Jäger und Sammler: Ein komplettes Ersatzmotorrad

Bei www.mobile.de eine weitere GR 650 entdeckt. Ordentlicher Zustand, guter Preis. Also mit dem Jimny und einem Hänger nach Epfenbach gefahren und eine 83er GR mit Speichenrädern aufgeladen. Echte 34000 km - so eine Ersatzmaschine beruhigt die Nerven doch gewaltig. Zwischenzeitliche Gedanken an einen Gespannbau mit der zweiten GR wurden nach der Lektüre einschlägiger Fachberichte erst mal wieder ad acta gelegt. Aber die Speichenräder würde ich umbauen - wenn sie gereinigt, poliert und mit neuen BT45 bestückt sind.

Ein MZ-Gespann per ebay

Mit diesem Bild wurde das MZ Es 250/1 Gespann im Internet bei ebay angeboten. Sah eigentlich recht ordentlich aus und ich beschloss halbherzig, das Gespann zu beobachten. Tage später schaute ich wieder bei ebay herein und erinnerte mich an die ES. Und wahrhaftig, nur noch ca. 20 Minuten bis Gebotsende. Hab dann abgewartet und 20 Sekunden vor Ablauf mein Maximalgebot von 880 Euro eingegeben – erfolgreich. War damit wohl kein Superschnäppchen, aber ein ganz annehmbarer Preis.
Das Gespann stand in der Nähe von Hildesheim, rund 250 km von mir entfernt. Nachbar Egon besorgte einen breiten Hänger, der kam an die Anhängerkupplung meines Jimny und dann ging Sonntag morgen die Fahrt los. Egon begleitete mich. Es war ein rechter Nebeltag und auf der Autobahn war um 7:00 noch wenig Verkehr. Zum Glück, denn nach knapp 5 km Autobahn machte sich plötzlich unser Hänger selbstständig und rutschte funkenschlagen auf der Autobahn herum. Passiert ist sonst glücklicherweise nix, und wir konnten den Schaden auch mit Kabelbindern, Isolierband und Elektroleitung beheben. Das Vertrauen in die Fuhre war bei mir damit erstmal etwas gestört, aber die Sache hat gut gehalten. Auch die Rückfahrt mit dem Gespann hinten drauf verlief dann ohne Probleme. Ist dann doch noch ein ganz guter Tag mit viel Sonne und gutem Essen geworden.

Spass mit dem elastischen Twin

Wann immer es möglich war, wurden kleine Etappen mit der Suzi absolviert, meist so um die 200 km - dann war auch eine Tankpause fällig. Fazit: Der Tank ist ein bisschen klein. Angeblich soll der 17 l Tank von den alten GS850/GS1000 passen. Diesen Gedanken werde ich mal weiter verfolgen.... Mittlerweile ist ein automatischer Kettenöler montiert (www.kettenoeler.com). Feine Sache, wenn man die richtige Einstellung erst einmal gefunden hat. Nachdem ich im W650-Forum das Bild eines gelungenen W-Umbaus entdeckte, ist die Sache mit dem British-Racing-Green vom Tisch. Im Moment wird ein Silbergrau favorisiert. Mal abwarten, was sich noch so ergibt.

Die ersten Fahrten mit der GR650

Die ersten Touren durch den Vogelsberg und die angrenzenden Mittelgebirge wurden gefahren. Der Motor macht gewaltig viel Spass: Zieht kerning von unten durch und dreht trotzdem prima nach oben heraus. Das meiste spielt sich zwischen 3- und 4000 Umdrehungen ab - so habe ich mir das Fahren mit einem Twin immer vorgestellt. Und dann der Sound - begeisternd! Da bisher keine Pannen aufgetreten sind, wuchs mein Vertrauen in die olle Suzi bei jeder Fahrt. Jetzt muss aber so langsam was an der Optik gemacht werden. Mir schwebte da so eine klassische englische Linie vor - ihr wisst ja: British-Racing-Green .....