Endlich eine Honda

Hätte ich natürlich schon lange haben können, aber es hat sich bisher einfach nicht ergeben. Aber Ende Juli 2017 komme ich innerhalb von anderthalb Tagen zu einer Honda, zu meiner XBR500. Heute hole ich zusammen mit Reinhard die Maschine in Gellershausen am Edersee ab und überführe sie auf eigenen Rädern an den Rand des Vogelsberges.

Die Honda steht runde 80 Kilometer von hier entfernt und dafür braucht der MG nur etwas mehr als eine Stunde durch schöne Landschaften bei endlich wieder gutem Wetter.

!897er Honda XBR500

Da steht sie, die kleine Honda: Baujahr 1987, angeblich nur 14.680 Kilometer gelaufen, gebraucht, mit Patina aber ohne Gammel. Und schön, wie es nur ein Einzylinder-Motorrad sein kann.

1987er Honda XBR500

Erst einmal fahre ich den Motor etwas 10 Kilometer warm. Aber auch im Drehzahlbereich 3-4000 fährt die Honda sehr ordentlich. Und das anfängliche Rasseln verschwindet bei warmem Motor.

1987er Honda XBR500

Jetzt lasse ich die schöne Honda auch mal richtig drehen, und da sind die 44 PS deutlich zu spüren. Ist schon was anderes als meine Enfields.

Klar, nach der Probefahrt kaufe ich die XBR. Noch ein paar Schriftlichkeiten, und dann gehen wir auf die Rückfahrt. Nicht unerwartet beginnt direkt nach der Abfahrt der Regen wieder und weitet sich in kurzer Zeit zu einem richtigen Unwetter mit Sturzbächen, Winds, Blitz und Donner aus. Ist zwar nicht angenehm, aber da meine Textilbekleidung zu meiner Überraschung dicht bleibt, ist es auch nicht wirklich schlimm. Nur dass die Honda jetzt völlig verdreckt, das wurmt mich schon ein wenig.

1987er Honda XBR500

Erst wenige Kilometer vor zu Hause lässt der Regen nach.

Jetzt heisst es, in die Arbeitsklamotten schlüpfen und die XBR einer Grundreinigung zu unterziehen. Das dauert drei Stunden, und danach steht die Schöne wieder da, wie es sich gehört.