Weblog meiner MZ 500 Silver Star |
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18. Juni 2011 Im W650-Forums war's nachzulesen: An diesem Wochenende findet das alljährliche Falcone-Treffen am Oldtimer Cafe statt. Weiter war zu lesen, dass die gemeinsame Ausfahrt zu Martin "Falcone" führen wird. Klar, dass ich mir dieses Ereignis direkt vor der Haustür nicht entgehen lasse. Am frühen Nachmittag mache ich mich also auf in den Ebsdorfergrund zu den Falcones bei Falcone. |
12. Juni 2011 Und wieder vier Wochen keine Solo-Silverstar gefahren - schätze, ich habe immer noch zu viele Motorräder. Heute, am Pfingstsonntag jedoch bekomme ich einen Auftrag, einen Auftrag, der erneut mit Immobilien zu tun hat. Da ist schnell klar, dass dies eine Dienstreise für die Silverstar ist. Um kurz nach 10:00 beginnt meine Fahrt, und sie führt mich zunächst in einige Grünberger Vororte. |
15. Mai 2011 Längst überfällig ist eine Fahrt mit meiner Silverstar! Es kann und darf nämlich nicht sein, dass ein japanischer V-Twin dazu führt, alles andere stehen zu lassen. Laut Wetterbericht soll es bis mittags noch halbwegs hübsch sein, aber dann werden Regen und Kälte über den Vogelsberg hereinbrechen. So gesehen müsste ich eigentlich schon um 7:00 auf den Rädern sein, aber das klappt auch wieder nicht. Erst gegen 11:00 kann ich mich aufraffen und starte mit der Silverstar zu einer Tour um leerstehende Häuser im Raum Mücke. |
27. März 2011 Wahltag - also heisst es zunächst, die Wahlkabinen zu besuchen. Bis zum Mittag wird das Wetter immer besser, ganz entgegen der Vorhersagen. Um halb zwölf hält es mich nicht mehr im Haus und ich starte eine spontane Fahrt mit der Silverstar. Zufällig ergibt sich dabei eine kleine Reise durch die "Drei G", nämlich durchs Giessener Land, Gleiberger Land und Gladenbacher Land. |
12. März 2011 Am Nachmittag ist es derart schön und warm, dass ich es nicht länger aushalte und zu einer weiteren Fahrt starte. Mit der Solo Silverstar will ich in den tiefen Vogelsberg, denn den ganzen Winter war ich nicht einmal im OTC. Aber vorher gehts auf einen langen Spaziergang mit dem Rumänen Yellow. Seit über sechs Wochen mache ich jetzt jeden, wirklich jeden Tag einen Spaziergang zwischen 60 und 90 Minuten - und das tut mir spürbar gut. Aber dann gehts aufs Motorrad, das muss einfach sein. Und es ist jetzt höchste Zeit für den ersten Besuch des Jahres 2011 am Oldtimer Cafe. |
8. Februar 2011 So ein Tag wie heute gibt es selten im Februar - und weil ich sowieso etwas zu erledigen habe, nehme ich dazu meine SIlverstar. Nach dem gestrigen Ölwechsel sollte der gute Rotax wieder bereit für weitere Kilometer sein und die leite ich ein an diesem sonnigen Februartag mit der Silverstar. Aber Achtung: Der Bauernkalender droht mit Frost im März und April, wenn der Februar zu warm wird. Der Spruch lautet: "Wenns der Februar gnädig macht, bringt der Frühling Frost bei Nacht" |
17. Januar 2011 Eigentlich könnte und müsste ich heute eine Solo-Ausfahrt mit der Silverstar machen: Das Wetter ist noch einmal (fast) frühlingshaft, ich bin zu Hause, die Strassen trocknen bereits. Aber die Silverstar steht bereit zum Ölwechsel und die Batterie ist ausgebaut. Was also tun? Aufgrund der Gegebenheiten gehts erstmal auf einen Spaziergang und danach widme ich mich leichten Schrauberübungen am Reservemotor. |
2. Januar 2011 Natürlich bin ich heute nicht mit der Silverstar unterwegs gewesen - Schnee, Nässe und Salz mute ich der Schönen nun wirklich nicht zu. Vor lauter Winterlangeweile habe ich ein kleines Filmchen zusammen gebastelt, dass die Silverstar im Jahre 2010 im Brachtal zeigt. Seht euch das Film-Experiment mal an. |
30. August 2010 Der Urlaub ist vorbei, die Silverstar hat mich brav und pannenfrei wieder in den Vogelsberg gebracht. Ein bisschen was zu machen ist aber nach den 2100 Urlaubs-km schon: Kette spannen und ölen, mal nach den Ventilen schauen und vielleicht mach ich sogar einen Ölwechsel. Ein paar Schrauben dürften sich auch gelockert haben und so sind ein paar Werkstattstunden gesichert. Und fahren möchte ich ja auch bald wieder, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. |
18. August 2010 Dies ist unser Reisebericht nach und durch Österreich. Er beschreibt eine Altherrentour mit zwei Rotax-MZ in die Steiermark. |
15. August 2010 Die Vorbereitungen für unsere Steiermark-Fahrt laufen auf Hochtourchen - Jürgen und ich reden nur noch von Österreich, wir hören Volksmusik aus der Steiermark und aus Kärtnen, wir üben den Dialekt und wir träumen sogar schon von dem schönen Alpenland. Und eigentlich ist dieser Sonntag Morgen unser wirklicher Beginn der Reise in die Steiermark. |
13. August 2010 Freitag der 13. - und ich habe heute noch einiges vor. Die Urlaubsfahrt in die Steiermark steht jetzt kurz bevor und es muss noch etliches erledigt werden. Deshalb gibts heute keinen faulen Freitag-nachmittag, sondern es gibt die fällige zur TÜV-Untersuchung und ein wenig Vorbereitung auf die Steiermark. |
1. August 2010 Nach der äusserst gelungenen Gespannfahrt vom letzten Wochenende in den südlichen Vogelsberg habe ich mich ja entschlossen, diese Gegend häufiger heimzusuchen. Und obwohl die Wetterprognose für den heutigen Sonntag eher durchwachsen ist, entschliesse ich mich zu einem Ausritt. Aber das Gespann bleibt stehen, denn heute geht's solo in den südlichen Vogelsberg. |
10. Juli 2010 Der Österreichurlaub kommt näher und näher und es wird jetzt Zeit, einige grundsätzliche Dinge zu klären - ganz besonders die Quartierfrage bedarf einer endgültigen Lösung. Durch die perfekte Vorarbeit und die guten Unterlagen von Gerhard aus Graz sollte das eigentlich keine grosse Sache sein, und deshalb wollen Jürgen und ich das Heute angehen. Also fahren wir am Mittag mit den Rotaxen zur Lagebesprechung in der Schönemühle. |
8. Juli 2010 Hab heute bei glühender Hitze etliche Stündchen in der Werkstatt verbracht und dabei (fast) ausschliesslich an der Solo-Silverstar geschraubt. Nein, da war nichts defekt, aber für die Österreichfahrt soll die Maschine gut in Schuß sein und so war das heute für die Silverstar ein Tag größerer Veränderungen. |
27. Juni 2010 Es ist endlich soweit: Die Silverstar ist seit Tagen fertig bepackt, das Öl gewechselt, der Zahnriemen erneuert, die Ventile eingestellt - alles ist bereit für die grosse Reise durch Raum und Zeit. |
13. Juni 2010 Mein Problem der schlechten Gasannahme ist bisher noch immer nicht gelöst, daher gab es am Vortage noch einmal einen verstärkten Basteleinsatz. Eine Probefahrt dazu fand dann nicht mehr statt - die habe ich auf heute verschoben. Um 6:30 bereits startet der Rotax und ich erlebe die besondere Schönheit eines frühen Sommermorgens. |
10. Juni 2010 Vor einigen Tagen habe ich die CDI der Silverstar gewechselt, um den seltsamen Aussetzern zwischen 4- und 5000 Umdrehungen auf die Schliche zu kommen. Heute werde ich nach dem Arbeitstag eine Probefahrt unternehmen um zu sehen, obs mich weiter gebracht hat. Gegen 17:30 beginnt meine Probefahrt in den schwülen Sommerabend hinein. |
