Mindestens 2° Celsius

…… höher als im Vogelsberg ist die Temperatur in der Wetterau – meistens zumindest. Und wenn es heute schon im Vogelsberg um die 12 °C werden soll, kann es in der Wetterau nur besser sein. Keine schlechten Voraussetzungen also für die erste kleine Ausfahrt des Jahres 2016. Und dafür sind 15 Vespa-PS genug.

Pedelec

Gestern am Karfreitag war das Wetter ein einziges Drama: Regen von Morgens bis Abends und derart mies, dass es nur zu einer kleinen Runde mit der Falter-Maschine gereicht hat.

Leihhund Yello

Heute dagegen sieht es schon auf dem morgendlichen Hundespaziergang sehr vielversprechend aus. Und ist es nicht auffällig, wiie schlank mein Kumpel Yello geworden ist? Schätze, wir haben ihn schon um 5 – 7 kg runter gebracht.

Leihhund Yello

Entsprechend agiler streift der Bursche durch Wald und Feld. Jetzt muss ich noch nachziehen …..

Vespa GTS

Um 13:30 bin ich dann mit der Vespa unterwegs – über das Horlofftal direkt in die Wetterau. Das Wetter ist in der Tat ein wahrer Traum, und die kleine Automatik-Vespa schnurrt brav vor sich hin. Hier bin ich bereits kurz vor Altenstadt.

Vespa GTS

Und was es im Vogelsberg und auch in seinen Randbereichen noch nicht gibt, sind blühende Büsche und Bäume. Hier aber gehts bereits los mit der Baumblüte.

Vespa GTS

Über Büdingen und Ortenberg komme ich nach Hirzenhain, wo ich wieder in Richtung Vogelsberg fahre.

Vespa GTS

Und wer genau hinschaut, entdeckt schon den Fernsehturm auf dem Hoherodskopf in der Ferne.

Vespa GTS

Einen winzigen Stopp gibt es beim Kawasaki- und Vespa-Händler Dirk in Schotten, wo mir siedend heiss einfällt, dass hier noch ein paar bestellte Kupplungsteile für die Cosa auf mich warten. Die werde ich nächte Woche unbedingt abholen und damit den Cosa-Motor reparieren.

Ansonsten stehen neben den grünen Geschossen eine schicke W800 und ein paar Vulcan-Chopper im Laden. Alles andere ist wie immer nix für mich.

Heim geht es jetzt nach 100 km durch den Laubacher Wald, wo ich am Falltorhaus kurz anhalten will. Aber das lasse ich bleiben, denn der Parkplatz ist unvorstellbar voll, wie ich es noch nie erlebt habe. Und das noch vor dem 1.4. !

Der Kettenöler Nemo2

Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Kettenöler an meinen Zweirädern: Einfache Tropfer, Unterdruck gesteuerte, elektrische und elektronische. Mit keinem davon war ich wirklich glücklich, denn es musste einfach zu viel nachjustiert werden. Am schlimmsten war der elektronische Scotti, der mich schier zur Verzweiflung brachte.

Und dann wurde im W650-Forum vom Cobrra Nemo2 berichtet und es wurde eine Sammelbestellung organisiert. Da hab ich mich angehängt und in diesem trüben Winter den Cobrra an der Sporty befestigt. Heute wurden schnell die Leitungen verlegt und die Öldüse montiert.

Cobrra Nemo2 an der Sportster

Eine zöllige Schelle findet sich im Inventar und ein geeigneter Platz am Lenker der Sporty auch. Die recht dünne Leitung ist an der gut zugänglichen Harley schnell bis zur Schwinge verlegt.

Cobrra Nemo2 an der Sportster

Der kleine Nachfüllbehälter im Stil eines Whisky Fläschchens ist wirklich possierlich. Ansonsten beinhaltet der Nemo2 Kit tatsächlich alles, was zur Montage nötig ist.

Cobrra Nemo2 an der Sportster

Ein bisschen friemelig ist die Befestigung der Düse am Schwingenholm – aber nur, weil ich mir partout die Hände nicht schmutzig machen will. Also in Wahrheit ist das dank der genialen Erfindung der Kabelbinder sehr einfach.

Cobrra Nemo2 an der Sportster

So, alles dran. Jetzt kommt 50er Einbereichsöl in den Behälter, dabei ist es wichtig, den Pott bis oben hin zu füllen. Dann nach Anweisung den Druckbehälter um 180° gedreht. Trotz Warten kommt aber an der Kette nichts an. OK, die Brühe ist dickflüssig und die Leitung lang, also gebe ich durch weitere 90° mehr Druck aus System. Und siehe da: Es tropft schön langsam Öl auf die Kette. Voila!

Das Wetter ist mir heut immer noch nicht recht und so muss ein Fahrtest warten. Um Ostern, also in drei Tagen solls ja besser werden.

Die Elferbande

Für den heutigen Donnerstag ist ein richtiger Frühlingstag voraus gesagt. Das passt gut, denn nach ein paar kleineren Restarbeiten könnte ich dann am Nachmittag die erste Testrunde des Jahres drehen. Leider klappt das dann doch nicht ganz, denn vor das Schrauben haben die Götter einen langen Spaziergang mit Leihhund Yello gesetzt.

