Mein Motorradleben beginnt mit 14 oder 15 Jahren, also so um 1965, und
ab da spielen die Zweiräder eine grosse Rolle für
mich. Das
bleibt so bis 1989 - dann ist aus beruflichen und privaten
Gründen
Schluss damit. Hätte ich nie geglaubt, aber so kann das Leben
spielen. Zum Glück bleibt die Situation aber nicht so und im
Jahre
2005 beginnt mein zweites Motorradleben.
Glaubt es oder laßt es bleiben: bisher hatte ich
über 30 Maschinen. Die älteste war eine
Zündapp DB200 von 1949, die jüngste eine MZ 500 von
1997.
Die schönsten Fahrerlebnisse vor der MZ-Phase gab es mit
meiner Maico MB250
(Bj.1960). Die weitesten Fahrten mit der BMW R26 (Bj. 1958), die
abenteuerlichsten Erlebnisse mit dem NSU Supermax Gespann (Bj. 1959).
Naja, ich will hier niemanden mit meinen Histörchen
langweilen. Vielleicht schaut schaut ihr euch mal ein paar Bilder an.
Einfach auf den Motorradtyp klicken. Es sind aber nicht von allen
Motorrädern Bilder vorhanden.
Heute habe ich die meisten diese Maschinen leider nicht mehr - bis auf
meine diversen Ostböcke.
Tabelle meiner Motorräder
Marke und Typ |
Baujahr |
Hubraum |
Leistung |
Gekauft: |
Zündapp Combinette |
1963 |
50 ccm |
1,6 PS |
1966 |
Capri Agratti 50 |
1965 |
50 ccm |
2 PS |
1967 |
BMW R 25/3 |
1953 |
250 ccm |
13 PS |
1969 |
DKW RT175 |
1953 |
175 ccm |
9,6 PS |
1968 |
Heinkel Tourist |
1952 |
175 ccm |
9,6 PS |
1968 |
Victoria 100 |
1962 |
100 ccm |
6,5 PS |
1968 |
DKW RT175 VS |
1956 |
175 ccm |
9,6 PS |
1969 |
Suzuki GT380 |
1973 |
380 ccm |
32 PS |
1973 |
Vespa GS 150 |
1960 |
150 ccm |
7 PS |
1974 |
Maico M200 |
1954 |
200 ccm |
11 PS |
1975 |
Motobi 250 SS |
1971 |
250 ccm |
19 PS |
1975 |
BMW R26 |
1956 |
250 ccm |
15 PS |
1976 |
DKW RT175 VS |
1958 |
175 ccm |
9,6 PS |
1979 |
Adler M100 |
1950 |
100 ccm |
4,5 PS |
1980 |
DKW RT125 |
1950 |
125 ccm |
6,5 PS |
1980 |
Zündapp KS100 |
1966 |
100 ccm |
8,2 PS |
1980 |
Anker Pamag 150 |
1954 |
150 ccm |
7,5 PS |
1980 |
Zündapp KS 125 |
1975 |
125 ccm |
17 PS |
1981 |
NSU Supermax |
1960 |
250 ccm |
18 PS |
1981 |
NSU Supermax Gespann |
1958 |
250 ccm |
18 PS |
1981 |
NSU Standardmax |
1955 |
250 ccm |
18 PS |
1981 |
Hoffmann Gouverneur |
1952 |
250 ccm |
15 PS |
1981 |
Tornax 175 V |
1952 |
175 ccm |
10 PS |
1982 |
Maico MB 250 |
1956 |
250 ccm |
15 PS |
1982 |
Zündapp DB 200 |
1949 |
200 ccm |
8,2 PS |
1982 |
Maico M 250B |
1960 |
250 ccm |
15 PS |
1982 |
Maico M 250B |
1964 |
250 ccm |
15 PS |
1982 |
Honda CB 750 |
1976 |
750 ccm |
67 PS |
1983 |
Honda 125 S |
1980 |
125 ccm |
12 PS |
1984 |
Mars 150 |
1952 |
150 ccm |
8 PS |
1984 |
Suzuki GS 400 |
1982 |
400 ccm |
27 PS |
1986 |
BMW R60 |
1982 |
600 ccm |
40 PS |
1987 |
MZ ETZ 250 |
1988 |
250 ccm |
17 PS |
1988 |
Yamaha SR 500 |
1986 |
500 ccm |
27 PS |
1990 |
Simson Schwalbe |
1972 |
50 ccm |
3,5 PS |
1998 |
Suzuki GR 650 |
1985 |
650 ccm |
50 PS |
2005 |
MZ ES 250 |
1966 |
250 ccm |
19 PS |
2005 |
MZ 500 Silverstar |
1997 |
500 ccm |
34 PS |
2006 |
MZ 500 R |
1992 |
500 ccm |
34 PS |
2006 |
MZ
500 Silverstar Gespann |
1994 |
500 ccm |
34 PS |
2006 |
MZ TS
250/1 |
1981 |
250 ccm |
19 PS |
2009 |
IZH
Planeta |
1988 |
350 ccm |
22 PS |
2009 |
Natürlich habe ich diese Kräder nicht alle zur
gleichen Zeit besessen, sondern schön
verteilt von 1967 bis heute. Obwohl: In den besten Zeiten waren es auch
schon mal bis zu 7 Maschinen
gleichzeitig. Jäger und Sammler!
And now to something total different: Hier noch einige
Autos,
die ich bisher gefahren habe.
Ist aber nur eine kleine Auswahl. Die Autowagen haben nie die grosse
Rolle gespielt wie meine Zweiräder. Aber ohne gings auch nicht
wirklich.
Zurück
|