Arbeitseinsatz und mehr

Endlich mal wieder ein freier Montag. Nein, kein blauer Montag und auch keine Kurzarbeit, sondern einfach das Abfeiern von Urlaubstagen aus 2008. Es liegt nichts besonderes an und ich kann den Tag nutzen, wie ich will. Und was mache ich daraus? Genau, einen Arbeitseinsatz und mehr.

Netterweiser ist auch das Wetter nach meinem Geschmack: Trocken, grau, kühl. So mag ich es seit ich Motorrad fahre. Erinnere mich gut an Fahrten anno 1969 mit meiner DKW und später mit den Maicos: Bei diesem Wetter konnte ich schon damals wunderbar durch die Gegend fahren. Tja, manche Dinge ändern sich eben nicht.
Für heute ist keine Riesentour geplant, sondern ein kleiner Arbeitseinsatz im Ebsdorfergrund mit anschließendem Kurztrip durch den Marburger und Giessener Raum. Dafür gibt es nix besseres als mein Eisenschwein. Im Seitenwagen ist genügend Werkzeug für die geplanten Arbeiten. Auf geht’s!

 

Angekommen im Ebsdorfergrund bei meinen ausgelagerten Motorrädern. Inzwischen reicht mir dort der Platz auch nicht mehr und ich habe schon einige Quadratmeter in Hermanns Scheune im gleichen Anwesen requiriert. Im Hintergrund das winzige Fachwerkhäuschen, dessen Kauf ich leider verpasst habe.

Zuerst wird meine rote TS heraus geholt, die ich weiter auf Vordermann bringen will. Obwohl die beiden roten MZ gut zueinander passen, bin ich wild entschlossen, die TS im originalen Blau zu lackieren. Heute sind aber nur ein paar Kleinigkeiten angesagt. Mehr dazu im TS-Weblog.

Weiter gehts mit der neuen Junak, die ich bei ebay ersteigert habe und die von Jorg ein paar Tage in Opladen zwischengelagert war. Letzten Donnerstag konnte ich das bös gechoppte Gebilde abholen und heute gehts bereits ans Zerlegen. Dazu mehr im Junak-Weblog.

Länger als 1,5 Stündchen wird aber heute nicht geschraubt, denn ein paar Kilometer sollen es auch noch werden. Zunächst fahre ich nach Ebsdorf, dem Hauptort des Ebsdorfergrundes. Der schöne Ortskern ist für den Durchgangsverkehr gesperrt und nur für Anlieger frei.

Natürlich ignoriere ich das Anliegerschild und fahre zum Ortsmittelpunkt am alten Brunnen.

Wer ein Faible für Fachwerkbauten hat, kommt in Ebsdorf auf seine Kosten. Und jede Menge leerer Häuser!

Nun gehts über Hachborn und Ilschhausen, vorbei am Wilden Mann, in Richtung Rabenau. Hier kommst Du aus dem Marburger Wald und das Tal der Rabenau liegt gar lieblich zu deinen Füßen. Im Hintergrund ist der Hoherodskopf zu sehen, der noch mit Schnee bedeckt ist. Weites Land .......

Über Beuern und Buseck steuere ich Reiskirchen an und dort dieses BMW Classic Center. Hier gabs neulich einen Cezeta Roller preisgünstig zu erwerben. Hab ihn aber nicht gekauft - Platzmangel.

Kurz vor der heimischen Garage noch mal kurz ins Wochenendgebiet nach Atzenhain an diesen kleinen Teich. Sieht alles sehr idyllisch aus, aber die Autobahn A4 ist nur wenige Meter entfernt. Also nix mit Naherholung.

 

Nein, die TS 250 ist noch nicht fertig

Nach der Putz- und Polierorgie vom 1. März steht die TS eigentlich richtig gut da. Ein bisschen Patina sieht man ihr an und das mag ich eigentlich. Dennoch werde ich etwas mehr machen, als nötig ist. Und so täuscht der Schein, denn die TS ist keineswegs schon fast fertig.

Dass Kathy blau werden soll, hab ich ja schon mehrfach erwähnt. Und dieser Entschluss steht auch! Was muss noch getan werden? Neue Speichen einziehen, sind bereits vorhanden. Rückspiegel und Halter fehlen, die runden Blinker sollen wieder ran, mal nach Kette und Bremsbelägen sehen – und vor allen Dingen soll eine 12 V MZ-B Lima eingebaut werden. Die Sitzbank ist auch nicht mehr die beste – es bleibt also genug zu tun. Und eigentlich wollte ich zuerst meine kleine Jawa angehen. Gut möglich, dass Kathy eher an der Reihe ist.

ES/1 und TS/1 - ein schönes Pärchen. Obs mit einer blauen TS auch noch so gut aussieht?

Ob ihrs glaubt oder nicht: Ich sehe mich schon mit der TS die kleinsten Strassen in Mittel- und Oberhessen befahren.

Entgegen der Meinung eines Grossteils der MZ-Szene sind für mich TS und ES/1 die optisch schönsten Motorräder aus Zschopau. Die ETS beispielsweise spricht mich nicht so recht an.

Zusammen mit Hermanns Maschinen beherbergt die Scheune im Ebsdorfergrund schon eine ordentliche Gruppe MZ-Motorräder.

Hier könnte man wirklich meinen, die TS sei fast fertig. Aber so ist es nicht.