Die grüne Cosa: Alles für die Toskana

Trotz der bitteren Kälte an diesem Sonntag begebe ich mich in die Werkstatt – ist die pure Langeweile, denn heute ist der Hundespaziergang ausgefallen und auch für eine kleine Radtour ist das Wetter nicht geeignet.

Auf der Hebebühne steht ja schon seit einiger Zeit meine grüne Cosa. Daran möchte ich einiges verändern, denn eine Reise in die Toskana mit einem Schaltroller habe ich nach wie vor in der Planung. Wann? Keine Ahnung, aber die Cosa muss ja auch erst vorbereitet werden.

Hauptsächlich will ich zwei Dinge umbauen:

  1.  Die Stromversorung soll komplett auf Gleichspannung umgebaut werden. Diese Mischung von AC und DC hat mir noch nie gefallen und macht das System unnötig kompliziert.
  2. Die Schmierung wird auf Gemischschmierung geändert, was bedeutet, dass die Ölpumpe tot gelegt wird.

Die Aktion heute soll aber nur ein sanfter Anfang dieser Arbeiten werden. Denn trotz laufender Radiatoren ist die Scheune keineswegs kuschlig warm.

Die grüne Cosa

Welch ein unbeschreiblicher Luxus ist es, den Roller auf eine altersgerechte Arbeitshöhe bringen zu können.

Vespa Cosa Lichtmaschine

Rechte Seitenbacke ab, Kühlbleche und Zylinderabdeckung entfernen, Lüfterrad lösen und abziehen – und schon habe ich die Grundplatte der Vespa vor mir liegen.

Cosa Elektrik

Schnell ein Foto von der Elektrozentrale machen, damit ich beim späteren Zusammenbau die Kabelfarben nicht verwechsele.

Vespa Cosa Grundplatte

Sieht eigentlich alles sehr gut aus im Bereich von Lichtmaschine und Zündung.

Vespa Cosa Antrieb

Den Ölpumpenumbau gehe ich heute noch nicht an, aber mit den Örtlichkeiten mache ich mich schon mal vertraut.

Vespa Cosa Antrieb

Genug für heute, die neue und bereits modifizierte Grundplatte baue ich heut nicht mehr ein.

Vespa Cosa Grundplatte

Da liegt die geänderte Grundplatte schon auf der Werkbank. Es mussten zwei Verbindungen getrennt werden, damit die Ladespulen keine Verbindung zur Masse mehr haben. Dafür wird in Zukunft der Regler sorgen. Habe mich entschlossen, einen Regler von Powerdynamo dafür zu nehmen. Aber jetzt ist Schluß und ich mach mich wieder ab ins Warme.

 

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Wenn schon keine Harley …..

….. dann wenigstens eine Falter-Maschine. Sicher, rein wettermäßig wäre heute eine Fahrt mit der Harley drin gewesen. Aber ich vermute immer noch Streusalz auf den Strassen und richtig trocken wurde der Asphalt heute auch nicht. Meine Lösung sieht heute so aus, dass ich zuerst einen langen Spaziergang mit Kumpel Yello mache und danach eine Runde mit der Falter-Maschine drehe – und zwar mitten in den Vogelsberg hinein.

Yello

Bereits am Morgen ist das Wetter recht nett und so streifen wir über die Wiesen …….

pic02

….. und rasen und springen über die Felder.

Falter Maschine

Gegen 15:00 bin ich bereit für das Abenteuer Falter-Maschine. Jetzt, mit dem neuen Akku, ist das Pedelec allzeit bereit und versagt nicht mehr bei kleinster Entladung den Dienst. Ich radle über Großeichen nach Höckersdorf, was trotz einiger Steigungen kein Problem ist.

Falter Maschine

Unterschätzt habe ich allerdings die Anhöhe zwischen Höckersdorf und Sellnrod – das ist viel steiler als erwartet und trotz elektrischer Hilfe kommst Du da zwangsläufig ins Schwitzen. Und die anschliessende Abfahrt fordert den beiden Bremsen alles ab.

Die Anhöhe hätte ich auf einem herkömmlichen Fahrrad nur schiebend genommen – ganz sicher. Bin ja schon lange kein trainierter Radler mehr. Also erneut ein Hoch auf die Pedelecs.

Jetzt geht es noch einmal ordentlich bergauf in Richtung Altenhain und Freienseen. Dann befahre ich einen Teil des Erzweges bis auf die Seenbrücke und weil es jetzt anfängt zu dämmern, steuere ich den heimatlichen Hafen an. Wieder 25 km gestrampelt – nicht übel.

Manchmal ist es gut, ein ……

….. wenig zu warten! Binsenweisheit, die sich aber in Sachen Harley und XR61 Lenker erneut bestätigt hat.

Gestern hatte ich ja die rechte Lenkerseite mit der Bremsleitung und dem Schalterkabel gut montieren können, um dann an der linken Seite zu scheitern: Schalterkabel 5 cm zu kurz. Hab dann am Abend noch in diversen Online-Shops gesucht und Adapterkabel mit Zwischenstecker, Schalter-Innereien mit langer Zuleitung und natürlich auch komplette Schalter mit Kabeln gefunden – die beiden letzteren in herrlichem Chrom. Eigentlich war ich schon kurz davor, mir die chromigen Schalter-Innereien zu bestellen, bin dann aber später in der Nacht noch mal kurz auf das Zwischenlöten von 5 cm Leitungen umgeschwenkt.

