|
Motobi 250 SS
Baujahr 1970
Leistung: 21 PS
Hubraum: 250 ccm
1 Zylinder Viertakt ohv Motor mit liegendem Zylinder
Gekauft: 1975
|
Ein echter Exot, der kleine Viertakter mit liegendem Zylinder. Fuhr
aber
phantastisch! Und der Motor war ein Muster an Zuverlässigkeit
und Servicefreundlichkeit.
Nie wieder war das Einstellen von Ventilen, Vergaser und
Zündung so einfach.
Im Winter hatte die Italienerin allerdings mehrfach mit
Vergaservereisungen
zu kämpfen. Insgesamt eines der Motorräder, die ich
nie hätte verkaufen sollen!
Hinweis:
Im Hintergrund übrigens eine 250 Pannonia, ein seltenes
Stück aus Ungarn. Hatte
einen 2-Zylinder 2-Taktmotor und wurde mit Duna-Seitenwagen aus
Aluminium als
Gespann gefahren.
|
Als wäre das
Kraftei von Hause aus noch nicht laut genug - nein, es wurde
noch dieser "elegante" und völlig leere Auspuff montiert.
|
|
Höckersitzbank war
in den 70er Jahren ein MUSS. Der eckige Kröber-Drehzahlmesser
begann übrigens erst bei 6000 U/min
und endete bei 12000. Eigentlich für diese Maschine
völlig daneben, denn so eine Drehorgel war der Motor nicht. |
|
Ein Bild von einem Motor!
Und mit diesem Kraftei bin ich nie liegen geblieben.
Vergaservereisungen (kein Wunder bei offenem Ansaugtrichter) waren
meine einzigen
Problemchen. Ich hab diesem Motor total vertraut und erst viele
Jahrzehnte später
gelesen, dass die Mechanik eigentlich gar nicht so toll gewesen sein
soll.
|
Zurück
|