……. ist die Hitze heute, nicht angenehm. Es ist einfach ekelhaft schwül. Dieser Sommer stellt mich auf eine harte Probe mit seinem ewigen Hin und Her zwischen Unwettern und tropischer Hitze. Mehr als ein Werkstatttag ist deshalb heute nicht drin, zum Fahren ist es viel zu heiß. Aber da ist ja jetzt die XBR, an der immer noch was zu tun ist.
Archiv für den Monat: Juli 2017
Bei den Golden Oldies
An diesem Wochenende laufen die 28, Golden Oldies in Wettenberg – und ich werde wieder hin fahren. Habe die Veranstaltung nach Jahren der Nichtbeachtung mittlerweile regelrecht lieb gewonnen. Wo sonst in unmittelbarer Nähe gibt es schon so viele alte Fahrzeuge, kostümierte Menschen, gute Musik und Aussteller von altem „Plunder“ zu sehen.
Irgendwie passen ja alle meine Fahrzeuge in diese Veranstaltung, aber nach meiner Meinung am besten die Vespa. Und die nehme ich dann auch für die Fahrt nach Wettenberg. Um 9:30 starte ich bei prima Wetter in Richtung Gießener Land.
Zum Kennenlernen
Heute verspricht, ein guter Tag zu werden – rein klimatisch betrachtet. Schon morgens Sonne und Temperaturen klar über 25 °C. Klar, dass jetzt eine ausgiebige Tour mit der Honda auf dem Programm steht. Vorher muss ich nur kurz neue Spiegel montieren, die Schwingenachse abschmieren und noch ein paar Alu- und Chromteile pokieren. Den Austausch der Blinker allerdings verschiebe ich, weil ich jetzt auf die Strasse muss.
Anfangs fahre ich die Honda ähnlich wie meine Enfields: Früh schalten, wenig Drehzahl. Aber das geht mit der XBR überhaupt nicht, dieser Motor will und muss gedreht werden. Am wohlsten fühlen sich Maschine und Fahrer, wenn der Motor zwischen 3000 und 6000 1/min dreht. Hab ich sehr schnell heraus und dann komme ich flott, sehr flott, voran.
Nach 230 Kilometern ist meine kleine Kennenlernfahrt dann beendet. Die Honda ist sehr schön gelaufen, nur die alten Bridgestone-Reifen haben ein wenig gestört, weil sie jeder Rille nachlaufen und deutlich schlecht haften. Aber Ersatz aus Heidenau ist ja bestellt. Jetzt genieße ich noch ein paar Minuten das leise knistern des abkühlenden Motors.
Ein richtiger Arbeitstag
….. ist das heute – und so etwas mir als Rentner. Aber wie es auch im realen Arbeitsleben hin und wieder passiert, ist das heute ein rundum schöner und angenehmer Arbeitstag.
Der Tag beginnt bereits um 7:00, als ich die Honda starte und auf die Zulassungsbehörde nach Laubach fahre. Komme auch sofort dran und nur 15 Minuten später ist die XBR zugelassen. Ein passendes Kennzeichen habe ich noch von Reinhards ehemaliger Triumph Trident gefunden.
Die nächste Aufgabe des Arbeitstages ist der Spaziergang mit Yello.
Keine langen Pausen, es warten weitere Aufgaben: Jetzt fahre ich in den Polo-Markt nach Grossen-Linden, um Ölfilter, Luftfilter und Kerzen für die Honda zu besorgen. Erstaunlich, dass für dieses alte Motorrad alle Teile am Lager sind.
Mein Arbeitstag geht dann bis ca. 19:00 – ganz schön lang. Und trotzdem bin ich nicht ganz fertig geworden. Es bleiben noch etliche Dinge zu tun:
- Neuen Luftfiltereinsatz einbauen.
- Neue Kerze montieren.
- Züge schmieren.
- Alle vier Blinker austauschen. Die Riesenklötze gefallen mir einfach nicht. Hab da schon was im Auge.
- Neue Spiegel anbauen. Die werden wahrscheinlich morgen hier ankommen.
- Faltenbälge an die Gabel bauen. Hab ich mir heute vom Polo mitgebracht.
- Neue Reifen montieren (lassen). Die bestellten Heidenau K65 werden aber wohl erst nächste Woche kommen.
- Alle elektrischen Steckverbindungen prüfen und ggfs. mit Kontaktspray behandeln.
- Und natürlich immer weiter reonigen und putzen. Speziell bei den Aluteilen geht noch einiges.
Endlich eine Honda
Hätte ich natürlich schon lange haben können, aber es hat sich bisher einfach nicht ergeben. Aber Ende Juli 2017 komme ich innerhalb von anderthalb Tagen zu einer Honda, zu meiner XBR500. Heute hole ich zusammen mit Reinhard die Maschine in Gellershausen am Edersee ab und überführe sie auf eigenen Rädern an den Rand des Vogelsberges.
Die Honda steht runde 80 Kilometer von hier entfernt und dafür braucht der MG nur etwas mehr als eine Stunde durch schöne Landschaften bei endlich wieder gutem Wetter.
Klar, nach der Probefahrt kaufe ich die XBR. Noch ein paar Schriftlichkeiten, und dann gehen wir auf die Rückfahrt. Nicht unerwartet beginnt direkt nach der Abfahrt der Regen wieder und weitet sich in kurzer Zeit zu einem richtigen Unwetter mit Sturzbächen, Winds, Blitz und Donner aus. Ist zwar nicht angenehm, aber da meine Textilbekleidung zu meiner Überraschung dicht bleibt, ist es auch nicht wirklich schlimm. Nur dass die Honda jetzt völlig verdreckt, das wurmt mich schon ein wenig.
Jetzt heisst es, in die Arbeitsklamotten schlüpfen und die XBR einer Grundreinigung zu unterziehen. Das dauert drei Stunden, und danach steht die Schöne wieder da, wie es sich gehört.