Bild NSU Max NSU Supermax
Baujahr 1958
Leistung: 18 PS
Hubraum: 250 ccm
1 Zylinder Viertakt ohc Motor
Gekauft: 1981

Der Traum meiner Jugendjahre wurde wahr: Eine Supermax.

Bei der Restaurierung habe ich mir auch besonders viel Mühe gegeben. Das Ergebnis war ein äußerst zuverlässiges und wunderschönes Motorrad.

Auf den Straßen des alten Schottenringes war es nicht unmöglich, das Tempo einiger BMW und Honda mitzuhalten - es durfte natürlich nicht lange geradeaus gehen.

Jedenfalls eines meiner schönsten und besten Motorräder! Und auch die Technik war nicht von schlechten Eltern mit Schubstangenantrieb der obenliegenden Nockenwelle.

Gekauft habe ich die Max in schrottigem Zustand von einem jungen Mann, der in den alten Gebäuden einer ehemaligen Ziegelei in Hungen noch etliche weitere deutsche Oldtimer untergebracht hatte. Bei 200 DM konnte ich den schlechten Zustand in Kauf nehmen - es musste sowieso restauriert werden. Ich steckte 6 Monate Arbeit und jede Menge guter Deutschmark in die Max. Als dann alles fertig war und der Motor lief, schrieb ich einen Brief an das Kraftfahrt-Bundesamt, um einen neuen Brief für die Max zu bekommen. Nach 3 Monaten kam der Bescheid, dass meine Max als gestohlen gemeldet war! Kurze Zeit später meldete sich der Besitzer aus der Nähe von Kassel. Er wollte die Max nicht zurück haben (was meine grösste Befürchtung war), sondern eine Entschädigung für den Diebstahl. Dabei schwebten ihm so runde 1000 DM vor. Ich dann zu meinem Verkäufer bzw. zu dessen Eltern. Nach ein paar Drohungen, die Polizei einzuschalten, war die Familie weich gekocht und bereit, die 1000 DM für den rechtmässigen Besitzer abzudrücken. Das Geld habe ich dann persönlich nach Nordhessen gebracht. So waren letztendlich alle mehr oder weniger zufrieden - ich aber ganz besonders.

Max
Die NSU Supermax wurde meine perfekte Restaurierung. Nie wieder habe ich ein Motorrad so gut, gelungen und motiviert aufgebaut wie dieses. Gedankt hat es mir die Max mit absoluter Zuverlässigkeit.
Max
Selbst die Kleinigkeiten wie Schriftzüge und Linierung wurden akribisch durchgeführt - was sonst nicht unbedingt meine Art ist. Lasse sonst gern auch mal fünfe gerade sein.
Max
Eigentlich wollte ich dann bis ans Ende meines Lebens Max fahren. Leider hab ich (auch) das nicht durchgehalten und alle meine Mäxe nach und nach verkauft.


Zurück