Der Velorex muss noch mal ab

Nach der kleinen Elektrikeinlage an der 500 R gehts mal wieder ein kleines Stückchen mit dem Silverstar-Gespann weiter. Der Velorex-Rahmen muss neu lackiert werden und nach der Seitenwagenbremse muss ich auch schauen.
Der Velorex kommt also nochmal ab.

War mir schon klar, dass der Seitenwagen nochmal ab muss: Der SW-Rahmen braucht neue Farbe, nach der Bremstrommel hab ich noch garnicht geguckt, an die Federbeine und die Antriebskette der Silverstar muss ich später auch nochmal ran.

Das Abschrauben des Velorex ist auch alleine kein Problem, der Radausbau ebenfalls nicht. Dann mal ein Stündchen mit Schmirgelleinen verbracht, anschliessend kommt erstmal Rostumwandler auf den Rahmen. Die Bremsbacken muss ich neu bestellen, die sehen total verglast aus.

Da liegen sie wieder, die wunderbaren Anschlussteile von Edmund Peikert. Und im Hintergrund steht die TS250/1, an der ich noch keinen Handschlag gemacht habe! Die nächsten Schritte sollen diese sein: Rahmen lackieren, Kette wechseln, Stossdämpfer mit stärkeren Federn und Schutzhülsen umbauen, dann den Seitenwagen wieder anbauen, und zwar jetzt korrekt mit allen Feinheiten. In der Zwischenzeit dürften auch Boot, Kotflügel und Tank vom Lackierer zurück sein. Dann noch die elektrischen Leitungen zum Seitenwagen ziehen, und ... fertig? Sieht so aus, dann komme ich vielleicht noch im März zum TÜV. Aber ein paar "Kleinigkeiten" hab ich bestimmt vergessen, z.B. den Anbau des Lenkungsdämpfers und wer weiss was noch.

Trübes Wetter = Schrauberwetter

Es schifft heute wie aus Kübeln, und das nonstop. Meine Nachbarn sind das ganze Wochenende unterwegs, also habe ich die Schrauberhalle für mich. Hab noch ein Problem an der 500 R zu lösen, also gleich um 9:00 ab in die Werkstatt.

Alles begann mit dem Anbau des guten alten Magura Kurzhubgasgriffs! Ein super Teil, aber dadurch rückte der Bremshebel zwangsläufig etwas nach rechts und wurde etwas griff-ungünstig. Will also die rechte Elektro-Schalteinheit mit E-Startknop, Killschalter und Lichtschalter austauschen. Für den E-Starter hab ich bei ebay ein wunderschönes Teil von der KTM ersteigert und auch schon angebaut. Als Lichtschalter nehme ich einen universellen Blinkschalter von Tante Luise – wegen der 3 Stellungen. Auf jeden Fall will ich geschaltetes Licht haben und nicht schon beim Zündung einschalten das Standlicht leuchten lassen. So war es aber an meiner 500 R, vermutlich durch den Polizeiumbau. Und daneben muss ich nach dem Drehzahlmesser schauen. Der zeigt nur bei Hauptlicht vernünftig an, ohne Licht und bei Standlicht dreht er bis 3000, um dann wieder abzufallen. Hab mich den Abend vorher gründlich mit dem Schaltplan beschäftigt, und glaube zu wissen, was getan werden muss.

Der Starterknopf mit Killschalter von KTM macht sich sehr gut. Habe auch wenig Probleme, das Teil zu vernünftiger Funktion zu bringen.

Jetzt der Blinkschalter von Tante Luise, den ich als Lichtschalter benutze. Mittelstellung aus, nach oben Hauptlicht, nach unten Standlicht. Das klappt relativ gut, nur das Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung brennen nach wie vor dauernd.

Aber auch das krieg ich hin, nachdem ich ein zusätzliches Kabel nach hinten fürs Rücklicht ziehe. Das Problem mit dem Drehzahlmesser hoffe ich mit einem Tip aus dem Forum zu lösen: Der Drehzahlmesser hängt an einer nicht-gleichgerichteten Phase der Lichtmaschine. Er muss an die Phase, die immer Spannung führt. Ich klemme ihn also um auf die Phase mit der höchsten Spannung. Im Stand sieht jetzt alles korrekt aus, aber ich weiss, dass es im Fahrbetrieb anders sein kann. Muss ich morgen testen, heute regnet es ganz fürchterlich, zu viel selbst für eine kleine Testfahrt. Jetzt gehts noch an das Silverstar-Gespann.