Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Der Urlaub ist vorbei, die Silverstar hat mich brav und pannenfrei wieder in den Vogelsberg gebracht. Ein bisschen was zu machen ist aber nach den 2100 Urlaubs-km schon: Kette spannen und ölen, mal nach den Ventilen schauen und vielleicht mach ich sogar einen Ölwechsel. Ein paar Schrauben dürften sich auch gelockert haben und so sind ein paar Werkstattstunden gesichert. Und fahren möchte ich ja auch bald wieder, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Eine ordentliche Reinungung hat meine Silverstar bereits gestern bekommen, jetzt kontrolliere ich alle Speichen und muss tatsächlich einige nachziehen. Die Aktionen mit Kette und dem Öl verschiebe ich erstmal – hab noch keine rechte Lust zum Schrauben. Lieber träume ich noch ein wenig vom Urlaub und plane die nächsten Fahrten.

Frisch geputzt steht die Silverstar im Kreise ihrer silbernen Gefährtinnen. Im Moment befinden sich lediglich drei silberne 500 ccm Einzylinder-Viertakter in meiner Werkstatt und ich überlege ernsthaft, ob das nicht so bleiben sollte.

Eine gewisse Reduzierung würde auch meine Ersatzteilhaltung wesentlich erleichtern. Ich muss ernsthaft darüber nachdenken. Aber gerade die IZH würde mir schon sehr fehlen und dann ist da noch das Projekt Junak .....

 

 

Die ersten Umbauten an der Enfield

Bereits vor dem Urlaub mit den Rotaxen in der Steiermark hatte ich ein paar Teile für die Enfield bestellt oder anderweitig beschafft. So wunderschön die Inderin auch ist – einige Dinge müssen einfach geändert, verbessert oder verschlimmbessert werden. Seit gestern habe ich auch ein wenig Platz in der Werkstatt schaffen können und das ist auch nötig, denn jetzt beginnen die Umbauten.

Noch nie konnte ich ein Motorrad so belassen, wie es aus dem Werk gekommen ist – und diese Tradition wird sich auch bei der Enfield fortsetzen. Für den Anfang schweben mir die kleinen Dingen vor wie Einbau einer Boyer-Bransden-Zündung, ein vernünftiges „englisches“ Rücklicht, ein Magura 307 Gasgriff, bessere Schalter und Hebel und die typischen rundlichen Griffgummis. Angefangen hab ich bereits mit dem Rücklicht.

Am liebsten würde ich ja eine VAPE einbauen, aber die gibt es für meine Enfield nicht. Hab mich dann für die Boyer-Bransden Anlage entschieden, nicht zuletzt aufgrund von positivem Feedback im Russenforum.

Die Komponenten machen keinen schlechten Eindruck, obwohl mir nicht sofort alles klar ist. Deshalb übersetze ich sofort die englische Einbauanleitung.

Ach ja: Eine Übersetzung der englische Einbauanleitung gibt es hier.

Noch vor dem Urlaub habe ich mir ein Lucas-Rücklicht besorgt und angebaut. Hat zwar kein E-Zeichen, aber das ist mir erstmal egal.