Winterzeit ist Werkstattzeit

Genau so ist es  – obwohl man Gestern gut ein paar Kilometer hätte machen können. Aber während ich noch im Zweifel war, soll ich oder nicht, tja, da war der Tag auch schon wieder vorbei. Und heute entschliesse ich mich gleich, einen Werkstatttag einzulegen – natürlich erst nach dem obligatorischen Hundespaziergang.

Yellow

Ganz hoch oben auf dem Kratzberg genießen wir die Aussicht – aber erst nach einer fetten Standpauke für Yellow. Der Bursche hat sich wie ein Aal aus dem Halsband gewunden und hat einen Streit mit einem Collie-Mischling vom Zaun gebrochen. Völlig unnötig, aber so sind Hunde nun einmal.

Yellow

Nur eine halbe Stunde später dann Yellows andere Seite: Er freut sich über das Zusammentreffen mit den zwei kleinen Wudeln und denkt überhaupt nicht an Streit.

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Dann gehts ab in die Werkstatt, wo schon viel zu lange meine Enduro auf Zuwendung wartet. Zur Erinnerung: Der Motor dreht nur noch bis 4500 Umdrehungen und hat darüber fiese Aussetzer. Also auf die Bühne mit der Suzi, die Heizung aufgedreht und dann schauen wir mal.

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Da die Symptome sowohl elektrische als auch vergasertechnische Ursachen haben können, bin ich etwas unschlüssig. Dann beginne ich aber mit der Elektrik und messe zwei Magnetzündungen ohmsch durch. Danach wären beide Systeme in Ordung, die Werte sind OK und entsprechen dem Handbuch.

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Jetzt wird der Vergaser ausgebaut, was bei der Suzi aufgrund der kompakten Bauweise immer etwas kniffelig ist. Heute klappts aber ganz gut, und zwar auf diesem Weg: Die Vergaserschellen, gelöst, den Gaszu abgebaut und alle Schrauben des Luftfilterkastens entfernt.

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Jetzt kann ich den Vergaser aus dem Ansauggummi am Zylinderkopf drücken und nach rechts drehen. Mit etwas Gewürge entferne ich den Mikuni dann über die rechte Seite. Ohne das Lösen der Luftfilterschrauben gehts aber wirklich nicht.

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Jetzt habe ich Platz und kann die Anschlussgummis auf Risse und Beschädigungen untersuchen. Ist aber alles in Ordnung.

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Ich schnappe mir einen überholten und ultraschall-gereinigten Vergaser und überprüfe den Schwimmerstand. Stimmt ziemlich genau, aber ich überlege, ob ich den Zulauf etwas vergrössern sollte. Mhmm, tja, werde nachher mal in der Bibel blättern und sehen, was der alte Carl Hertweck dazu meint.

Vespa Schilder

Gegen 18:00 lasse ich es für Heute gut sein und hänge noch eben ein neues Vespa-Blechschild auf. Ein bisschen Vespa am Tag muss einfach sein.

Ach ja: Per email bekomme ich eine Nachricht aus Litauen. Tadas hatte heute bei dem Versuch, meine Vjatka abzuholen, eine Panne an seinem Opel. Morgen gibts es den nächsten Anlauf.