|
|
Angekommen
in Schotten suchen wir für unsere Rotaxe ein freies
Plätzchen auf dem gewaltigen Motorradparkplatz. Es ist jetzt
Mittags und unglaublich heiss - wie fast jedes Jahr in Schotten. Und
ich weiss natürlich, dass es dort nur sehr wenige schattige
Plätzchen gibt, Wir werden also die nächsten Stunden
stark transpirieren und das beginnt genau jetzt. |
Das
Rennen interessiert uns beide eigentlich nicht, die Motorräder
der Besucher dafür umso mehr. Als erste gerät mir
diese Moto Guzzi Nueva Falcone vor die Linse.
|
|
|
Yamahas
Rüttelplatte, die klassische XS 650. Scheinen mir jedes Jahr mehr
Maschinen dieses Typs in Schotten zu sein. So gut erhalten wie diese
ist aber kaum ein Exemplar. Könnte gerade aus dem Showroom
geschoben sein. |
Viel
schöner kann ein Motorrad-Motor kaum sein. Die Briten hatten und
haben heute wieder einfach ein besonderes Gefühl für Stil -
so wie auch die Italiener. |
|
|
Interessanter Seitenwagen an der Moto Guzzi. Habe das Gefühl, dieses Boot irgendwoher zu kennen, aber woher? |
BMW K1200 Gespanne als eineiige Zwillinge. Interessante und gute Maschinen, wenngleich optisch nicht ganz mein Fall. |
|
|
Zum ersten mal sehe ich live
eine Voxan V2 - ein Motorrad von besonderer Schönheit.
Äusserst bedauerlich, dass aus diesem wunderbaren Konzept nichts
geworden ist - zumindest wirtschaftlich nicht. |
Alles an der Voxan wirkt edel und wertig. Eines der schönsten neuzeitlichen Motorräder, die ich je gesehen habe. |
|
|
Nochmal der japanische Klassiker XS650 - in schwarz-gold ausgesprochen ansehnlich. |
Moto Guzzi schafft es immer wieder, besondere und faszinierende Motorräder auf den Markt zu bringen. |
|
|
Enfield India Doublette aus Wuppertal. |
NSU Max mit Steib S250 - kann garnicht oft genug betonen, wie sehr ich die Mäxe mag. |
|
|
Wenn schon ein Scrambler, dann so eine 450er Ducati Desmo. |
Das ist Arno Deukers
MZ-TS-Gespann mit Dieselantrieb. Mit diesem Gespann wird Arno zu einer
Konferenz nach Agadir fahren und alles an dieser Fahrt wird einen
alternativen und ökologischen Aspekt haben. Ein tolles Projekt! |
|
|
Moto Guzzi Gespann mit handgeschaltetem Getriebe und ultrabreitem Seitenwagen. |
AJS, Triumph und MZ - unterschiedliche Maschinen, von denen jede ihren besoderen Reiz hat. |
|
|
Dieses rot-silberne Rotax-Gespann aus Neuwied sehe ich schon seit ein paar Jahren in Schotten. |
Und noch ein Rotax-Gespann aus
Neuwied - da muss doch ein Nest sein. Dieses silberne Gespann hat
etliche interessante Besonderheiten, z.B. einen 5-Punktanschluss ..... |
|
|
.... oder die Suzuki-Scheibenbremse am Bootsrad. Saubere Arbeit! |
Da hat Hermann 10 Jahre lang mit
seinem Rotax-Gespann in Neuwied gelebt und muss erst nach Schotten
kommen, um 2 weitere Rotaxe aus seiner direkten Nachbarschaft zu sehen. |
|
|
Feinster englischer Maschinenbau.
|
Russische Motorräder sind in Schotten traditionell eher schwach vertreten. |
|
|
Sehr gelungener Yamaha SR500-Umbau - wesentlich schöner als das Original, und auch das ist schon nicht schlecht.
|
Laverda 750 Twin mit dem unnachahmlichen Sound. |
|
|
Doppelpack: Die Mutter aller Enduros, die Begründerin der ersten grossen Endurowelle: Yamaha XT 500. |
Ist das jetzt eine alte Vespa oder ein Retro-Roller? Ich weiss es wirklich nicht. |
|
|
Die 500er Morini mit dem V-Twin ist ein unglaublich kleines Motorrad. Und hatte schon damals den Zahnriemen zur Nockenwelle. |
Und nochmal ein V-Motor: Hätte diese Ducati noch den runden Motor, wäre sie aus meiner Sicht perfekt. |
|
|
Die wenigen Emmen, die ich heute
in Schotten sehe, werden sämtlich auf die Linse gebannt. Also auch
das Kölner ETZ-Gespann. |
Damals haben mir die /5 BMW mit dem kleinen Chromtank nicht gefallen, aber heute finde ich sie wunderschön. |
|
|
Aus dieser alten Honda CB 500T hat ein begnadeter Bastler einen Klassiker von zeitloser Schönheit geschaffen. |
Der Funktionär erzählt
meinem alten Arbeitskollegen Otto von einer unglaublichen NSU Max, die
quasi gerade den Parkplatz verlassen hat. |
|
|
Von der Existenz dieser Maschine
habe ich bis dahin nichts gewusst: Beta Jonathan - ein durchaus
interessantes Konzept mit Einzylinder-Hondamotor.
|
Der Verkehr in der Schottener
Innenstadt ist zu Zeiten des GP wirklich enorm - ist direkt schwierig,
die Strasse zu überqueren. |
|
|
Honda Clubman - für mich das schönste, was Honda je gebaut hat.
|
Eine ganze Truppe gestandener
Fahrensmänner aus Hildesheim - aus Hermanns Heimat also. Da ist
ein Smalltalk geradezu Pflicht. |
|
|
Das Traummotorrad meiner jungen Jahre: BMW R25/3. Hat mir damals viel besser gefallen als die Schwingenmodelle R26 oder R27. |
Ein paar Minuten schauen wir auch dem
Renngeschehen zu, aber auf der Tribüne knallt die Sonne derart,
dass wir es nicht lange aushalten. |
|
|
Andere hingegen geniessen die Sonne und nutzen
den GP zu einem ausgiebigen Sonnenbad. Durchaus reizvoll, auch für
den Betrachter. |
Sehr gelungen: Triumph-Gespann in schwarz vom Gespannbauer Ott. |
|
Kurz vor dem Verlassen der Veranstaltung treffen
wir noch Klaus vom MZ-Club Deutschland - da gibt es natürlich noch
einen Augenblick was zu bereden. |