Für die Bucklige Welt

…… dieser Landstrich zwischen Steiermark, Oberösterreich und dem Burgenland soll ja das Ziel einer Rollerfahrt werden. Und weil ich nur noch einen Roller habe, nämlich die kleine GTS 125, muss ich an der Vespa noch einiges für unsere Reise vorbereiten. Eines davon erledige ich schnell an diesem Samstag Morgen: Der leicht überzogene TÜV-Termin wird heute gemacht. Dafür muss ich Rentner-untypisch verdammt früh aus den Federn, nämlich um 6:00. Aber dafür verläuft die Abnahme auch gewohnt unproblematisch.

Vespa GTS125

Um 7:30 ist bereits alles erledigt, die Vespa hat einen neuen TÜV-Stempel, das Wetter ist fantastisch und ich drehe noch eine Runde um den Laubacher Wald, der an manchen Stellen der Buckligen Welt recht ähnlich ist.

Weil das Wetter im Laufe des Tages immer besser wird, nutze ich diese Chance und gehe gegen 15:00 noch auf eine 150 Kilometer-Tour mit der Bullet ES.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Kurzer Check, ob das Seehotel Michaela auch brav besucht wird – und es wird. Schätze, darum brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Also weiter.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Nun zieht es mich in die Schwalm, wo ich bei Holzburg kurz raste und einen schönen Blick auf das Knüllgebirge genieße.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Überhaupt ist das hier ein schöner Ort zum Verweilen. Er liegt herrlich versteckt zwischen Fischbach und Holzburg und ist quasi verkehrsfrei.

Royal Enfield Bullet 500 ES

Die Enfield rennt brav ohne jedes Problem und macht derart viel Spaß, dass ich meine sonst üblichen Pausen heute sträflich vernachlässige. Aber man möge es mir nachsehen, denn bereits morgen soll das Wetter wieder kippen – natürlich ins kalte und regnerische. Deshalb carpe diem.

Irgendwo zwischen Köddingen und Oberbreidenbach muss ich auf Reserve schalten, und zwar nach 230 Kilometern. Nun ist die nächste Tankstelle erst wieder in Alsfeld und ich habe Zweifel, ob die Reserve so weit langt. Eine winzige Tankstelle in Oberbreidenbach mit nur einer Säule ist rein privat und da ist nichts für mich zu holen.

Aber zum Glück komme ich locker bis auf die Pfefferhöhe bei Alsfeld und selbst da passen lediglich 10 Liter in den Tank. Habe also absolut ausreichend Reserve nach dem Umschalten, das beruhigt.