Gegen 02:30 hab ich dann aber entschieden, am nächsten Tag – also heute – nochmal einen verschärften Blick auf die Kabel und Leitungen der elektrischen Schalter zu werfen. Und das war eine gute Entscheidung.

Sportster Lenkerumbau

Mittags geht es also ab in die vorgeheizte Scheune, wo ich als erstes den Lampenträger abschraube, um einen ungehinderten Blick auf die darunter versteckte Kabelage zu werfen. Und was muss ich sehen: Das Kabel der linken Schalteramatur ist in einer großzügigen Schleife verlegt und zigfach mit Kabelkbindern verzurrt. Kabelbinder gelöst, ein bisschen am steifen Kabel gezerrt und gebogen und schon habe ich weit mehr als die fehlenden 5 cm Leitung gewonnen. Damit kann ich die Schaltereinheit locker am Lenker montieren. Nur gut, dass ich nicht vorschnell mit dem Seitenschneider angerückt bin. Und schade, dass ich jetzt immer noch keine verchromten Schalter oder wenigstens Schalter-Innereien bekomme.

Sportster Lenkerumbau

Na also, geht doch: Hier ist nichts mehr zu kurz. Allerdings der Kupplungszug: Dessen Verlegung ist noch nicht optimal. Im Handbuch ist der Zug am linken Rahmenrohr hoch zum Lenker gelegt, wobei er dabei kurz vor der Amatur einen recht scharfen Knick macht – das ist auch nix. Aber da werde ich noch eine bessere Lösung finden.

Sportster Lenkerumbau

Herrlich langes Kabel auf der linken …..

Sportster Lenkerumbau

….. und ebenso auf der rechten Seite.

Sportster Lenkerumbau

Jetzt aber ab auf eine Probefahrt – na, besser doch nicht: Schnee, Eis und Salz auf den Strassen werde ich der Sporty keinesfalls antun. Aber Lust hätte ich schon. Angeblich soll es ja in den nächsten Tagen trocken und über 10°C warm werden – wenn das eintrifft, gehts auf die Gasse. Ach ja: Der größere Tank, der den Umbau erst herbei geführt hat, fällt überhaupt nicht auf: Es bleibt ein Peanut-Tank, aber einer mit rund einem Gallönchen mehr Inhalt.

Sportster Lenkerumbau

Der neue Lenker gefällt mir ausgesprochen gut – ist eben ein richtiger Sporty-Lenker. Das passt einfach. Weil mir aber der flache, schmale Lenker ebenfalls sehr gut gefällt, ist es sehr erfreulich, dass der Hin- und Herbau nur ein geschicktes Verlegen von Zügen, Leitungen und Kabeln erfordert.

W&W - Good stuff inside

Ein Dank und eine Reminiszenz an W&W: Ein Stück der Verpackung schmückt jetzt das Werkstatttor.

Prospekt Ironhead

Bei gestrigen Besuch der Berftaler erzählt Reimund, dass er zu Hause etliche Prospekte der Sportster aus den 70er und 80er Jahren hat. Die schönsten schickt er mir heute per email zu, und dabei ist dieser traumhafte Prospekt aus der Mitte der 80er Jahre. Er zeigt eine Ironhead Sporty in British Racing Green – einfach ein Traum. Und so gärt er weiter, der Wunsch nach einer Eisenkof-Sportster. Gerade stehen ein paar brauchbare in den Kleinanzeigen.

Die Rettung?

Eindeutig gehört W&W zu den besten Lieferanten – und zu den schnellsten ausserdem. Im Rahmen meines Tank-Lenker-Problems hatte ich Silvester eine kleine Bestellung dort aufgegeben und schon heute erreichen mich zwei Pakete aus Würzburg – voll mit good stuff.

Sportster

Zwei schöne, große Pakete mit good stuff inside.

W&W Katalog

Der W&W-Katalog bietet Lesestoff für Wochen.

Sportster Teile von Accel

Ein paar Kleinigkeiten, wie man sie eigentlich ständig braucht: Kerzen, Zündkabel, Öldruckschalter und Bremsleitungen.

Sportster Lenker

Und hier das wichtigste und beste der Bestellung: Der XR1000 Lenker als Replica.

Sportster Lenker

Ich kann nicht anders und muss den Lenker kurz anbauen. Da, wo ich Probleme erwartet habe – nämlich auf der rechten Seite – passt alles perfekt. Dafür fehlen am Kabelbaum der linken Lenkeramatur runde 5 cm. So zieht also eine Baustelle die nächste nach sich.

Sportster Lenker

Der Lenker gefällt mir sehr gut und er dürfte noch bequemer sein als der schmale, alte Lenker. Jetzt überlege ich nur noch, wie ich das Problem mit dem zu kurzen Kabel links löse: Entweder eine Kabelverlängerung mittels Zwischenstück oder ich löte einen komplett neuen Kabelsatz dafür an. Oder, dritte Variante, ich besorge mit einen Satz verchromte Schalter mit 1,5 m langen Leitungen.

Sportster Lenker

Meine Befürchtung, dass der alte Lenker verbogen ist, bestätig sich zum Glück nicht. Mit einem Paar längerer Riser kann ich diesen Lenker auch wieder montieren, wenn mir mal danach ist. Schlecht war der nämlich nicht.