6. Juni 2010 Nachdem ich bereits am Freitag mit der Planeta auf dem Ostbock-Treffen in Völkershausen war und es mir dort extrem gut gefallen hatte, war die Entscheidung für den Sonntag klar! Weil es so schön war gings nochmal zum 3. Thüringer Ostmotorrad-Treffen nach Völkershausen. |
3. Juni 2010 Vormittags erst aus Westfalen heimgekehrt, lockt am frühen Nachmittag das schöne Wetter doch zu einer Motorradfahrt - gerade nach dem schrecklichen Autobahngegurke auf der A45. Nach einem kleinen Mittagschläfchen bin ich daher auf zwei Rädern unterwegs in Richtung Lahn-Dill-Bergland und komme dabei bis an den Rand des Molochs. |
16. Mai 2010 Der Sonntag soll wieder ein Solo-Rotax-Doppelpack-Tag werden: Jürgen und ich wollen die Ronneburg und das schöne Städtchen Büdingen besuchen. Haben wir getan und dabei auch ein bisschen was erlebt. Insgesamt sag ich's mit dem Checker: "Schön ist's in der Wetterau." |
18. April 2010 Nach längerer Pause wollen heute Jürgen und ich eine gemeinsame Ausfahrt starten. Nachdem es in den letzten Tagen am frühen Morgen noch empfindlich kalt war, werden wir nicht zu früh starten. Wir treffen uns erst um 11:00 und kurz danach bollern die Rotaxe im Doppelpack in Richtung Rhön. |
10. April 2010 Auch wenn es noch sehr lange hin erscheint: Die grosse Österreich-Rundfahrt von Jürgen und mir im August kommt näher und es wird Zeit, unsere Ausrüstung für die Reise zu vervollständigen. Zwar fehlt nicht wirklich viel und auch nichts Grosses, aber das eine oder andere eben doch. Und deshalb gehts heute mit 2 Rotax-MZ nach Fulda zu Louis. Mal sehen, ob wir hier nicht alles notwendige bekommen. Folgen wir also dem frühen Ruf von Österreich: Vienna calling. |
18. März 2010 Dieser verfluchte Winter 2009 scheint jetzt wirklich vorbei zu sein! Schon gestern auf der Fahrt mit der Planeta zum TÜV war's herrlich und heute scheint es mir noch schöner und wärmer. Hab zwar immer noch die Grippe im Balg, aber gegen 15:00 kann ich nicht anders und muss aufs Motorrad. Neben dem puren Spass ist das aber auch eine wichtige Testfahrt für mehrere Dinge. Doch dazu später. Jetzt schnell umgezogen und dann ist es endlich wieder zu hören: Das Bollern des Rotax. |
9. Oktober 2009 Verglichen mit gestern sind die Temperaturen an diesem Freitag deutlich gefallen, aber ansonsten ist das Wetter sehr schön: Sonnig und trocken. Das entspricht nun so gar nicht der Vorhersage, aber die soll sich ruhig irren. Den Vormittag verbringe ich mit lästiger Gartenarbeit, etwas, was ich eigentlich gar nicht mag. Und dann schraube ich mit Egon noch ein wenig an Sammies Rotax-Gespann. Nach dem Wiedereinbau bollert der Motor so schön los, dass ich sofort animiert bin. Und so schwinge ich mich gegen 15:00 auf die Silverstar und fahre zum Tanken nach Gilserberg. |
7. September 2009 Was so ein Krankenhausaufenthalt so alles bewirkt: So oft wie in den letzten 3 Wochen war ich noch nie in Korbach und Umgebung. Hab noch einen freien Tag und zwecks Krankenbesuch geht es zum dritten mal nach Korbach. |
6. September 2009 Mecki und Dominik haben abgesagt, aber ich werde hinfahren! Das Wetter soll am Sonntag auch besser werden und ich werde die Fahrt durch die Wetterau in Kauf nehmen, ich werde früh aufstehen und ich werde es besuchen: Das Horex-Treffen in Burgholzhausen. |
29. August 2009 Mittlerweile ein Muss für mich und seit ich davon weiss, habe ich noch keins verpasst. Wovon ich hier rede? Klare Sache, ich meine das MZ-Markentreffen am Motorrad-Museum Wirzenborn. |
28. August 2009 Jaja, so ein Oberschenkelhalsbruch bei einer älteren Dame ist nicht ganz unkompliziert. Aber die Mama macht Fortschritte und ist bereits in der Reha-Abteilung des Krankenhauses. Verabrede mich für heute mit Bruder Jürgen und so gibt es 10 Tage später noch einen Krankenbesuch. |
18. August 2009 Seit ein paar Jahren fahre ich an diesem Tag, meinem Geburtstag, einfach irgendwohin - nur, um dem Geburtstagsrummel zu entgehen. In diesem Jahr ist es leider ein wenig anders, ein Krankenbesuch steht an aber ich verbinde den mit einer Motorradfahrt ins Stadtkrankenhaus nach Korbach. |
15. August 2009 Schraubertreffen hin oder her und egal, ob ich eigentlich weiter an Kathy schrauben müsste: An diesem Wochenende muss ich mich mindestens für 4-5 Stunden ausklinken, denn es ist mal wieder so weit - es geht zum Oldtimer Grand Prix in Schotten. |
26. Juli 2009 Endlich mal wieder ein schöner Tag in diesem seltsamen Juli - zumindest sagt das die Wetterprognose. An diesem Sonntag morgen wird uns Heiko wieder verlassen und über Bad Hersfeld nach Berlin fahren. Habe mich entschlossen, ihn bis Bad Hersfeld zu begleiten, und dazu nehme ich die Solo-Silverstar. Zwangsläufig, denn das Gespann ist nach der gestrigen Pannenausfahrt noch nicht repariert. Heiko startet früh, das liegt mir und so sind wir noch vor 9:00 auf dem Weg nach Karthus in Sachen Hundeanhänger. |
12. Juli 2009 Auffällig, wie wenig ich dieses Jahr zum Fahren komme. Entweder muss ich schrauben, der Job verhindert die Fahrt oder das Wetter ist jämmerlich. Auch heute prophezeien die Wetterberichte eine Regenwahrscheinlichkeit von 80%, aber das ignoriere ich. Soll es doch regnen, werd ich eben nass - egal. Auch die Regenklamotten bleiben zu Hause, volles Risiko. Lasse mich heute gen Westen treiben und tauche tief ein in den Lahn-Dill-Kreis. |
31. Mai 2009 Heute soll es zum DKW-Treffen ins Motorrad Museum Montabaur gehen. Dorthin werden einige gute Bekannte aus der MZ-Szene fahren und es ist immer schön, diese Burschen zu treffen. Ein Besuch gestern abend auf der Museums-Webseite sagt mir jedoch, dass dieses Markentreffen GESTERN stattfand. Na klasse, das hab ich perfekt verschludert. Glücklicherweise lese ich im MZ-Forum einen Beitrag von Nofretete, die von der Horex-Sternfahrt in Weilrod berichtet. Das ist eine gute Alternative und so wird kurzerhand umdisponiert. Daher gilt heute für mich: DKW = Horex und Montabaur ist Weilrod. |
16. Mai 2009 Das jährliche Tagestreffen der MZ-Freunde Mandeln besuche ich jetzt im 3. Jahr und freue mich jedes mal darauf. Dieses Jahr kollidierte es zwar mit dem Forumstreffen in Sosa, aber das musste ich leider absagen - Urlaub gestrichen. Also starte ich am Samstag morgen noch vor 9:00 zum Tagestreffen der MZ-Freunde Mandeln. |
25. April 2009 Gestern, also Freitag, kommt der Anruf von der technischen Grosshandlung in Lauterbach: Die bestellten Viton Wellendichtringe für die Jawa-Motoren sind da. Die werde ich heute abholen und von Lauterbach aus könnte ich eigentlich weiter düsen nach Blankenbach im Werra-Meissner-Kreis. Dort findet das Donghai-Frühlingsfest des Optikers, Donghai-Fahrers und Motorradzubehörhändlers Jochen statt. Bei schönstem Wetter, allerdings auch starkem Wind, starte ich um 10:00 in Sachen Viton Wellendichtringe und Donghai Paralleltwin. |