März 2016 in Nieder-Ohmen

Tja, der erste richtige Frühlingstag des Jahres 2016 fängt schon morgens ganz prima an. Dabei sah es erst vor wenigen Tagen in Nieder-Ohmen so aus wie auf dem Foto. Ist keine zwei Wochen her.

Leihhund Yello

Unterwegs in der Gemarkung treffen Yello und ich auf einen klitzekleinen Hund: Einen Chihuahua, der total cool ist und sich sofort mit Yello versteht.

Leihhund Yello

Aber nur wenige Meter weiter kommen mit Gekläff und Geschrei weitere Chihuahuas auf uns zu.

Leihhund Yello

Am Ende stehen wir in einer Gruppe von elf kleinen Chihuahuas, die kackfrech, aber gleichzeitig auch etwas ängstlich vor dem so viel größeren Yello sind. Nur der erste kleine Hund beteiligt sich nicht an dem Gekläff und marschiert statt dessen miit Yello und mir zusammen weiter. Bald darauf erscheint auch der Besitzer der Hundchen und ich erfahre, dass Hund Nr. 1, also der coole, der Rudelführer ist und die Gruppe souverän anführt. Lustige kleine Bande.

HD Sportster

Zu Hause gehts dann schnell ab in die Werkstatt. Ich montiere die Krümmerbleche, stelle die Kettenspannung ein, verlege einen Entlüftungsschlauch und teste noch einmal alles durch. Soweit OK und dann kommt die Sporty raus aus der Scheune und es gibt frischen Druck auf die Reifen.

HD Sportster

Und ganz wichtig: Die Gremlin Bell wird gereinigt und der Klöppel gangbar gemacht. Jeder echte Harleyfahrer weiß, welch hohe Bedeutung dieses Accessoir hat.

HD Sportster

Und wo ich gerad dabei bin, bekommt auch die kleine Vespa neue Luft, eine Entstaubung und den ersten Start des Jahres. Als ich mit allem fertig bin und die Werkstatt wieder einigermassen aufgeräumt ist, ist die Zeit doch so weit fortgeschritten, dass aus der angedachten Testfahrt nichts mehr wird. Aber wir sind bereit, quasi tagtäglich.

 

Done

Yes Sir, the work is done! Damit ist meine Sportster bereit für den Rollout 2016 – und der wird sehr wahrscheinlich schon morgen stattfinden.

Angefangen hat es ja ganz harmlos mit einem neuen Hinterreifen, aber der zog so einiges nach sich: Neue Bremsleitungen (Stahlflex), neue Bremsbeläge, Umverdrahtung aufgrund des Bremslichtschalters, Krümmerdichtungen, Batteriekabel, Neutralschalter und neue Öle in Motor und Getriebe – all das galt es zu erledigen..

Sportster

So im Grossen und Ganzen ist die Sporty schon wieder zusammen, aber die Kleinigkeiten halten mich doch noch auf.

Sportster

Hätte ich doch beinahe den Testlauf ohne Schalldämpfer gemacht. Das hätte eine schöne Bollerei gegeben, aber ich habs ja noch gemerkt. Die Krümmerdichtungen muss ich regelrecht aus den Zylinderköpfen heraus zwingen, die sind ordentlich festgebacken. Um das in Zukunft zu vermeiden, setzt ich bei dieser Aktion …..

Kupferpaste

….. an allen neuralgischen Punkten diese Kupferpaste ein.

Sporty

Motor und Getriebe bekommen frische Öle, und zwar ausschliesslich originale HD-Öle. Dann erst ist die Sporty bereit für den ersten Testlauf des Jahres 2016.

Immer wieder eine Freude, den altertümlichen V-Twin bollern zu hören. Wenn ich morgen beizeiten an die wirklich restlichen Kleinigkeiten gehe, könnte noch eine 100 km Runde bei Temperaturen um die 15°C drin sein. Das wäre fein.

 

Sie rollt wieder

Noch nicht ganz fertig, aber immerhin wieder rollfähig – soweit hab ich die Sporty heute bekommen. Rad und Bremse sind wieder eingebaut, was zwar nicht die große schrauberische Herausforderung ist, aber dennoch ein recht elendes Gefummel. Zu zweit und auf einer Bühne mags ja noch gehen, aber ich arbeite heute allein und die Bühne habe ich dummerweise auch nicht benutzt. Aber irgendwie sass dann doch alles an seinem Platz.

HD Sportster

Am besten klappt der Hinterradeinbau, wenn Du dich hinter das Bike auf den Boden hockst und mit den Beinen das Rad anhebst. Dann von links einen Stab halb hinein schieben, damit das Rad einigermassen positioniert ist. Und jetzt kann von rechts die Achse und das Distanzstück eingefummelt werden. Vorher habe ich in das Rad aber die fehlenden Dichtringe einklopfen müssen. Und natürlich alles gut mit Fett eingekleistert.

HD Sportster

Für den neuen Bremslichtschalter muss an die vorhandenen Kabel ein zweipoliger Stecker angeschlossen werden, was aber durch die sehr kurzen Leitungen fast unmöglich ist. Habe also die beiden Leitungen aus dem Kabelbau heraus gezogen und separat verlegt. Jetzt ist alles gut zugänglich.