Die Hochrhön-Strasse und ….

So ganz geht der Plan nicht auf, weil ich etwas spät aus den Federn komme. Aber immerhin schaffe ich es, um kurz nach 9:00 die Sportster zu starten. Ist noch ganz schön kühl und ich bin froh, die Vliesjacke angezogen zu haben.

Beim Tanken in Flensungen sind bereits etliche Zweiräder zu sehen, aber unterwegs hab ich dann doch die Straße fast für mich alleine, zumindest in der ersten Stunde.

In Groß-Felda sind bereits die Stände für das Mühlenfest aufgebaut, aber das lasse ich heute mal aussen vor. Durch eine kleine Aufholjagd bin ich dann um kurz nach 10:00 schon im Landkreis Fulda.

Evo Sportster

Ein letzter Blick zurück in den Vogelsberg und dann tauche ich ein in den Landkreis Fulda: Blankenau, Hosenfeld, Hauswurz, Neuhof, Kalbach – bis dahin kenne ich mich bestens aus. Aber dann …..

Evo Sportster

Ja, was dann? Dann fahre ich in Kalbach beim Motorradmeister Druschel vorbei, schau mir im Schaufenster hübsche Cafe Racer und Enfields an und studiere nebenbei die Karte. Jetzt muss ich zusehen, dass ich irgendwie über Uttrichhausen und Döllberg auf die B279 komme.

Dieses Vorhaben gelingt nicht auf Anhieb, aber der Umweg ist zu verschmerzen, führt er mich doch über allerkleinste Sträßchen dann doch auf die B279.

Diese Bundesstraße bin ich ja schon ein paarmal gefahren, beispielsweise mit dem Rotax-Gespann zum MZ-Treffen nach Sosa. Das war an einem Wochentag und die Strasse war verstopft von LKW – eine Katastrophe. Das ist natürlich heute nicht der Fall, aber ganz ehrlich: Die Sonntagsfahrer sind heut beinahe genau so schlimm. Aber die rund 30 Kilometer über Gersfeld bis Bischofsheim sind schon zu ertragen.

Evo Sportster

Landschaftlich führt die B279 ja recht hübsch durch und über die Rhön, so dass es schon was zu sehen gibt. Auf diesem Rastplatz nahe der Schwedenschanze bereite ich mein Handy als Navigator vor, damit es mich in Bischofsheim auch schnell und korrekt auf die Hochrhönstrasse führen möge.

Hochrhönstrasse

Und das klappt prima! In Serpentinen führt die Strasse hoch, bis sie dann zur Hochrhönstrasse wird. Und in der Tat ist die Landschaft fantastisch und so tuckere ich mit maximal 50 Meilen/h und genieße den Ausblick. Und natürlich halte ich einige male an, auch da, wo es eigentlich verboten ist. An dieser Stelle hier bin ich übrigens bereits ca. 800 m hoch.

Evo Sportster

Für einen Sonntag ist hier erstaunlich wenig Verkehr, vielleicht gibt es stellenweise ein paar Radler zu viel, die in Dreiherreihen die gesamte Strassenbreite ausnutzen. Aber insgesamt ist das OK und ich muss es wiederholen: Landschaft und Aussicht sind wunderbar, sozusagen unspektakulär fantastisch. Du fährst durch dichte Wälder, …..

Evo Sportster

….. vorbei an Hochmooren wie dem bekannten Schwarzen Moor. Das ist natürlich ein ganz beliebtes Ziel für Besucher und entsprechend voll ist das heute. Natürlich fahre ich daran vorbei, auf Menschenmassen habe ich hier und heute keine Lust.

Evo Sportster

An diesem Ort hast Du einen imponierenden Ausblick und Du schaust über den Großen und den Kleinen Inselsberg tief hinein in den Thüringer Wald.

Evo Sportster

Trotz fast 1000 m Höhe ist es hier oben nicht kalt, denn Du bist der Sonne ganz nahe.

Evo Sportster

Langsam schraube ich mich einige Serpentinen herunter bis ins bayrische Fladungen hinein, wo ich auch dringendst Benzin nachfassen muss.