12. April 2009 Welch ein Wetter an diesem Ostersonntag, fast zu schön, um wahr zu sein. Die Nachbarn wollen zum Hessenpark, das ist mir nix, also entscheide ich mich für eine lonesome cowboy Fahrt. Das Jahr 2009 soll generell ein wenig im Zeichen Thüringens stehen und heute mache ich den Anfang damit. Ein gutes Ziel einmal im Monat ist das Ostbocktreffen an der Emberghütte. |
5. April 2009 Ein Blick aus dem Fenster an diesem Sonntag Morgen gegen 8:00 zeigt dichten Nebel über Mücke, aber dahinter kann ich erahnen, dass heute noch die Sonne heraus kommt. Eine Stunde später rangiere ich die Gespanne aus dem Weg und schiebe meine Solo-Sylvie heraus. Die Gute springt sofort an und so tuckern wir hinaus in den Nebel. Unterwegs habe ich heute diverse Erlebnisse mit modernen Motorrädern und so so weiss ich wieder genau, warum ich Ostböcke fahre. |
14. März 2009 Die ewig lange Pause beim Solofahren hat mir schon arg zugesetzt, aber ab heute geht es wieder los! Entgegen der Vorhersage, die Regen angekündigt hat, bleibt es an diesem Samstag trocken. Die Temperatur ist mit ca. 13 Grad auch sehr angenehm. Vor ein paar Tagen hat die Silverstar frisches Öl bekommen, die Bremsbeläge sind erneuert und die Kette frisch geschmiert. Mit geladener Batterie springt der Rotax trotz der langen Pause auch sofort an. Also was soll mich noch halten? Mittags gegen 14:30 starten wir zur ersten Solotour 2009. |
25. Oktober
2008 An diesem Samstag Morgen habe ich aus Schotten ein Vorderrad des Silverstar-Gespanns vom Meister Büchner abgeholt. Da waren doch wahrhaftig 4 Speichennippel in 2 Teile zerfallen. Und das waren alles Nippel, die ein wenig anders (kleiner im Durchmesser) waren als die meisten der verbauten Nippel. Hab aber zum Glück reichlich Ersatznippel und die Speichen selbst hatten ja nix. Einbauen ist auch kein Problem, nur mit dem Zentrieren haperts. Und weil Sammy gerade nicht zu Besuch ist, hatte ich das Rad zu Meister Büchner gebracht. Für eine Hand voll Euros krieg ich da gute Arbeit zurück. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wie die Nippel reissen konnten. Naja, hab ja ein komplettes Reserve-Vorderrad für das Gespann. Jedenfalls bin ich von Schotten kurz in die Wetterau hinein und habe mir dabei vorgenommen, am Nachmittag mal die Solo Silverstar zu schnappen und damit mal schnell in die Wetterau zu fahren. Und so geschah es. |
11. Oktober
2008 Nebel am Morgen, aber die Sonne zeigt bereits um 8:00, dass es ein schöner Tag wird. Heute werde ich solo fahren und warte deshalb ab, bis der Nebel sich gelegt hat und die Strassen ein wenig abgetrocknet sind. Und so wird es fast 10:30 bis ich starte zu einer Tour zwischen Schwalm und Knüll. |
28.
September 2008 Die ersten Planungen für den Sonntag gingen in Richtung einer Fahrt in den Thüringer Wald. Aber nach einem Telefonat am Samstag mit Jürgen aus Reiskirchen schwenkten wir um: Wir fahren in den Taunus! Sehr gut, denn da komme ich nur sehr selten hin und kenne mich überhaupt nicht aus. Es wird Zeit, dass sich das ein wenig ändert und so verabrede ich mich mit Jürgen und seiner 500er Rotax-MZ für 10:00 zu einer Tagestour in den Taunus und die Lahn entlang. |
21.
September 2008 Nach dem gestrigen Einbau des Nova MMB Tachos und des nur 2,2 km langen Versuchs steht heute ein richtiger Test an: Wie verhält sich der elektronische Tacho im Normalbetrieb einer Rotax-Rüttelplatte? Dazu wird morgens um 8:00 die SIlverstar gestartet und Richtung Marbug und Hinterland getrieben. Und dabei immer ein kritischer Blick auf den elektronischen Tacho von Nova MMB. |
20.
September 2008 Vor kurzem hat der Tageskilometerzähler meiner Silverstar den Geist aufgegeben. Ist wirklich blöd, so ohne diese nützliche Einrichtung zu fahren. Einen Ersatztacho wollte ich nicht kaufen, aber statt dessen einen Versuch mit einem elektronischen Tacho machen. Und ich habs getan und das gute Stück heute eingebaut: Ein elektronischer Tacho von Nova MMB. |
14.
September 2008 Der berühmte Name Horex lockt mich auch in diesem Jahr wieder an. Das alljährliche Treffen des Horex-Clubs Deutschland findet in Burgholzhausen statt, einem Städtchen nahe des ehemaligen Standortes von Horex, Bad Homburg. Und weil das ja auch nicht wirklich weit ist, entschliesse ich mich zu einem Kurzbesuch auf dem Horextreffen in Burgholzhausen. |
30. August
2008 Ehrlich gesagt: Die Entscheidung fiel nicht schwer! Soll ich nun zum EGT nach Hatzfeld-Reddighausen fahren oder zum MZ Markentreffen am Motorrad Museum Montabaur? Den Ausschlag gaben die vielen Foristi, die sich für Montabaur angekündigt hatten - und ein ganz kleines bisschen das bekannt gute Mittags-Bufet in Montabaur. Ursprünglich wollten Egon, Jürgen und ich unsere Rotaxe in Richtung Westen treiben, aber Egon musste kurzfristig absagen: Der neue Job verlangt seinen Tribut. Also mit Jürgen allein los. Treffpunkt um 8:00 am Kreisverkehr in Alten-Buseck, und dann stampfen die beiden Rotaxe los zum MZ-Markentreffen am Motorrad Museum Montabaur. |
27. August
2008 Meine Silverstar ist in diesem Monat TÜV-fällig, deshalb setz ich mich morgens auf die Maschine, fahre ins Büro und nach Feierabend dann ab zum TÜV nach Grünberg. Ist alles in Ordnung und jetzt haben wir erstmal wieder 2 Jahre Ruhe. Aber zwei Dinge geben mir zu denken: Einmal geht die Maschine bei der Probefahrt des TÜV-Menschen aus und qualmt danach wie ein Zweitakter. Möglicherweise hat der Prüfer den Deko-Hebel gezogen, aber das streitet er natürlich ab. Oder kündigt sich da etwa ein Problem, womöglich im Zylinderkopf, an? Und zum zweiten sagt der Wert der Lambda-Messung, dass der Motor zu mager läuft. Hmmh, das gefällt mir nicht, da geh ich nochmal bei. Und später muss ich unbedingt noch das Silverstar Gespann bewegen: Der TÜV und die Bärenscheisse. |
17. August
2008 Heute bin ich mal wieder mit Brüderchen zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabredet. Dabei werden wir einen Teil der Route testen, die für das Forumstreffen am Edersee geplant ist. Die Tour soll vom Edersee ins Knüllgebirge führen und etwas präzisieren muss ich den Teil von Jesberg in den Knüllwald hinein. Treffpunkt heute ist Jesberg an der B3, für jeden ca. 1 Stunde Anfahrt. Früh morgens ist es jetzt doch schon recht kühl, aber ab 11:00 wirds richtig warm und Regen bekommen wir auch keinen ab. Quer rüber: Vom Edersee ins Knüllgebirge. |
5. August
2008 Nachdem mir auf der Ausfahrt vor 2 Tagen unterwegs der Gaszug gestorben ist, musste natürlich heute repariert werden. Hab einen freien Tag und nur der Vormittag ist verplant. Um 14:00 gehts erst in die Werkstatt und anschliessend auf eine Probefahrt. Es gilt, ein Problem zu lösen, nämlich das 3 mm Inbus Problem. |
3. August
2008 Schrecklich, wie ich meine wunderschöne Solo-Silverstar vernachlässige! Egon geht es mit seiner BMW F800 ebenso und daher beschliessen wir, an diesem Sonntag eine Ausfahrt mit den Solo-Maschinen zu machen: Egon mit der F800, Ruth mit der SV650 und Jürgen und ich mit unseren Rotax-MZ. Ich werde eine kleine Kellerwald-Tour anführen und danach wollen wir spontan entscheiden, wie es weitergeht. Aber mal wieder kommt es ein wenig anders als geplant und es wird eine beinahe wissenschaftliche Exkursion in den Nationalpark Kellerwald-Edersee. |
