City Cruiser, eine Kaffee-Fahrt und eine Zündkerze

Ein City Cruiser ist per Honda-Definition die SLR650 oder auch die Vigor. Über eine solche Maschine denken Reinhard und ich zwar nach, sind aber beide weit davon entfernt, so etwas im Fuhrpark zu haben. Da ich aber heute eine Behördenfahrt in die große Kreisstadt Giessen unternehmen muss, wird kurzerhand meine Thunderbird zum City Cruiser.

Thunderbird 900

Den Weg über den Giessener Ring, durch die Stadt bis in den Bachweg zum Ordnungsamt schafft mein dicker City Cruiser locker. Kann aber wohl sein, dass sich eine Vigor eleganter durch den Stadtverkehr bugsieren lässt.

Thunderbird 900

Anschließend lege ich noch ein paar Kilometer im Lahn-Dill-Kreis zurück, denn ich bin schon froh, dem Stadtverkehr wieder entkommen zu sein.

Thunderbird 900

Dann besuche ich Reinhard und überrede ihn zu einem Kaffee in Lauterbach, aus dem dann aber ein Kaffee in Büdingen wird.

Thunderbird 900

Zwischen Gedern und Büdingen ist die Wetterau richtig schön und wir genießen die Fahrt bei angenehm kühlen Wetter.

Thunderbird 900

Meine Thunderbird nervt ja in letzter Zeit damit, öfter nur auf zwei Zylindern zu laufen. Heute ist das besonders schlimm, so dass es es nicht mehr tolerieren kann. Deshalb wird zu Hause die Britin ein wenig gestrippt und ich wende mich den Zündkerzen zu. Ich meine, dass der mittlere Zylinder aussetzt.

Es ist ja bekannt, dass die mittlere Kerze bei den Triumph Triples äusserst kniffelig zu erreichen ist, aber ich bin sicher, in meinem reichhaltigen Werkzeug einen passenden 18er Kerzenschlüssel zu finden. Aber da irre ich mich, denn von den vielen Nüssen passt keine. Einen Steckschlüssel muss ich um 5 mm kürzen und um den 18er Sechskant herum ein wenig abschleifen. Damit passt die Sache dann.

Thunderbird 900

Der zurecht-gefriemelte Steckschlüssel hat natürlich keine Gummimuffe, um die Kerze am Herausfallen zu hindern. Das löse ich mit einem Magnet, der durch den Steckschlüssel geschoben wird.

Bei der mittleren Kerze habe ich mich geirrt, die sieht prima aus. Nicht jedoch die rechte Kerze, die wohl der Übeltäter ist. Na egal, ich wechsele jetzt alle drei Kerzen und danach läuft die Thunderbird sofort auf allen drei Töpfen – so soll es sein.

Bei der ausgiebigen Probefahrt am nächsten Tag kommt aber die Ernüchterung: Die ersten 20 km läuft die T-Bird astrein und 100% auf allen drei Zylindern. Dann aber geht das Gestottere wieder los. Es hilft wohl nix: Ich muss die Vergaser ausbauen.