Endspurt für die Arbeiten an Silvie

An der Silverstar sind jetzt ein paar Arbeiten notwendig, die ich während der letzten 2 Wochen nach und nach erledigt habe und die ich heute abschliessen möchte. Durch Teilebestellungen gabs allerdings auch etwas Wartezeit. Jedenfalls muss die Silvie heute wieder laufen, denn morgen ist eine kleine Fahrt mit einem neuen Rotax-Treiber geplant.

Während der letzten Fahrten mit Silvie war mir die schwammige Gabel aufgefallen, also werde ich einen Wechsel des Gabelöls machen. Will gleichzeitig progressive Federn einbauen, aber die kommen nicht mehr pünktlich an.
Dann habe ich Haifischflössenbildung am Vorderreifen bemerkt, möglicherweise ein Nebeneffekt des ausgenüdelten Gabelöls. Habe mich zu einem Radikalschnitt entschlossen: Die Räder aus meinem Gespannumbau bekommen neue Heidenaureifen, vorm K44 und hinten K36. Die Felgen sind dazu noch wesentlich besser im Chrom als die alten, also auch ein optischer Gewinn. Diese Räder baue ich ein und die alten Räder baue ich später mit neuen ALU-Felgen und VA-Speichen komplett neu auf.
Und schliesslich sollen die hinteren Federbeine verchromte Schutzhülsen bekommen. Dazu neue Verstellmuffen mit Handhebel.

Samstag Mittag sind alle Arbeiten erledigt und die Silverstar rollt wieder. Eindeutig hat die Maschine auch optisch gewonnen, beonders durch die schöneren Felgen. Aber auch die beginnen bereits zu rosten. Da hat MZ wirklich italienischen Schund verbaut. Warum bloss keine ETZ-ALU-Felgen?

Habe dann doch die komplette Gabel aus dem Gespannumbau eingebaut, natürlich mit frischem Öl. Habe mich für W 20 entschieden. Hoffentlich ist die Gabel damit nicht zu hart. Auch das MOS2 habe ich nicht vergessen.

Die verchromten Schutzhülsen an den hinteren Federbeinen gefallen mir sehr gut. Finde, das passt gut zur Silverstar. War aber ziemlich schwierig, die Federbeine zu zerlegen. Alleine hab ich gar nicht geschafft. Werde mir doch die Kunststoffschalen anstelle der ALU-Teile für die Fixierung besorgen. Damit gehts auf jeden Fall leichter.

Bin sehr gespannt, wie sich die Heidenau-Reifen auf der Silverstar machen. Schliesslich bin ich bisher nur BT 45 gefahren und bin total überzeugt von diesen Pneus. Dennoch wage ich den Heidenau-Versuch. Morgen werde ich die Reifen einfahren, zu einer Probefahrt langts heute nicht mehr.

Und hier deutet sich bereits die nächste Arbeitsaktion an: 2 nagelneue ALU-Felgen von der ETZ in 1.85 und 2.15 x 18 warten auf mich.

Die alten Silverstar-Räder habe ich ausgespeicht und die Naben liegen bereit, ebenso die VA-Speichen von ENTE.