Bild Max-Gespann NSU Supermax
Baujahr 1958
Leistung: 18 PS
Hubraum: 250 ccm
1 Zylinder Viertakt ohc Motor
Gekauft: 1981

Mein erstes Gespann! Eigentlich sollte es ja ein NSU-Konsulgespann werden, woraus leider nichts wurde. Also die Supermax mit dem Steib LS200 aufgebaut.

Trotz des relativ sportlichen Motors fuhr sich das Gespann sehr schön. Die Max hat mir allerdings auch gezeigt, daß Gespannfahren und Motorradfahren zwei völlig verschiedene Dinge sind:
Bei der ersten Probefahrt (noch ohne Zulassung und ohne Boot auf dem Seitenwagenrahmen) über einen Waldweg habe ich in einer Rechtskurve wohl Motorrad-Verhalten gezeigt. Ergebnis: die Fahrt ging geradeaus in die Büsche, der Beifahrer ebenfalls.
Die Max hatte nur leichte Blessuren an Lampe und Schutzblech, ich hingegen war für die nächsten Wochen mit einem Bruch des Sprunggelenks lahmgelegt.

Spätere Fahrten verliefen übrigens deutlich besser.


Max
Nach dem ersten Gespann Crash und der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde auf grossen freien Wiesen und später auf riesigen Parkplätzen geübt.
Max
Die Gespanneinstellungen sind mir erstaunlicherweise sofort sehr gut gelungen, da musste auch später nix mehr nachgestellt werden. Eine Seitenwagenbremse habe ich nie vermisst.
Max
Das Maxgespann war gut für etwa 100 km/h, und die habe ich oft ausgenutzt. Der Motor war ein prima Antrieb fürs Gespann, musste aber durchaus gedreht werden.
Max
Eigentlich wollte ich dann bis ans Ende meines Lebens Max und Maxgespann fahren. Leider hab ich (auch) das nicht durchgehalten und alle meine Mäxe nach und nach verkauft.

Zurück