Schrauben & Fahren

….. so hab ich mir meinen Rentneralltag vorgestellt und genau so sind auch die letzten paar Tage verlaufen. Zwischendurch ein wenig mit dem Hund spazieren gehen, ab und an ein Tässchen Kaffee in Ilsdorf – so kann es von mir aus weiter gehen. Langeweile kommt jedenfalls zu keiner Zeit auf, Zeitmangel dagegen schon häufiger.

Heute bekommt die Vespa erst mal einen kompletten Ölwechsel verpasst, was immer mit ein wenig Schweinerei verbunden ist. Danach erledige ich abwechselnd ein paar Kleinigkeiten an den beiden Enfields.

Vespa GTS

Der Ölwechsel an der Vespa ist ein Ausblick auf den diesjährigen Österreich-Urlaub, der ja mit zwei 125er Rollern durchgeführt wird.

95er und 07er Enfield Bullets

Meine beiden Lieblinge! Im Augenblick kann ich mir gut vorstellen, bald nur noch Enfield zu fahren – aber auf jeden Fall mehr als eine.

Enfield Bullet 500 athena-gray

Ich montiere die kleine Chromabdeckung, auf der jetzt noch ein Enfield-Schriftzug fehlt – der ist aber schon auf dem langen Weg hin zu mir.

Enfield Bullet 500 ES

Bei der Schwarzen komme ich dem Ideal immer näher: Alle Skalen sollen weiß werden. Auch das Amperemeter ist schon unterwegs hierher.

Noch ein paar sehr belanglose Kleinigkeiten und schon ist es 17:00 – so fliessen die Stunden dahin. Ich aber schnappe mir nun die schwarze Enfield und lasse mich in Richtung Ebsdorfergrund treiben.

Royal Enfield 500 500 ES

Überall werden die Wälder jetzt satt grün – endlich.

Royal Enfield 500 500 ES

Ebsdorfergrund, Homberg, Feldatal, Mücke, Grünberg – ruckzuck sind wieder 100 sinnlose, aber herrliche Kilometer mehr auf dem Tacho. Die Pausen sind heute recht selten, zu schön sind Wetter, Landschaft und das Bollern des Langhubers. Hier aber, am Vogelsbergblick nahe Schadenbach, ist ein kurzer Stop angesagt.

Die Enfield läuft heute derart gut, dass ich die Sachse-Zündung erst mal im Regal liegen lasse – es kann eigentlich nur schlechter werden. Werde mit dem Einbau wohl warten, bis die Kontaktzündung irgendwann anfängt zu zicken.