Die BMW R 25/3 übte in den ersten Jahren meines Motorradlebens einen ganz besonderen Reiz auf mich aus - warum, kann ich bis heute nicht erklären. Vielleicht lag es an den vielen und interessanten Umbauten, die in den 60er Jahren durchs Ruhrgebiet fuhren. Schon die grosse Lampe mit der roten und grünen Kontrolleuchte machte mich gewaltig an. Und dann erst der "mächtige" Zylinder mit Kopf - herrlich. Irgendwann bekam ich für 20 DM eine R 25/3. Der technische Zustand war erbärmlich, optisch hingegen sah sie recht ordentlich aus. Trotz aller Bemühungen meinerseits und trotz der Unterstützung fachkundigerer Freunde ist es nie gelungen, die BMW auch nur halbwegs vernünftig zum Laufen zu bekommen. Ab und zu brüllte der Motor kurz auf, drehte furchtbar hoch um danach wieder in Schweigen zu verfallen. Nach einigen Wochen gaben wir alle entnervt auf. Geld konnte ich in das Projekt auch nicht investieren - ich hatte nach dem Kauf meiner DKW keines mehr. So habe ich die BMW für den Kaufpreis wieder verkauft - als Ersatzteilträger an einen bekannten, der bereits so eine Maschine hatte. Ein Bild der stolzen BMW existiert leider auch nicht. Sie stand die gesamte (kurze) Zeit bei mir nur offen auf dem Hof herum, traurig an ein Stahlgeländer gelehnt - einen Ständer hatte sie nämlich auch nicht mehr. Und dann jeden Tag das Gemeckere meiner Eltern, wann der Schandfleck denn nun endlich wegkäme ..... Zurück |