26. Juni 2008 Strohwitwer, krank geschrieben und die Empfehlung vom Doc, mal ordentlich auszuspannen. Das kann ich am besten mit einem laufenden Rotax unter mir, und deshalb mach ich mich um 9:30 auf in den südlichen Vogelsberg. Wie so oft ohne festes Ziel treibt der Rotax durch Wälder und Felder. Lediglich einen Ort habe ich mir vorgenommen: Zahmen, bei Herbstein und Altenschlirf gelegen. Aber auch das hat keinen besonderen Grund. Grundlos in Zahmen. |
17. Juni 2008 Es ist Dienstag, und die Woche will und will nicht vergehen. Für den kommenden Tag muss ich noch Seminare für Gäste aus dem arabischen Raum halten - und ich hab einfach keine Lust mehr dazu. Aber das wird mir nichts helfen, was muss, das muss. Heute und jetzt, direkt nach dem Arbeitstag, brauche ich einfach etwas Entspannung mit einem Rotax-Motor. Hab mir dazu die Solo-Silverstar ausgesucht. Nach dem Wechsel des Gabelöls und mit den neuen Reifen fährt sich mein Eintopf wieder einwandfrei. Und das werde ich mit einer kleinen Fahrt durch den Vogelsberg mal verifizieren. Nur eine kleine Vogelsberg-Rundfahrt. |
15. Juni 2008 An anderer Stelle hatte ich ja bereits von Jürgen aus Reiskirchen und seiner ES 125 berichtet. Nach einem Besuch bei Egon und mir wollte Jürgen partout auch eine Rotax-MZ. Ist ja kein grosses Problem: Ich ein wenig im Internet gesucht und bei inserat.de fündig geworden: Eine schwarze FUN mit 15.000 km ist in Hamm für 1200,- VB zu verkaufen. Nur 2 Tage später reisen Egon und Jürgen dorthin, schauen hier ein wenig, verhandeln dort ein bisschen und kommen mit der MZ zurück nach Hessen. 1000 Euro wurden noch bezahlt und die Rückfahrt auf eigener Achse war für den Rotax kein Problem. Und für diesen Sonntag war ein gemeinsamer Ausflug ins Oldtimer Cafe geplant. Auch Susanne, Jürgens bessere Hälfte, sollte oder wollte mit. Dafür will Egon extra mit dem Yamaha-Gespann fahren. Auf jeden Fall ein weiterer Erfolg für die MZ-Partisanen: Angefixt: Ein neuer Rotax-Treiber. |
14. Juni 2008 An der Silverstar sind jetzt ein paar Arbeiten notwendig, die ich während der letzten 2 Wochen nach und nach erledigt habe und die ich heute abschliessen möchte. Durch Teilebestellungen gabs allerdings auch etwas Wartezeit. Jedenfalls muss die Silvie heute wieder laufen, denn morgen ist eine kleine Fahrt mit einem neuen Rotax-Treiber geplant. Endspurt für die Arbeiten an Silvie. |
1. Juni 2008 Subtropisches Wetter Ende Mai mit Unwettern, extremer Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen. An diesem Sonntag soll es besonders heiss werden und deshalb bin ich bereits um 8:30 unterweg, um einen Auftrag von Heidlinde zu erledigen: Es gilt, ein potentielles Häuschen in Grossen-Buseck in Augenschein zu nehmen. Oder anders ausgedrückt: Ich bin der Immobilienscout 500. |
12. Mai 2008 Den heutigen Pfingst-Montag-Trip hatte ich schon einige Zeit geplant: In Vorbereitung auf die Fahrt nach Sosa am Donnerstag will ich ausprobieren, wie ich am besten auf die B 279 komme, die mich nach Gersfeld und weiter nach Bad Neustadt und Bischofsheim führen soll. Dazu soll es durch den Vogelsberg nach Hosenfeld, Hauswurz und Neuhof gehen und weiter über Kallbach, Büchenberg und Döllbach. Dort treffe ich dann auf die Bundestrasse. Die Gegend um Neuhof kenne ich nicht sehr gut und ehe ich am Donnerstag lange herumkurve, mach ich mir heute lieber den eigenen Scout für Sosa. |
11. Mai 2008 Für den Pfingstsonntag ist eine gemeinsame Ausfahrt mit Bruder Jürgen geplant. Wir hatten ja schon vor einiger Zeit getestet, dass die beiden Eintöpfe, der Halbliter und der Achtelliter, ganz gut harmonieren. Treffen wollen wir uns früh morgens um 8:00 in Rosenthal, um dann gemeinsam zum Bikerhotel Arnold nach Dodenau zu fahren. Es kommt zwar ein wenig anders, aber den Bikertreff Arnold besuchen wir trotzdem und halten uns dort am Mittagsbufet schadlos. |
4. Mai 2008 Nachdem ich an diesem schönen, lnagen Wochenende schon meine beiden MZ-Gespann ausgiebig gewegt habe, ist am Sonntag fast zwangsläufig die Solo Silverstar dran. Ist ja auch nicht so, dass ich am Solofahren keinen Spass mehr habe. Kurz nach 9:00, die Sonne scheint bereits, bullert mein schicker Single los und wir ziehen nach Westen. Geplant ist, ins Hinterland zu fahren und ab dort will ich mich treiben lassen. Was ich jetzt noch nicht weiss: Es wird meine erste Fahrt ins Rothaargebirge. Kleine Korrektur: Meine erste Motorradfahrt ins Rothaargebirge. |
18. April
2008 Endlich mal richtig schönes Wetter an einem Freitag in diesem veregneten Frühling. Mache daher früh Feierabend und es gelingt, kurz nach 16:00 zu einer kleinen Tour mit der Silverstar aufzubrechen. Schon auffällig, wie wenig ich dieses Jahr solo fahre - und das ist nicht ausschliesslich dem lausigen Wetter zuzuschreiben. Aber heute bleiben die Gespanne im Stall. Riesentouren sind natürlich nicht drin, aber so 120 km durch verschiedene Täler des Vogelsberges. |
15.
März 2008 Langsam fällt selbst mir auf, dass ich dieses Jahr noch keinen Meter mit der Solo-Silverstar gefahren bin. Grund dafür sind die völlig wahnsinnigen Salzmengen, die bei jedem Kältepups hier auf die Strassen geworfen werden. Und dazu der unglaublich schlechte Chrom der italienischen Felgen und Speichen - kurz: Ich hätte meine schöne Silverstar durch Winterfahrten ganz sicher optisch ruiniert. Schlimm genug, wie der Winter meinem ES 250/1 Gespann zugesetzt hat. Aber heute gibts eine Solofahrt! Die Wetteraussichten für diesen Samstag sind gut und so stehe ich um 9:00 in meiner Werkstatt und teste, ob meine Silverstar anspringt. Tut sie, und zwar sofort und völlig problemlos. Noch schnell etwas Öl auf die Kette und etwas Luft auf die Reifen und dann ab in den doch recht kühlen Morgen. Unterwegs rufe ich noch Bruder Jürgen vom Edersee an und wir verabreden, uns in Frankenau zu treffen. Das gibt also heute eine richtige Familienausfahrt mit zwei Eintöpfen. |
14. Oktober
2007 Da ich im Moment viel an meiner MZ-Werkstatt arbeite, fehlt mir ein bisschen Zeit zum Fahren. Aber an diesem Sonntag hab ich mir eine kleine Tour ins Blaue vorgenommen. Die Nachbarn hatten einen Trip mit ein paar F800 Fahrern im Raum Limburg/Weilburg geplant, aber heute möchte ich mich nicht unter so vielen BMW-Fahrern bewegen. Deshalb starte ich kurz vor neun allein in Richtung Hessisches Waldland. Zu meiner Überraschung werden es aber 170 kalte und neblige Kilometer. |
3. Oktober
2007 Den heutigen Feiertag begehe ich mit einer Solotour mit der Silverstar. Um 8:00 höre ich Nachbar Egon mit der F800 wegfahren. Er hat eine Spessarttour mit Bekannten aus dem F800 Forum ausgemacht. 30 Minuten später brummt auch der Rotax und auch ich werde Hessen heute verlassen. Schon seit geraumer Zeit schwebt mir aus gegebenem Anlass ein spezielles Ziel vor: Zur Bleiwäsche nach Westfalen. |
14.
