl habe ich bereits für die Thunderbird beschafft. Die Triumph-Empfehlung lautet: Mobil 1 4T, eine teure Brühe. Aber für meinen Triple ist mir nichts zu teuer und ich beschaffe ein 12 Liter Gebinde aus Österreich.

Mittlerweile sieht es ausserhalb meiner Werkstatt so aus! Der verdammte Winter ist noch immer nicht zu Ende.

Mittlerweile sieht es ausserhalb meiner Werkstatt so aus! Der verdammte Winter ist noch immer nicht zu Ende.

 

Nun geht es noch nach Ilsdorf zu Reinhard und Hubert, wo wir unsere Triumph-Fahrt in die Cevennen konkretisieren. Und ich prüfe, ob der Klarglasscheinwerfer von Polo an die Thunderbird passt. Tut er natürlich nicht, aber mit massiver Improvisation und dem Einsatz von Heißkleber bekommen wir das Teil doch montiert.