Adler M100 Adler M100
Baujahr 1950
Leistung: 5 PS
Hubraum: 100 ccm
1 Zylinder Zweitakt-Motor mit angeflanschtem Getriebe
Gekauft: 1980


Für 200,- DM bekam ich eine Kombiladung voll M100 - es waren mindesten 2,5 Stück. Und während der Restaurierungsarbeiten geschah ein kleines Wunder: In Herbstein im Vogelsberg hielt ich während einer Dienstfahrt an einem sehr alt aussehenden Zweiradgeschäft an - angelockt durch ein Zündapp-Blechschild. Und hier fanden sich etliche wunderbare Dinge für meine kleine Adler:
  • Ein Zylinder mit Kolben und Ringen
  • Eine verchromte Lampe
  • Ein Original-Lenker
  • Zündschösser
  • Ein Soziussitz
  • Und viele wichtige Kleinigkeiten.
Das hat die Motivation zur Restaurierung nochmal erheblich gesteigert, und nach etwa einem halben Jahr war das Werk vollbracht. Die TÜV-Vollabnahme war dank eines sehr fachkundigen Beamten (TÜV Homberg/Efze) unproblematisch.

Die Adler habe ich nur 1,5 Jahre behalten, wegen Platzmangel mußte sie den ersten NSU-Max weichen.

Besonderheiten:
Nach einer langen Fahrt durch bergiges Land verschenkt (dem Bruder), um mir die Qual der Rückfahrt mit 5 PS zu ersparen.
M100

M100
Hier ein paar Details der restaurierten Adler M100:
Nagelnbeue verchromte Originallampe, völlig unpassende moderne Batterie.
Ansonsten aber ziemlich originalgetreu.

M100
Skuril der Ständer der M100: Ein Blechausleger, einfach an beide
Fussrastenträger geschraubt: Einfach, aber durchaus wirkungsvoll.
Man konnte sie also links wie rechts abstellen.


Zurück