September 2007 Ein Bilderbuchtag an diesem Freitag, aber erst nach 14:00 habe ich Zeit für eine Tour. In Hilchenbach findet ein Russenboxer Treffen statt, das könnte mal ganz interessant sein. Und mein allererstes Motorradtreffen überhaupt fand 1972 in Hilchenbach statt - hatte aber natürlich nix mit Russen zu tun. Über Landstrassen sinds nur rund 100 km nach Hilchenbach, aber die Route ist nicht wirklich schön. Und dann Freitags, ich sehe Verkehrschaos. Und ebenso sehe ich es schwinden, mein Russenboxer-Treffen in Hilchenbach. |
9. September
2007 Dem Nimbus "Horex" hab ich ja nie so richtig gefrönt, aber ein leichtes Interesse an den schönen Viertaktern aus Bad Homburg kann ich nicht verleugnen. Und nach den Diskussionenüber im MZ-Forum über die Eigenarten auf Horex-Treffen bin ich sogar etwas neugierig geworden. Und dann lese ich mehr zufällig, dass an diesem Wochenende das Ereignis stattfindet. Da gibts kein Halten und am Sonntag Morgen um 9:00 starte ich zum Horex-Treffen nach Friedrichsdorf-Burgholzhausen. |
19. August
2007 Aller guten Dingen sind 3, und so mache ich heute den 3. Fahrtag dieses Wochenendes voll. Ausnahmsweise nicht mit dem Gespann, sondern mit der Solo Silverstar. Gestern abend hab ich mir als Ziel Nentershausen in Nordhessen vorgenommen. Da oben kenn ich mich sehr schlecht aus, in manchen Ecken bin ich noch nie gewesen. Das wird sich heute ändern. Ein weisser Fleck: Der letzte Winkel Hessens. |
1. August
2007 Gut, die Hauptdüse wurde gestern abend noch zurück gewechselt, jetzt ist wieder die originale 125er drin. Das Ergebnis muss selbstredend getestet werden, deshalb mach ich heute noch eher Feierabend - ist auch gerade ein spürbares Sommerloch in der Firma. Wie auch immer, um 16:30 komm ich weg und fahre erst einmal zum Oldtimer Cafe nach Herrchenhain. Da ist aber fast garnix los, und so gehts gleich weiter in Richtung Birstein. Trudele heute ständig zwischen Vogelsbergkreis, Wetteraukreis und Main-Kinzig-Kreis hin und her. Es wird also ein Hauptdüsentest im Grenzland. |
31. Juli 2007 Unglaublich, dieser verregnete Juli! Aber heute und morgen solles besser werden, die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf unter 10 %. Verlasse also die Firma schon gegen vier, zuhause kein Essen, direkt die Silverstar geschnappt und los. Fahre bis kurz vor Bad Hersfeld, dann in Niederaula abgebogen ins Schlitzerland und übers Gründchen zurück. Knappe 200 km, und meine Begründung dafür lautet: Katzenfutter aus Niederaula. |
15. Juli 2007 Es war so perfekt geplant: Eine Route über Schlitz, Hünfeld, Hilders und Ostheim nach Mellrichstadt, notiert auf dem Wurschtzettel- Navigationssystem. Und starten so früh wie möglich, denn an diesem Sonntag soll es noch heisser werden als am Vortag. Komme auch gut aus den Federn und starte noch vor 7:30. Aber ich sehe, dass der Tank ziemlich leer ist. Die Tankstellen in der Nähe öffnen erst um 8:00, also kurze Routenänderung und direkt über die Bundesstrasse die 25 km bis in die grosse Kreisstadt Alsfeld. Hier wird getankt und weiter gehts Richtung Schlitz. Aber da kommt es mal wieder anders, und es wird keine Reise nach Mellrichstadt. |
12. Juli 2007 Heute ist der erste Tag der Woche ohne Regen - da kann ichs wagen, gegen 18:00 die Silverstar herauszuschieben. Gestern hatte ich ihr frisches Öl und Filter verpasst: 3 Liter Castrol Actevo 20W-40. Nach 7000 km wars auch überfällig. Leider hab ichs nicht so generalstabsmässig vorbereitet wie sonst die Ölwechsel, daher gabs ein bisschen Ölsauerei. Jetzt wird jedenfalls das neue Castrol getestet: Mit frischem Öl durchs Tal der Wohra. |
24. Juni 2007 Die ganze letzte Woche im Job eingespannt, am Samstag Landesmeisterschaft SAR in Alsfeld, aber am Sonntag muss gefahren werden. Hab mich mit Ruth und Egon verabredet, eine gemeinsame Tour zu starten. Zuerst dachten wir an eine Knüllfahrt, aber dann kam Ruth mit dem Vorschlag, in den Hessenpark zu fahren. So sollte es geschehen: Im Hessenpark von Neu-Anspach. |
3. Juni 2007 Ein bewölkter Sonntag mit einer Regenwahrscheinlichkeit von unter 10 %, das ist ein Tag nach meinem Geschmack. Wenns denn regnen will - von mir aus. Tuts aber nicht, nur ganz wenige Tropfen lassen sich blicken. Im Thüringer Wald sind allerdings noch viele Strassen im Wald nass vom Regen. Ich hab mir vorgenommen, mit der Silverstar den etwas kniffeligen Weg von Eisenach nach Bad Langensalza auszukundschaften. Beim letzten EIsenach-Besuch mit dem Gespann hatte ich kein Hinweisschild in meine Richtung gefunden. Also mach ich heute meinen eigenen Scout für das Forumstreffen bei Leipzig. |
17. Mai 2007 Vater, Feiertag, Freizeit - und es regnet schon Morgens früh Bindfäden. Deshalb lege ich einen Werkstatt-Vormittag ein und mache ein paar notwendige Arbeiten am Silverstar Gespann. Gegen 16:00 wird der Regen dünner und hört bald darauf ganz auf. Jetzt aber flugs auf die Silverstar und endlich wieder Asphalöt und die Räder genommen. Fahre erstmal nach Alsfeld zum Tanken und von dort in Richtung Schrecksbach, Immichenhain und Ottrau. Mit dem Feiertag heute hab ich nix im Sinn, aber das ist meine Mini-Vatertags-Tour. |
29. April
2007 Zum 11. mal fand dieses Treffen schon statt, aber ich hab davon erst dieses Jahr im Forum erfahren. Ist ja noch in Hessen, wenn auch im äussersten Norden des Landes, also für mich eine Pflichtübung. Samstag konnte ich nicht (wegen meiner Werkstatt), aber am Sonntag als Tagesgast will ich hin. Um 8:30 bin ich bereit und die Silverstar und ich starten. Zum 11. MZ Treffen nach Trendelburg. |
24. April 2007 Nach ungefähr 6000 km ist der hintere BT45 der Silverstar total runter - trotzdem klebt er immer noch und ich kanns in den Kurven noch ganz schön krachen lassen. Merke aber, dass die Sache kippeliger wird. Deshalb heute bei Reifen-Semmler einen neuen BT45 aufziehen lassen. 96 Euro für einen V-Reifen - find ich ganz OK. Rad ist auch schon wieder eingebaut, nur gefahren hab ich den neuen Reifen noch nicht - bin derzeit zu gespanngeil. Ach ja: Der Reifenwechsel fand bei km-Stand 33.200 statt. |
22. April
2007 Kurzfristig habe ich mich für den Sonntag mit Nachbar Egon und Kollege Reinhold zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabredet. Um 10:00 soll es losgehen. Aber die Tour begann schlecht: Meine Silverstar wollte nicht anspringen, die Batterie hält wohl keine Ladung mehr. Mit Egons Power-Ladegerät hats dann aber geklappt. Und Reinhold berichtet, dass ihm beim Losfahren aus seiner abschüssigen Einfahrt das Motorrad umgefallen sein. Beim Versuch, es zu halten, hat er sich eine leichte Zerrung zugezogen. Aber all das kann die "greisen Motorradfahrer" nicht von ihrer Tour abhalten und fast pünktlich beginnt eine Altherrenfahrt durch den Knüll. |
8. April 2007 Ostersonntag gehts am Morgen nach langer Zeit mal wieder ins Schützenhaus. Mein Arbeitskollege Dieter (Motorradfahrer) und sein Bruder Peter (Motorradfahrer) hatten sich angesagt, mal ein bisschen das Schiessen mit Grosskaliberwaffen auszuprobieren. War ganz lustig mit den beiden. Bin gegen 13:30 wieder zu Hause und um 15:00 stecke ich in den Motorradklamotten für eine kleine Fahrt. Hab mir Battenberg und ab da Improvisation vorgenommen. Also eine Osterfahrt in den Naturpark Eder. |
1. April 2007 Tolles Wetter an diesem Wochenende, und ich muss auf die Gaumeisterschaften für Grosskaliberwaffen. Hab ich sonst immer gerne gemacht, aber seit ich meine MZs habe, hat das ganz schön nachgelassen. Aber an diesem Wochenende muss es sein, damit unsere Mannschaften nicht platzen. Am Samstag schiess ich mit der .45 ACP grandiose 389 und gewinne trotzdem nicht - 392 Ringe von Gerhard Dörr sind noch besser. Heute, am Sonntag, packe ich aber den Titel in der .357 Magnum. Mit der .44er liefs nicht so gut, aber ich wollte auch weg - weg und auf die Silverstar. Um 15:00 bin ich starklar: Nach dem Wettkampf muss noch gefahren werden. |
11.
