Den vielen „Froiwieblöd“ und „Freuwiebolle“ Kommentaren im Forum zum Thema Treffen kann ich mich nur anschliessen. Kann schon an nichts anderes mehr denken und fiebere dem Donnerstag, dem Abfahrtstag, geradezu entgegen. Das Treffen war schön und gelungen, aber alles geriet in den Hintergrund aufgrund des schrecklichen Unfalls von Roland. Natürlich wurde versucht, mit soviel Normalität wie möglich die Trauer zumindest zeitweise in den Hintergrund zu drängen.
Bevor hier irgend etwas über das Treffen in Sosa berichtet wird, muss über das Unfassbare und Schreckliche gesprochen werden: Roland ist am Freitag bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Roland war Moderator im Forum und er galt allen als der gute Geist des Forums. Wo immer Hilfe benötigt wurde, war Roland zur Stelle und stand uneigennützig mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin foh und stolz, dass ich Roland kennenlernen durfte. Die entstandene Lücke ist nicht zu schliessen. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen engen Freunden. Mir fehlen immer noch die Worte.
Der Schatten dieses schrecklichen Ereignisses hing ab Freitag zu jedem Zeitpunkt über dem Treffen, völlig gleichgültig, wie schön und wunderbar organisiert die Veranstaltung danach verlief.
Ich habe Roland ein wenig gekannt und ihn ein paar mal getroffen, auch ausserhalb der Forentreffen. Er wird mir fehlen, das Forum wird ohne ihn nicht mehr das gleiche sein. Ein klein wenig Trost schöpfe ich aus den Worten von Knut, der gesagt hat:
Roland , du bist nicht von uns gegangen. Nur vor uns !
Wir sehen uns wieder, daran glaube ich.
Sosa ist jetzt mein drittes MZ-Forumstreffen, und in jedem Jahr steigt die Vorfreude noch ein wenig an. Am Donnerstag, dem 15.5. soll es losgehen. Hermann will um 6:00 morgens hier vorbeikommen und dann wollen wir gemeinsam die rund 350 km bis ins Erzgebirge abreissen.
Ich habe mir eine Route ausgesucht, die 100% Autobahnfrei ist: Es soll durch den Vogelsberg bis Neuhof gehen, dann kurz durch den Main-Kinzig-Kreis bis Döllbach und dann über die B279 nach Gersfeld, Bad Neustadt/Saale und Bad Königshofen. Kurz hinter Gersfeld bin ich dann bereits in Bayern. Bei Maroldsweisbach wird auf die B303 gewechselt, die über Coburg und Kronach nach Hof führt. Ab Kronach übernimmt die B173 und bei Hof soll es ein wenig querfeldein bis Kingenthal gehen. Jetzt sind wir aber schon kurz vor Sosa und so sollte der Rest kein grosses Problem mehr sein.
Die Wetteraussichten sind leider nicht so toll, aber mit etwas Glück bleibt der Anreisetag noch halbwegs trocken.
Ohne geht es nicht: Vorbereitungen für Sosa
Die Anreise: Der Donnerstag
Volles Programm:Der Freitag
Und nochmehr Programm:Der Samstag
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: Der Sonntag und die Abreise
Andere sehen mich: Ich auf den Fotos anderer