BMW R26 BMW R26
Baujahr 1956
Leistung: 15 PS
Hubraum: 250 ccm
1 Zylinder Viertakt ohv Motor
Gekauft: 1976
Eine 250er BMW wollte ich eigentlich schon immer mal besitzen - plötzlich hatte ich eine.

Sie mußte allerdings komplett restauriert werden - inklusive Motor. Es blieb wirklich kein Teil unangetastet. Damals konnte ich noch alle benötigten Ersatzteile dirket bei der BMW-Werksniederlassung Essen bestellen.

Der Zusammenbau erfolgte im Winter in meinem Wohnzimmer - eine empfehlenswerte Methode, wenn man noch nicht verheiratet ist.
Im nächsten Sommer machten wir dann eine sehr schöne und lange Fahrt durch ihre Heimat - nach Bayern.

Leider habe ich die R26 nicht ganz original aufgebaut. Ein moderner Lenker, ein verchromtes Vorderradschutzblech, ein "Rennbrötchen" als Sozius und ein Tank von der R50 haben mir damals aber wohl gut gefallen.

Die R26 habe ich immerhin 4 Jahre gefahren, sie war eines der zuverlässigsten Motorräder. Verkauft habe ich sie dann kurz vor Ende meiner Technikerausbildung an einen Mitschüler vom Niederrhein.

R26
Nach der Wohnzimmer-Restaurierung dann im Hinterhof der endgültige Zusammenbau mit Probelauf. Öl rein, Sprit rein und schon kamen die ersten Töne. Der überholte Motor lief sofort und gut.
R26
In diesem Zustand habe ich die R26 bekommen: Nicht vergammelt, aber mit der Patina von 20 Jahren täglicher Benutzung. Der Preis war allerdings selbst für die damalige Zeit ein Hit (80 DM). Sie stand auf dem Hof eines Suzukihändlers unter lauter modernen Maschinen, und kein Mensch wollte sie haben - bis ich kam.
R26
Der neue Besitzer und sein Chefmechaniker Helmut planen die Restaurierung der R26.
R26
Der Motor wurde mit komplett überholt. War für mich die erste eigenhändige Motorrevision.
R26
Nach nur wenigen Tagen Einfahrzeit ging es zusammen mit der Yamaha XS2 nach Niederbayern. Gestartet wurde um Mitternacht und dann durch eine verregnete Nacht in einen sonnigen Morgen gefahren. Die R26 lief wunderbar!
R26
Später erhielt die BMW einen anderen Lanker, den grösseren Tank der R50, Schwingsattel und Rennbrötchen.
R26
Im Nachhinein muss ich sagen: Der verchromte sportliche Kotflügel hätte nicht sein müssen.
R26
Der Sicherheitsgedanke war zumindest im Nahbereich nicht sonderlich ausgeprägt.



Zurück