März 2007 Nach dem extrem schönen gestrigen Tag begann dieser Sonntag geradezu ausserirdisch gut: Schon um 8:00 scheint die Sonne und die Strassen sind trocken. Hatte sowieso vor, die Silverstar ausgiebig zu bewegen und die Route stand auch schon grob fest: Über Lauterbach nach Schlitz, dann über Eiterfeld in Richtung Bad Salzungen, nach Kaltennordham und dann über Tann/Rhön irgendwie zurück. Kurz nach 9:00 war alles bereit für die Fahrt. Ein Unesco Kulturerbe: Das Biosphärenreservat Rhön. |
18. Februar
2007 An diesem Wochenende mit dem unglaublichen Frühlingswetter hab ich schon das ES-Gespann und die 500 R bewegt - für den Sonntag war ich fest entschlossen, die Silverstar zu nehmen. Am Samstag schon mal die Batterie vom Dauerlader genommen und eingabaut und einen kurzen Probelauf gemacht: OK, Maschine läuft, aber die Batterie wird nicht mehr so ganz voll. Vielleicht krieg ich sie aber noch bis zum nächsten Winter durch. OK, Sonntag um 9:00 raus, noch ganz schön knackig, obwohl die Sonne bereits scheint. Meine Nachbarn wollen in den Knüll, aber erst um 11:00. Die Zeit ist nix für mich (zu spät), aber das Ziel ist OK. Auf gehts! Durch Knüll und Schwalm. |
30. November
2006 Wegen der vermaledeiten Stehbolzen konnte ich meine geliebte Silverstar einen ganzen Monat lang nicht fahren - schrecklich. Aber jetzt ist der Stehbolzen-Murks erstmal ausgestanden und eine längere Testfahrt war notwendig. Das Wetter an diesem letzten Novembertag war prima: Kalt, bewölkt, aber trocken. Da gabs nur eins: Um 13:00 das Büro verlassen, in die Motorradklamotten und die Silverstar geschnappt. So soll es geschehen! Klasse: Der letzte Tag im November. |
28.
Oktober 2006 Schöner Mist! Jetzt habe ich an zweien meiner Rotaxe im Rahmen vorbeugender Instandhaltung die Stehbolzen der Krümmer erneuert - war zwar ziemlicher Murks, aber es nahm jedesmal ein gutes Ende. Aber jetzt hats meine Haupt-Silverstar erwischt. War schon klar, dass die Stehbolzen und Muttern bös verfault waren, aber ich wollte noch nicht ran. Nach der letzten Fahrt hat jedoch der Auspuff gescheppert, deswegen wurde er heute abgebaut und geprüft. Dabei zeigte sich, dass der Krümmer locker war. OK, also ran an den Gammel. Zwei Stehbolzen hab ich mühsam rausbekommen, aber die restliche zwei wehren sich noch. Der Sechskant der Muttern ist schon derart zerfressen, dass der Schlüssel drüberrutscht. Ich ahne Böses! Das Drama nimmt seinen Lauf.... |
26. Oktober
2006 Schon der zweite Tag mit unglaublich schönem Spätsommerwetter. Jetzt reichts! Ab 12:30 nehme ich mir frei und dann ab nach Hause. Schnell noch die Kette der Silverstar mit frischem Scottoil versehen, etwas Luft auf die Reifen und ab gehts. Fahre über das Tal der Horloff (weils mit dem Gespann so schön war) und weiter über Bad Salzhausen, Nidda und Hirzenhain etwas durch die Wetterau. Zurück dann via Gedern, Grebenhain, Schotten und Altenhain durch die schönsten Ecken des Vogelsberges. Durch die Wetterau. |
8. Oktober 2006 Da hat sich mein Arbeitskollege Reinhold so knall auf Fall ein neues Motorrad gekauft - nachdem er fast 2 Jahre mit dem Gedanken schwanger ging. Er hat sich für eine ER-5 von Kawasaki entschieden - einen schönen Parallel-Twin im klassischen Outfit. Für den Sonntag hat Reinhold dann kurzfristig eine gemeinsame Ausfahrt organisiert: Er selbst mit der 50 km jungen ER-5, Nachbar Egon, der die SV 650 von Ruth nehmen musste, weil seine BMW auf der Intermot ausgestellt wird, und ich mit der Silverstar. Hatte also mal wieder das schwächste Motorrad der Gruppe, aber sicher nicht den wenigsten Spass an der schönen Tour. Das schwächste Glied in der Kette ... |
23. September
2006 Die Deutsche Meisterschaft des BDMP für Single Action Revolver ist für mich seit ein paar Jahren ein MUSS - im letzten Jahr bin ich da sogar Deutscher Meister geworden. Hatte mir kurzfristig vorgenommen, in diesem Jahr mit dem Motorrad nach Leitmar zu fahren. Sind ja nur ca. 150 km und die Strecke ist sehr schön zu fahren. Eigentlich sollte das Eisenschwein-Gespann dazu ran, aber dummerweise hab ich an diesem Morgen etwas verschlafen - zu spät für mein Gespann. Also die schwere Schiesstasche mit den 3 Revolvern, Munition, Spektiv, Stativ und all dem Kleinkram gepackt und auf der Silverstar verzurrt. Um 9:00 konnte ich dann starten. Zur Deutschen Meisterschaft Single Action Revolver in Leitmar. |
17. September
2006 Am Dienstag nach Elbe war ich ja schon einmal kurz im Knüll - aber nur schnell hin und zurück - der Weg war das Ziel. Heute wollte ich das Knüllgebirge nach vielen Jahren Pause mal wieder richtig durchfahren. Das Wetter war fantastisch: Leicht bewölkt, aber trocken, nicht zu heiss, nicht zu kalt - einfach ideal. Kurz nach 9:00 also in die Werkstatt und auf die Silverstar. Ruth und Egon wollten ebenfalls los, aber etwas später. Warten wollte ich nicht, ausserdem stand mir der Sinn nach einer einsamen Fahrt a la "Lonesome wolf". Das Knüllgebirge. |
8.-10.
September 2006 Endlich ist es soweit: Das Wochenende für das Forums-Treffen in Elbe ist da! Die Silverstar ist vorbereitet, die Route ausgearbeitet, es kann also losgehen. In letzter Sekunde sind noch meine beiden potentiellen Mitfahrer Ruth und Egon berufsbedingt ausgefallen, so dass ich die Fahrt allein machen musste. Egal, ich musste einfach hin. Und ich muss sagen: Das hat sich gelohnt. Hab noch nie, auch in meinem ersten Motorradleben nicht, ein so schönes Treffen erlebt. Auch das Wetter kippte in letzter Sekunde und bescherte uns herrliches Spätsommerwetter. Achtung beim Klicken auf den Link zum Treffen: Viele Bilder heisst lange Ladezeiten! Das Forumstreffen in Elbe. |
5. September
2006 Es wird ernst: Am kommenden Wochenende ist endlich das Forumstreffen in Elbe. Heute sollte die Silverstar dafür vorbereitet werden. Aber was gibts da eigentlich vorzubereiten? So weit ist Elbe ja nun wirklich nicht, und die Kilometer bis Elbe und zurück fahr ich manchmal an einem Tag - einfach nur so zum Spass. Egal, hab dann die Kette überprüft und geschmiert, eine Schmierbohrung in den Kunststoffdeckel gebohrt, Öl und Luft überprüft, ein paar elementare Schrauben gecheckt - war aber alles OK. Dann angefangen, die Silverstar mit dem grossen Tankrucksack und der HG-Gepäckrolle auszurüsten und auch schon etliches eingepackt. Vorbereitungen für das Forumstreffen in Elbe. |
2. September
2006 Durch Zufall einen Tag vorher im W650-Forum gelesen: Am 2. September findet in der Wasserburg in Erlensee ein Treffen italienischer Motorräder statt. Hab zwar kein italienisches Motorrad, aber mein Kraftei anno 1974 ist mir in bester Erinnerung geblieben. Und immerhin hätte ich letztes Jahr fast ein Falcone-Gespann gekauft - und Pizza mag ich auch. Also gegen 9:00 auf die Silverstar und ab nach Südhessen. Bin die grobe Linie Hungen, Nidda, Selters, Altenstadt, Nidderau, Erlensee gefahren, aber unterwegs immer wieder auf Seitenstrassen abgebogen. Ganz nette Strecke, aber letztlich doch zuviele Ortsdurchfahrten und viele Ampeln. Italiener-Treffen in Erlensee. |
23.
