Bestandsaufnahme von Kathy, der TS250/1

Nach der ersten Euphorie ging ich ein paar Tage später etwas entspannter daran, die „neue“ TS zu überprüfen. Ganz wichtig: Das Motorrad hatte inzwischen einen Namen bekommen: Die TS 250/1 heisst Kathy! Namensgeberin ist eine bösartige schwarzhaarige junge Dame aus einer nachmittäglichen Telenovela.

Durch die Hilfe einiger Spezialisten aus dem MZ Forum (dem besten der Welt übrigens) kam schon mal ein paar Fakten zutage:

  • Kathy hat einen ETZ Motor. Finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Hat schliesslich stärkere Kurbelwellenlager. Obwohl der TS-Motor von unten herum besser ziehen soll.
  • Die hinteren Federbeine sind ebenfall von der ETZ. Weniger schön, weil Kathy dadurch mit beiden Rädern auf dem Boden steht und auf dem Ständer dann kein Rad frei dreht. Also originale TS-Federbeine besorgen.
  • Die Lackierung muss neu gemacht werden.
  • Der Kupplungshebel ist angebrochen.
  • Eine zu grosse 12V Batterie ist lieblos eingebaut und schlecht befestigt
  • Die Vorderradbremse zieht so gut wie garnicht
  • Am Lenkkopflager ist ein Anschlag angeschweisst. Sieht böse aus ….

Mal angefangen, Kathy zu strippen. Schätze, ich werde sie komplett zerlegen und neu aufbauen.

Positiv: Überholter ETZ-Motor und ordentlicher Chrom.

Kathy hat noch ein Jahr TÜV und konnte deshalb direkt zugelassen werden: Die DQ-Familie hat Zuwachs bekommen.

Das Zündschloss klappert, die Leerlaufkontrolle tuts nicht. Da könnte eine Neuverkabelung auf mich zukommen. Sowas mach ich aber gern. Denke auch über eine MZ-B Lima nach, da meine Erfahrungen damit beim Eisenschwein sehr gut sind.