Jetzt befinde ich mich also im bayrischen Landkreis Rhön-Grabfeld, wo ich so gar nicht zuhause bin. Also halte ich zunächst rein gefühlsmäßig auf Thüringen zu und komme dann – dank meine vielen Ausflüge mit dem Rotax-Gespann – in Gegenden, die mir bekannt erscheinen. In Kaltensundheim krame ich dann tief in den letzten Ecken meines Kleinhirns und finde tatsächlich zwischen den technischen Daten der NSU Max und einem Text von Jethro Tull den Weg von hier nach Tann in der Rhön – alles, ohne einen Blick auf die Karte werfen zu müssen.

Evo Sportster

In Tann trinke ich gern einen Cafe auf dem Marktplatz, aber da werden gerade Busladungen voller Touristen ausgekippt. Also schnell weiter und zwar in Richtung Nüsttal.

Evo Sportster

Von Tann aus durchfahre ich dann das schöne Nüsttal in seiner gesamten Länge bis nach Hünfeld – eine wunderbare Fahrt. Bei diesem Stopp hier bemerke ich auch, warum ich bei jedem Halt sofort stark transpiriere: Ich trage immer noch die Vliesjacke unter der Kluft. Jetzt aber raus aus dem warmen Vlies. Ist gleich viel angenehmer.

Evo Sportster

Und schon bin ich wieder im heimischen Vogelsberg und lege eine letzte Pause am Ufer der Schwalm ein.Nach etwas über 200 Meilen, drei Tankfüllungen, einem Powerriegel und zwei Flaschen Wasser bin ich also wieder daheim – fast.

Genau, nur fast, denn gestern gab es noch eine email vom Reimund aus dem Berftal. Darin ist von einer Veranstaltung in Nieder-Ohmen die Rede, bei der es um Sternmotoren geht. Da es sich dabei gewiss nicht um ein Megola-Treffen handelt, können nur Sternmotoren in Modellflugzeugen gemeint sein. Und so etwas trifft sich immer auf dem Kratzberg bei der FSG. Also noch einen Minischlenker nach Nieder-Ohmen.

Sternmotoren

Oben auf dem Kratzberg auf dem Fluggelände der FSG gerate ich in eine Art Volksfest. Besucher zelten auf der Wiese und auf dem Flugfeld ist richtig was los.

Sternmotoren

Auf einem kleinen Bummel über das Gelände schaue ich mir die Sternmotoren an. Sind tolle Konstruktionen, quasi filigrane mechanische Kunstwerke. Und das beste dabei ist: sie fliegen sogar, zumindest manche.

Sternmotoren

Motoren wie aus dem Lehrbuch der Mechanik.

Sternmotoren

Hab ja eigentlich mit Modellbau nicht viel am Hut, aber diese historischen Flugzeuge gefallen mir wirklich. Selbst die Piloten sind herrlich lebensecht gestaltet und bei manchen siehst Du sogar die von der Sonne gegerbten Falten in den Gesichtern.

Sternmotoren

Sieht aus wie der Flieger des Roten Barons.

Sternmotoren

Zwischendurch auch mal ein „einfacher“ Boxermotor.

Sternmotoren

Manchmal sind die Sternmotoren ein wenig versteckt.

Sternmotoren

Da stehen die Flieger und warten auf ihren Einsatz. Oder werden sie doch nur ausgestellt?

Sternmotoren

Ein besonders prächtiger Sternmotor.

Sternmotoren

Herrlich, diese offenen Kipphebel und Ventile.

Sternmotoren

Die gute alte Tante Ju, natürlich auch mit Sternmotor.

Sternmotoren

Startvorbereitungen

Sternmotoren

Und sie fliegen wirklich. Sind also keine reinen Showroom-Objekte, sehr sympathisch.

Die Sternmotoren sind ein würdiger Abschluß dieses rundum gelungenen Tages. Und was ich heute und auch schon während der letzten beiden Kurzausfahrten gelernt habe: Motorradfahren ist mit Ohrstöpseln wirklich und wahrhaftig spürbar entspannter, die Ermüdungs- und Erschöpfungsphase tritt damit wesentlich später ein. Also beibehalten.