August 2006: Heute, am einzigen schönen Tag der gesamten Woche, kurzentschlossen einen freien Tag genommen und mit meiner (alten) Silverstar zum TÜV nach Grünberg gefahren. Das soweit alles in Ordning ist, war schon klar. Und so war auch die TÜV-Prüfung kein Problem: Souverän bestand mein Eintopf alle Prüfungen. Auch die Abgasuntersuchung (Bj. 97) wurde locker mit einem Wert von 2,21 gemeistert. Jetzt ist wieder für 2 Jahre Ruhe. |
20. August 2006 Der Wetterbericht für diesen Sonntag war nicht so toll, aber morgens um 8:00 sah eigentlich alles ganz gut aus. Also auf die Silverstar und nach Bad Hersfeld gefahren. War der Hinweg noch ziemlich direkt, habe ich mich auf dem Rückweg kreuz und quer durch das Haunetal gemacht. Bin ich auch schon lange nicht mehr gewesen und hatte ein wenig vergessen, wie schön es dort ist. Durch das Tal der Haune. |
13. August 2006 An diesem Sonntag machte ich mich um 7:30 (morgens) mit der Silverstar auf Tour. Das Wetter sah nicht schlecht aus, zwar kalt, aber sonnig und trocken. Geplant war eine Fahrt Richtung Thüringen. Bin dann über das Schlitzer Land und Hünfeld bis nach Eisenach gefahren, ungefähr 330 km. Dabei hatte ich wettermässig das volle Programm: Sonnenschein, dichter Nebel, Kälte, Regen und wieder Sonne. Vogelsberg, Rhön, Thüringer Wald |
8. August 2006 Heute sollte der grosse Tag sein, an dem ich meine zweite Silverstar nach Hause holte. Und meine erste Silverstar sollte heute wieder laufen. Hatte für diese Aktionen extra einen freien Tag genommen und Claus mit seinem Toyota-Bus angeheuert. Damit ist so ein Motorradtransport ein Klacks. Mehr zur neuen Silverstar. |
8. Juli 2006 Nach den extrem heissen Tagen ist es heute etwas kühler und sogar ein wenig regnerisch - udeal also für eine kleine Tour. Zunächst früh morgens mal eben 40 km mit dem ES 250/1-Gespann abgerissen, und dann gegen 11:00 los mit der Silverstar. Im Ebsdorfer Grund, genauer in Wittelsbach, soll auf einer Wiese am Turm ein BSA-Treffen stattfinden. Da will ich hin, denn mein unerfüllter Traum ist immer noch eine BSA, am besten eine Gold Star. Anschliessend ist geplant, einen alten Bekannten zu überraschen, den ich ca. 15 Jahre nicht gesehen habe (Hallo Düs!). Und so verlief der Tag. |
1. Juli 2006 Ein heisser Samstag, dennoch gehts mit Ruth und Egon auf Tour. Meine kleine Silverstar in Begleitung zweier Boliden (BMW F800 und Suzuki SV 650), das wird hart. Aber da wir uns die allerkleinsten Strässchen ausgesucht hatten, gings eigentlich. Da konnte der gute Rotax ordentlich mithalten. Es gings durch den Vogelsberg ins Tal der Kinzig und zurück durchs Schlitzer Land. Unterwegs ein prima Mittagessen in Freienstainau. Sehr Bikerfreundlich, denn der Metzger fährt hier selbst. Nach dem Esssen gabs noch einen Tourenvorschlag kostenlos. Sehr empfehlenswert! Und hier ein paar Schnappschüsse unserer Reise in den Main-Kinzig-Kreis. |
6. Juni 2006 Pfingstsonntag sah das Wetter morgens zwar noch etwas durchwachsen aus, aber alle Wetterberichte versprachen keinen oder wenig Regen. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 3 % ist eine kleine Tour schon möglich. Also um 8:30 die Silverstar gesattelt und dann gings auf in Rhön, Knüll und Schwalm. Gab zwar nix besonderes, aber dennoch hier ein kleiner Bericht. |
28.
Mai 2006 Am 28. Mai endlich ein Tag ohne Regen - also rauf auf die Silverstar und wenigstens eine kleine Vogelsbergtour gemacht. Es war zwar sehr stürmisch, aber immerhin blieben wir trocken. Die Silverstar lief prima und wir hatten viel Spass auf unserer improvisierten Tour. Details zur Tour gibts hier. |
20. Mai 2006 Heute zum Treffen der MZ-Freunde nach Dietzhölztal-Mandeln gefahren. Um 9:00 bei Sonnenschein gestartet, begann es bereits im Ebsdorfergrund zu regnen. Hatte mir eine Route über kleine und kleinste Nebensträsschen ausgesucht. Deshalb hatte ich an der Fahrt trotz Regen ziemlichen Spass. Die Silverstar schnurrte wie ein Kätzchen und wir schwenkten zügig durch das Hinterland. Das Wetter wurde zusehends schlechter, aber die MZ zog unbeirrt ihre Spur. In Mandeln war aufgrund des miesen Wetters wenig los. Da es für mich der erste Besuch des Treffens war, fand ich's trotzdem recht spannend. Hier ein kleiner Bilderbogen vom Vormittag in Mandeln. Gegen Mittag machte ich mich auf den Rückweg, weil das Wetter sich weiter verschlechterte. Diese Fahrt war dann allerdings gar nicht mehr angenehm: Sturmböen und sehr starker Regen machten die Fahrt zur Strapaze. Handschuhe, Stiefel und Hose wurden auch zusehends undicht und die Nässe zog überall hin. Bin trotzdem ohne Probleme und Pannen zuhause angekommen und war diesmal froh, dass der Trip vorbei war. Schön war's aber dennoch in Mandeln. Das Bild zeigt die Silverstar hinter Achenbach kurz vor Mandeln. Beim letzten Tankstop vor Mandeln informierte mich der Tankwart darüber, dass die Mandelner schon immer ein besonderes Völkchen waren. Man erzählt sich, dass früher selbst die Zigeuner einen Bogen um den Ort machten. Aus diesen Leuten seien dann die MZ-Freundel Mandeln entstanden. Ob's stimmt? |
7.
Mai 2006: Heute stand eine erneute Tour ins Blaue mit der Silverstar an. Kalt springt die MZ immer noch etwas schlecht an - oder ich mach etwas falsch. Mit Choke klappts nicht, ohne Choke muss ich mit dem Gas jonglieren. Daran muss ich noch arbeiten. Es war tolles Wetter, allerdings mit sehr starkem Wind, der auf den Höhen des Vogelsberges ganz schön drückte. Dann nach etwa 40 km flackert plötzlich die Ölstandsleuchte (nicht die Öldruckleuchte). Hatte ja neulich beim Ölwechsel 3 Liter reingetan, die aber nicht bis an die obere Markierung des Peilstabs reichten. Also nochmal zurück nach Hause und alles geprüft. Hab nochmal einen Viertelliter nachgefüllt und dann gings wieder raus auf die Strasse. Das Flackern war aber immer noch sporadisch da. Ich denke, da muss ich mal nach der Elektrik schauen. Jedenfalls beschloss ich, dass kein Ölmangel vorlag. Etwas später fiel mir auf, dass die Silverstar heute doch iregendwie anders lief. Besonders im 5. Gang kam da wesentlich mehr als auf den Fahrten vorher. Ruckzuck war die Tachonadel deutlich über 130 - vorher war sie eigentlich ab 110 sehr sehr zäh. Ein bisschen war es, als hätte man irgendwo einen Pfropfen rausgezogen. Sollte der Motor jetzt auf einen Schlag frei geworden sein? Wer weiss, wie der Vorbesitzer die Maschine unterfordert hat! Oder war das ein letztes Aufbäumen der Mechanik vor dem grossen Zusammenbruch? Jedenfalls lief die MZ prima und ich hatte noch mehr Spass als sonst. Hab dann noch zwischen Weitershain und Rüddingshausen einem Papagei geholfen, seinen roten Joghurtbecher mit Paderborner Kennzeichen aus der Wiese zu ziehen. Der hatte eine Kurve wohl unterschätzt oder völlig übersehen und war von der Strasse direkt ins hohe Gras gebrettert. Ist zum Glück nix weiter passiert ausser einem gelinden Schreck. Nach 200 km war dann nauch für mich die Sonntagsfahrt zu Ende. Am nächsten Tag begann ich mit der Fehlersuche wegen der flackernden Ölstandskontrolle. Hier der Bericht dazu - war ganz spannend. |
1.
Mai 2006: Trotz schlechter Wettervorhersage musste jetzt eine Probefahrt sein, und es sollten mindesten 100 km werden. Also rein in die Klamotten und ab in den tiefen Vogelsberg. Auf dem Tacho standen seit dem letzten Tanken 180 km. Jetzt wollte ich mal sehen, wie weit ich bis zur Reservestellung komme. Erstmal warmfahren. Nach 20 km hatte der Motor seine 60 Grad im Öltank, jetzt wurde die Sache flotter. Bei km 225, kurz vor Lanzenhain, ging der Motor aus. Im Rollen schnell auf Reserve geschaltet - aber da kam nix. Ooops, rechts ran gerollt, Klamotten aus und nachgesehen. Bullshit, da kam in Stellung Reserve kein Sprit, aber auch kein Tropfen. Na Prost Mahlzeit, da hast Du dir ja wirklich wieder einen geleistet. Reserve testen wollen, ohne das vorher geprüft zu haben. Die nächste Tankstelle dürfte in Herbstein oder Grebenhain sein, beides mindestens 12-15 km entfernt. SCHEISSE! Aber plötzlich rollt eine FJ1200 heran. Der Fahrer bietet an, mich nach Herbstein zum Spritholen zu fahren. In der Zeit würde seine Tochter, die hinten drauf mitfuhr, bei der MZ bleiben. Gesagt getan, und so war der böse Spuk nach 20 Minuten glücklich beendet. Die Silverstar lief wieder, und ich hatte noch einen wirklich netten Motorradfahrer kennen gelernt. Nochmal besten Dank an Roland auf der FJ1200 mit MKK-Kennzeichen. Hab dann noch weitere 120 km abgerissen, die überraschenderweise ohne Pannen und Flops verliefen. Hab dabei auch bemerkt, dass die Landschaft wahrhaftig beginnt, grün zu werden - ich habs schon fast nicht mehr geglaubt. Gestern hats hier nämlich noch geschneit! |
April 2006: Der erste Umbau ist die Montage eines kleineren Rücklichtes. Das Original war schon ein Mordstrumm und passte so gar nicht zur klassischen Linie der Silverstar. Also wurde ein kleines Glas im englischen Lucas-Style angebaut. Schon besser. Jetzt stören allerdings die grossen Blinkere erst recht (Duschköpfe nach Hermann Moeker). Die bei Louis bestellten kleinen Blinker sind dummerweise nicht mehr lieferbar. Muss ich mich woanders umsehen - da wird sich schon was finden. Dann hab ich noch das in Planung:
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April 2006: Das war nun die dritte Tour mit der Silverstar und insgesamt sind damit über 600 km zusammen gekommen. Dieses Motorrad fährt sich phantastisch - es ist das beste Fahrwerk, das ich jemals gefahren habe. Kein Vergleich mit dem Wackel-Rahmen der Suzuki GR 650! Jetzt machen auch Kurven wieder Spass und schnelle Landstrassen sind wieder fahrbar. Ein bisschen ist es so wie 1972 auf meiner kleinen Motobi 250SS - nur hat die Silverstar deutlich mehr Power. Hatte jedenfalls schon lange nicht mehr so viel Fahrspass wie mit der Rotax-Emme. Die 34 PS reichen mir total aus - das gute Fahrwerk und die Bremsen bringen es halt. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wieso alle Testberichte der Silverstar von einer äusserst unbequemen Sitzposition sprechen - auch nach 300 km am Stück merke ich nichts davon. |
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April 2006: Der einzig halbwegs schöne Tag um Ostern 2006 war Samstag, der 15. Wurde für eine 300 km-Fahrt durch Vogelsberg und Marburger Land mit der Silverstar genutzt. Als Schlüsselhalter haben alle meine Motorräder mittlerweile das possierliche MZ-Männchen. Wie man sieht, wurde soeben die 27000 km-Hürde genommen. |
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März
2006: Der ewig lange Winter 2006 will und will kein Ende nehmen. Ende März wurd es dann aber wärmer, leider auch regnerischer. Dennoch: Am 24. März kommem vorn und hinten neue BT 45 von Bridgestone drauf, und am 25. März gibts eine Kettenpflege, die frisch geladene Batterie wird eingebaut und ich checke, wie die Silver Star anspringt. Eigentlich ganz gut mit dem E-Starter und es gelingt sogar einigemale mit dem Kickstarter. Ölwechsel und Ventile einstellen ist noch nicht gemacht - da warte ich noch auf die Ölfilter von ENTE. Der 26. März ist zunächst ziemlich verregnet, aber gegen 15:00 wage ich es: Rein in die Motorradklamotten und die Silver Star gestartet. Vorher bin ich mit der Maschine nur 2 x durchs Dorf gefahren - unangemeldet. Jetzt erstmal in den nächsten Ort zum Tanken. Wider Erwarten springt die Silver Star danach wieder an und es geht weiter, tief in den Vogelsberg hinein. Auf den ersten Metern erscheint mir das Fahrverhalten etwas steif, aber das gibt sich später und lag dann wohl eher an mir. Der Motor macht sofort einen Heidenspass! Zunächst bewegen wir uns im Bereich 3000 bis 5000 Umdrehungen, und da scheint sich der Rotax auch wohlzufühlen. Ganz langsam kommt auch etwas Schräglage ins Spiel - aber nicht zuviel, denn richtig trocken sind die Strassen nicht und in den Wäldern ists noch richtig nass. Regnen tuts zum Glück auf der kleinen Tour nicht, und so kommen wir nach etwas über 100 km trocken und sehr zufrieden wieder zu hause an. Die erste Tour hat richtig Spass gemacht und mich darin bestätigt: Ich bin ein MZ-Typ. |
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Dezember 2005: In einer stürmischen Regennacht, kurz vor Mitternacht, wurde die Silver Star dann angeliefert. Der erste Eindruck war durchaus positiv, der Zustand entsprach der Bescheibung des Verkäufers. Am nächsten Morgen dann erstmal ein paar Fotos gemacht und den Rotax-Motor angeworfen. Ging mit dem Elektrostarter sehr gut, aber zu meiner eigenen Überraschung gelang mir kein Start mit dem Kickstarter - und das trotz durchaus vorhandener Eintopf-Erfahrung. Naja, habs aber nicht lange probiert - das wird schon noch. |
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Dezember 2005: Ehrlich gesagt kannt ich bis Dezember 2005 die MZ Silver Star überhaupt nicht. Dann aber sah ich eine bei ebay und verliebte mich sofort in das Motorrad. Dummerweise habe ich bei der ebay-Silver Star mal wieder zu lange gezögert, und schwupps, war sie weg. Über das MZ Forum habe ich dann eine Suchanzeige aufgegeben, auf die sich nach ein paar Tagen Paul aus Bargteheide meldete. Er hatte eine Silver Star zu verkaufen. Diesmal wollte ich nicht zögern und habe sofort zugeschlagen. Aus Zeitgründen wollte ich mir den langen Weg durch die halbe Republik ersparen und habe eine Kleinspedition mit der Abholung beauftragt. Kostete mich zwar noch mal 150 Euro, aber für das Geld hätte ich die Gurkerei nicht machen wollen - man wird eben doch bequem. |
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